Calls for Entries 2021

Das DOK.fest München ist das Festival für internationale, künstlerisch wertvolle, gesellschaftlich relevante Dokumentarfilme. Seit 2019 ist es das größte Festival dieser Art in Deutschland und hat sich in den letzten Jahren zu einem der relevantesten Festivals für Dokumentarfilm in Europa entwickelt. Das Programm umfasst drei große Wettbewerbe und insgesamt fünfzehn Preise.

2020 konnte das DOK.fest München @home, das aufgrund der von Corona bestimmten Lage rein digital stattfand, mit 75.700 gezählten Zuschauer.innen deutschlandweit das Beste aus der Situation machen. Wir hoffen, unser Publikum 2021 auch wieder im Kinosaal begrüßen zu können, müssen aber angesichts der nur schwer vorhersehbaren Zeiten auch eine Online-Edition in Betracht ziehen.

Für das DOK.fest München 2021 sind Vertriebe, Produktionsfirmen und Filmemacher.innen herzlich eingeladen, ab sofort ihre aktuellen Dokumentarfilme einzureichen.

 

 

Einreichung Filmprogramm

 

DOK.fest München Filmprogramm

Für das 36. DOK.fest München suchen wir herausragende nationale und internationale Dokumentarfilme ab einer Länge von 52 Minuten, die nach dem 1. Januar 2020 fertiggestellt und weder in Deutschland regulär im Kino gelaufen sind, noch im deutschen Fernsehen ausgestrahlt worden sind sowie auf keiner Onlineplattform (Onlinefestivals ausgenommen) frei zugänglich gemacht wurden. Premieren werden bevorzugt.

Zum Reglement und zur Filmeinreichung
Einreichschluss: 18. Dezember 2020

 

Deutscher Dokumentarfilm-Musikpreis

Der Deutsche Dokumentarfilm-Musikpreis würdigt Filmkompositionen, die sich in besonderer Weise mit der dokumentarischen Erzählung verbinden. Komponist.innen und Filmemacher.innen sind herzlich eingeladen, ihre Originalkompositionen für einen aktuellen langen Dokumentarfilm aus dem deutschsprachigen Raum einzureichen. Der Film darf noch nicht öffentlich beim DOK.fest München gezeigt worden sein.

Zum Reglement und zur Filmeinreichung
Einreichschluss: 18. Dezember 2020

 

Schulprogramm von DOK.education 

Für das Schulprogramm unserer Bildungssektion DOK.education suchen wir Dokumentarfilme (10 – 30 Minuten), die starke Geschichten für und über Kinder und Jugendliche (im Alter von 6 bis 18 Jahren) künstlerisch und kreativ erzählen. Die Filme dürfen bereits ausgestrahlt und auf anderen Plattformen gezeigt worden sein. Die Einreichung für DOK.education ist kostenfrei.

Zum Reglement und zur Filmeinreichung
Einreichschluss: 18. Dezember 2020

Zur Einreichung für den Jugendfilmwettbewerb kommen Sie hier.

 

Student Award

Der Student Award präsentiert herausragende Dokumentarfilme von Studierenden deutschsprachiger Filmhochschulen und Akademien. Die Filme sind nominiert für den Megaherz Student Award, dotiert mit 3.000 Euro. Die Teilnahme erfolgt auf Einladung, die wir an unsere Partnerhochschulen versenden.

Zum Reglement und zur Filmeinreichung
Einreichschluss: 18. Dezember 2020

 

SAVE THE DATE: Einreichung DOK.forum Branchenprogramm


DOK.forum Marktplatz

Der DOK.forum Marktplatz ist der Ideen- und Koproduktionsmarkt des DOK.fest München und bietet jedes Jahr rund 40 ausgewählten Projekten in Roundtable Sessions, One-to-One Meetings und dotierten Wettbewerben ein zielgerichtetes Matchmaking mit Partner.innen aus Redaktion, Produktion, Förderung und Vertrieb. Ein gesonderter Call für starke dokumentarische Projekte in jedem Entwicklungsstadium erfolgt im Dezember 2020.

Einreichzeitraum: Anfang Dezember 2020 bis 01. Februar 2021
Weitere Informationen


DOK.forum Perspektiven: DOK.digital – Preis für neue Erzählformate

In diesem Jahr vergeben wir im Rahmen der DOK.forum Perspektiven zum zweiten Mal den Preis für crossmediale und interaktive Erzählformate.

