DOK.archive Award

Gestiftet von British Pathé, dotiert mit Beistellungen im Wert von 15.000 Euro oder 2.500 Euro in bar

Der DOK.archive Award ist ein Förderpreis für Archiv- und Kompilationsfilme in Entwicklung. Hochwertige Archivaufnahmen sind für Dokumentarfilme oft von nahezu unschätzbarem Wert. Die Verwendung von historischen oder kommerziellen Filmausschnitten in größerem Umfang hebt das benötigte Produktionsbudget jedoch wesentlich an. Mit dem DOK.archive Award haben British Pathé und DOK.forum es sich zum Ziel gesetzt, Projekte, die mit lizensiertem Material arbeiten, zu fördern und damit dieses traditionsreiche dokumentarische Genre zu stärken.

Unter allen Einreichungen für den DOK.archive Award werden 5 Projekte nominiert, die bei einem Live-Pitching während des DOK.forum Marktplatz einer fünfköpfigen Jury vorgestellt werden. Das Gewinnerprojekt erhält British Pathé Archivmaterial im Wert von 15.000 Euro, alternativ können 2.500 Euro in bar ausgezahlt werden.

 

Preisträger.innen 2022: I USED TO BE THE MAYOR von Alexander Sussmann (Regie) und Karoline Henkel und Laszlo Josza (Produzenten)

Der DOK.archive Award geht 2022 an Alexander Sussmann und Karoline Henkel für das Konzept für den Umgang mit Archivmaterial in I USED TO BE THE MAYOR.

Gabor Demszky war ein Taxifahrer, der zum Schriftsteller und in den 80er Jahren zu einer führenden Stimme der Opposition im Untergrund gegen das totalitäre Regime in Ungarn wurde. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion wurde er der erste gewählte Bürgermeister von Budapest - und trug im Laufe von 20 Jahren dazu bei, sein Land in eine lebendige liberale Demokratie zu verwandeln. Heute liegt die Macht in den Händen von Victor Orban. Oppositionelle Stimmen werden nicht geduldet. Gabors Triumphe sind längst vergessen. Im Alter von 68 Jahren kämpft er mit der Anonymität außerhalb des politischen Rampenlichts und zieht Bilanz über den Preis, den er für seinen Platz in der ungarischen Geschichte gezahlt hat - persönlich und in Bezug auf seinen guten Ruf. 

Um die Entwicklungen der Vergangenheit zu reflektieren, sammeln wir ein breites Spektrum an Archivmaterial. Die Übergangszeit des Regimewechsels und Gabors Zeit an der Macht ist gut dokumentiert. Aber um einen intimen Blick jenseits der öffentlichen Auftritte zu bekommen und die fehlenden Lücken zu füllen, werden wir sie mit Animationen kombinieren. Die spielerisch gestaltete Animation wird in einem Patchwork-Stil präsentiert. Wir werden verschiedene Elemente von Fotos über Zeitungen bis hin zu bewegten Archivbildern zu einer einheitlichen und unterhaltsamen Form kombinieren. Über die visuelle Ebene hinaus werden wir einen Voice-over-Kommentar hinzufügen, der eine intime und subjektive Perspektive auf die Geschichte Ungarns aus der Sicht des ehemaligen Bürgermeisters von Budapest vermittelt. Diese Elemente sollen die Geschichte auch für ein jüngeres Publikum zugänglich machen und sich von klassischen Archivdokumentationen abheben.

 

Jurybegründung

„Fünf Wahlsiege und fünf Scheidungen – das Projekt I USED TO BE THE MAYOR porträtiert eine vielschichtige Persönlichkeit, deren politisches Leben und persönliche Irrungen und Wirrungen ein Licht werfen auf eine der größten Herausforderungen und Themen unserer Zeit: das Verschwinden demokratischer Werte im Angesicht neuer populistischer Autokratien (…) Die Jury war beeindruckt von dieser Story und der Art und Weise, wie das Team mit einer Verbindung von Archivmaterial und Animationen Geschichte auch für ein jüngeres Publikum erlebbar machen will.“

Die nominierten Projekte 2022

 

Jury 2022

Thomas Beyer, MDR, Redaktion Geschichte und Dokumentationen
Simon Witter, Footage Archive / Licensing, British Pathé Ltd.
Petra Gruber, Leiterin Senderkooperation 3sat und ARTE, ORF / 3sat / ARTE
Dr. Nikolaus Wostry, Filmarchiv Österreich
Käte Schaeffer, Akquise, ARSENAL Filmverleih GmbH

 

Preisstifter: British Pathé

British Pathé gilt als das beste Wochenschau-Archiv der Welt. Es repräsentiert nun auch die Historische Sammlung von Reuters und ist zu einem zentralen Archiv für die Geschichte des 20. Jahrhunderts geworden. Diese Schatzkammer von 220.000 Filmen, die in ihrer historischen und kulturellen Bedeutung unübertroffen ist, wird von Rundfunkanstalten, Produktionsfirmen, Unternehmen, Museen und vielen anderen Institutionen umfassend genutzt.

 

 

Preisträger.innen 2021: LIFE IS NOT A COMPETITION BUT I’M WINNING von Julia Fuhr Mann

Dieser Film will das utopische Potenzial des Leistungssports, insbesondere des Laufsports, erkunden. Er zielt darauf ab, eine Welt zu erschaffen, die weit entfernt ist von strikten Geschlechts- und Gendervorstellungen, denn die Geschlechtertrennung ist im Sport immer noch gesellschaftlich akzeptiert, so starr ist sie in der heutigen Gesellschaft jedoch nirgendwo sonst vorstellbar.
In einer Mischung aus fiktionalen und dokumentarischen Szenen wird der Film eine utopische Welt erschaffen, in der Athlet.innen nicht nach ihrem Geschlecht klassifiziert werden, sondern Raum erhalten, ihre Einzigartigkeit zu zeigen.

Jurybegründung

Unser audiovisuelles Erbe ist unsere konservierte Erinnerung. Wir können in diesem kollektiven Gedächtnis viele schöne wie unangenehme Perspektiven auf uns finden, die nie in der bewussten Intention der Aufnehmenden lagen. Es ist dieser neue Blick auf unsere Vergangenheit, mit dem die Regisseurin und die Produzentinnen ihr Projekt LIFE IS NOT A COMPETITION BUT I’M WINNING in die Gegenwart holen. Indem sie uns spiegeln, welche Macht unser gemeinschaftliches Festhalten an Normen und Narrativen hat, fragen sie uns nach unserer Bereitschaft, uns zu ändern. Das Projekt von Julia Fuhr Mann, Sophie Ahrens und Melissa Byrne behandelt das utopische Potenzial eines Leistungssports jenseits starrer Geschlechtergrenzen und -bilder [...]."

Zur Projektauswahl 2021


Jury 2021

Gunnar Dedio (LOOKSfilm)
Nina Goslar (ZDF/ARTE)
Karin Jurschik (HFF München)
Euridice Zaituna Kala (Euridice Kala)
Julia Teichmann (German Films)
Simon Witter (British Pathé Ltd.)

 

Preisträger.innen 2020: QUEEN OF CHESS von Bernadett Tuza-Ritter, Gabor Harmi und Zsofi Lili Kovacs

Es wird die größtenteils vergessene Geschichte der Ungarin Judith Polgar erzählt, die als junges Mädchen in der Männerdomäne der Schachwettbewerbe berühmt wurde. Historische Aufnahmen, die in das spätkommunistische Ungarn führen, werden mit Home Movies aus dem Privatarchiv der Familie Polgar sowie Fernsehberichten über die Wettbewerbe mit den Schachweltmeistern ihrer Zeit, insbesondere Garri Kasparov, verknüpft. So entsteht ein intimes Porträt einer ungewöhnlichen jungen Frau und gleichzeitig eine Zeitreise in eine historische Umbruchphase.


Jurybegründung

"Die Jury hat vor allem der kluge und virtuose Umgang mit dem vielseitigen Archivmaterial überzeugt. Die historischen und größtenteils unbekannten Filmaufnahmen stellen hier eine tragende Erzählebene dar. Vielversprechend erscheint der Jury außerdem, wie die unterschiedlichen Facetten dieser Wunderkind-Geschichte aufgefächert werden: das Erziehungsexperiment des Vaters, das Geschlechterverhältnis, die eigenwillige Welt des Schachs, die Spannung von Wettkämpfen, die gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen – all dies spiegelt sich in dieser aufregenden Frauen-Biographie."

Zur Projektauswahl 2020


Jury 2020

Anke Hahn (Leitung Filmverleih, Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen)
Patrick Hörl (Geschäftsführung, Autentic GmbH)
Monika Preischl (Archive Researcher und Archive Producer)
Simon Witter (Footage Archive / Licensing, British Pathé Ltd.)

DOK.archive Award

Sponsored by British Pathé, endowed with material supply worth 15,000 euros or 2,500 euros in cash

The DOK.archive Award honours outstanding archive and compilation film projects in development. High-quality archive footage is often invaluable for documentaries. The use of historical or commercial film excerpts on a larger scale, however, increases the required production budget substantially. With the DOK.archive Award, British Pathé and DOK.forum aim at promoting projects utilising licensed material and thus strengthening this traditional documentary genre.

Among all submissions for the DOK.archive Award, 5 projects will be presented to a jury of five during a live pitching at the DOK.forum Marketplace. The winning project will receive British Pathé archive material worth 15,000 euros, alternatively 2,500 euros can be paid out in cash.

 

Award winners 2022: I USED TO BE THE MAYOR by Alexander Sussmann (director) and Karoline Henkel and Laszlo Josza (producers) 

The DOK.archive Award 2022 goes to Alexander Sussmann and Karoline Henkel for their concept for dealing with archive material in I USED TO BE THE MAYOR.