Der Preis wird gestiftet von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und ist mit 2.500 Euro dotiert. Zur Einreichung eingeladen sind junge Journalist.innen, Filmemacher.innen, Games-Designer.innen und Produzent.innen (bis 35 Jahre) aus dem deutschsprachigen Raum.

Einreichzeitraum: Anfang Dezember 2020 bis 01. Februar 2021
Reglement und weitere Informationen

 

Kontakt


DOK.fest

Elisabeth Hamberger, hamberger@dokfest-muenchen.de
Nele Ayleen Stoß, stoss@dokfest-muenchen.de
DOK.fest München, Dachauer Straße 116, 80636 München
Tel.: 089 – 51 39 97 88 


DOK.forum Marktplatz

Sina Weber, marktplatz@dokfest-muenchen.de
Tel.: 089 – 51 51 97 86 

DOK.forum Perspektiven

Florina Vilgertshofer, vilgertshofer@dokfest-muenchen.de
Tel.: 089 – 51 51 97 86

Calls for Entries 2021

DOK.fest München presents artistically valuable, socially relevant documentaries. In recent years, it has developed into one of the largest documentary film festivals in Europe and has been the largest festival of its kind in Germany since 2019. The international programme includes three main competition sections and fifteen awards (2,500 to 10,000 Euros).

In 2020, DOK.fest München @home, which was held purely digitally due to the location determined by Corona, was able to celebrate a new record with over 75,000 spectators throughout Germany. We hope to be able to welcome our audience back to the cinema in 2021, but given the unpredictable times, we must also consider an online edition.

We kindly invite filmmakers, production companies and distribution labels to submit their current documentary films for the DOK.fest München 2021.

 

 

Submission film programme

 

Film programme DOK.fest München

For the upcoming 36th DOK.fest München we are looking for outstanding documentary films with a minimum duration of 52 minutes, which have been completed after 1st January 2020 and have not been shown in German public television, nor may they have been on general release in cinemas in Germany. Furthermore, submitted films must not be freely available on internet platforms (Online festivals excluded). Premieres will be favoured.

Regulations and film submission
Submission deadline: 18th December 2020

 

German Documentary Film Music Award

The German Documentary Film Music Award honours film compositions that combine in a special way with the documentary narrative. Composers and filmmakers are cordially invited to submit their original compositions for a current long documentary film (produced in Germany). The film must not have been shown publicly at DOK.fest München.

Regulations and film submission
Submission deadline: 18th December 2020

 

School programme DOK.education

For the school programme of our film literacy section DOK.education we are looking for documentary films (10 to 30 minutes) showing powerful stories for and about kids and adolescents (6 to 18 years), told in an artistic and creative way. The films may already have been aired or shown on other platforms. Submissions for DOK.education are free of charge.

Regulations and film submission
Submission deadline: 18th December 2020

For the submission to the Youth film competition please click here.

 

Student Award

The Student Award presents outstanding documentary films by students of German-speaking film schools and academies. The films are nominated for the Megaherz Student Award, endowed with 3,000 Euros. Participation is by invitation, which we send to our partner universities.

Regulations and film submission
Submission deadline: 18th December 2020

 

SAVE THE DATE: Submission DOK.forum industry


DOK.forum Marketplace

The DOK.forum Marketplace is the ideas and co-production market of DOK.fest München. Every year, it offers around 40 selected projects a targeted matchmaking with partners from editorial, production, promotion and sales departments in roundtable sessions, one-to-one meetings and competitions with prizes. A special call for strong documentary projects at each stage of development will be made in December 2020.

Submission period: December 2020 to 1st February 2021
Further information


DOK.forum Perspectives: DOK.digital – Award for New Narrative Formats

This year, we are awarding the prize for cross-media and interactive narrative formats for the second time at DOK.forum Perspectives.

The prize is donated by the Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) and endowed with 2,500 euros. Young journalists, filmmakers, games designers and producers (up to 35 years of age) from German-speaking countries are invited to submit entries.

Submission period: December 2020 to 1st February 2021
Regulations and further information

 

Contact

 

DOK.fest

Elisabeth Hamberger, hamberger@dokfest-muenchen.de
Nele Ayleen Stoß, stoss@dokfest-muenchen.de
DOK.fest München, Dachauer Straße 116, 80636 München
Tel.: +49 89 – 51 39 97 88 

 

DOK.forum Marketplace

Sina Weber, marktplatz@dokfest-muenchen.de
Tel.: +49 89 – 51 51 97 86

DOK.forum Perspectives

Florina Vilgertshofer, vilgertshofer@dokfest-muenchen.de
Tel.: +49 89 – 51 51 97 86