Gabor Demszky was a taxi driver turned writer, who in the 80’s became a leading voice in the underground opposition to Hungary’s totalitarian regime. After the collapse of the Soviet Union, he became the first elected Mayor of Budapest – and over the course of 20 years, he helped transform his country into a vibrant liberal democracy. Today power is in the hands of Victor Orban. No opposition voices are tolerated. Gabor’s triumphs are long forgotten. At the age of 68, he struggles with the anonymity outside the political spotlight and is taking stock of the price he’s paid - personally and reputationally - for his place in Hungary’s history.

To reflect on the developments of the past, we are collecting a wide range of archive footage. The transition time of the regime change and Gabor’s time in power is well documented. But to get an intimate view beyond the public appearances and to fill the missing gaps, we will combine it with animation. The playful arranged animation is presented in a patchwork style. We will combine different elements from photos, and newspapers to moving archive images to a consistent and entertaining form. On top of the visual layer, we will add a voice-over narration getting an intimate and subjective perspective on the history of Hungary, seen through the eyes of the former mayor of Budapest. These elements should make history also accessible to a younger audience and distinguish itself from classical archive documentaries.

 

Jury statement

"Five election victories and five divorces - the project I USED TO BE THE MAYOR portrays a multi-layered personality whose political life and personal trials and tribulations shed light on one of the greatest challenges and issues of our time: the disappearance of democratic values in the face of new populist autocracies (...) The jury was impressed by this story and the way the team aims to bring history to life for a younger audience by combining archive material and animation."

The nominated projects 2022

 

Jury 2022

Thomas Beyer, MDR, History and Documentary Editorial Department
Simon Witter, Footage Archive / Licensing, British Pathé Ltd.
Petra Gruber, Head of Channel Cooperation 3sat and ARTE, ORF / 3sat / ARTE
Dr. Nikolaus Wostry, Film Archive Austria
Käte Schaeffer, Acquisitions, ARSENAL Filmverleih GmbH

 

Prize sponsor: British Pathé

British Pathé is considered to be the finest newsreel archive in the world. Now also representing the Reuters Historical Collection, it has become a one-stop archive for the story of the 20th century. This treasure trove of 220,000 films, unrivalled in their historical and cultural significance, is used extensively by broadcasters, production companies, corporations and museums, among many others.

 

 

 

Award winners 2021: LIFE IS NOT A COMPETITION BUT I’M WINNING by Julia Fuhr Mann

This film wants to explore the utopian potential in competitive sports, especially in running sports. It aims to create a world far away from strict sex and gender perceptions – because sex segregation is still socially accepted in sports, but it is unimaginable to be that rigid anywhere else in today‘s society.
In a mixture of fictional and documentary scenes, the film will create an utopian world where athletes are not classified according to their sex or gender, but are given space to show their uniqueness.

Jury statement

„Our audiovisual heritage is our preserved memory. We can find in this collective memory many beautiful as well as unpleasant perspectives on ourselves that were never in the conscious intention of the recorders. It is this new look at our past that the director and producers use to bring their project LIFE IS NOT A COMPETITION BUT I'M WINNING into the present. By reflecting to us the power of our communal adherence to norms and narratives, they ask us about our willingness to change. The project by Julia Fuhr Mann, Sophie Ahrens and Melissa Byrne addresses the utopian potential of competitive sport beyond rigid gender boundaries and images. [...]"

The nominated projects 2021


Jury 2021

Gunnar Dedio (LOOKSfilm)
Nina Goslar (ZDF/ARTE)
Karin Jurschik (HFF München)
Euridice Zaituna Kala (Euridice Kala)
Julia Teichmann (German Films)
Simon Witter (British Pathé Ltd.)


Award winners 2020: QUEEN OF CHESS of Bernadett Tuza-Ritter, Gabor Harmi and Zsofi Lili Kovacs

It tells the largely forgotten story of the Hungarian Judith Polgar, who became famous as a young girl in the male domain of chess competitions. Historical footage leading into late communist Hungary is linked with home movies from the private archives of the Polgar family as well as television reports on the competitions with the world chess champions of her time, especially Garri Kasparov. The result is an intimate portrait of an unusual young woman and at the same time a journey through time into a period of historical upheaval.


Jury statement

The jury was particularly impressed by the clever and virtuoso handling of the versatile archive material. The historical and largely unknown film footage represents a fundamental narrative level here. The jury also finds it promising how the different facets of this child prodigy story are fanned out: the father's educational experiment, the gender relationship, the idiosyncratic world of chess, the tension of competitions, the social and political conditions - all this is reflected in this exciting biography of women.

The nominated projects 2020


Jury 2020

Anke Hahn (Head of film distribution, Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen)
Patrick Hörl (Managing Director, Autentic GmbH)
Monika Preischl (Archive Researcher and Archive Producer)
Simon Witter (Footage Archive / Licensing, British Pathé Ltd.)