MUSIC FOR BLACK PIGEONS

Dänemark 2022 – Regie: Jørgen Leth, Andreas Koefoed – Originalfassung: Englisch – Untertitel: Deutsch

Jazz scheint existentielle Fragen aufzuwerfen. Zumindest sind Gitarrist Jakob Bro und seine Weggefährt*innen auf der beständigen Suche nach Antworten. Nach dem, was Musik ausmacht und was sie mit uns macht. Filmemacher Jørgen Leth und Andreas Koefoed gehen das Abenteuer ein, einen Blick in die Gedankenwelt von Jazz-Größen wie Jakob Bro, Midori Takada, Bill Frisell und Lee Konitz zu werfen und mit ihnen in luftige Höhen hinaufzusteigen. Über 14 Jahre begleiten sie Bro bei seinen musikalischen Begegnungen. Die tagelangen Proben, Studioaufnahmen, Touren um die Welt – ein Leben für die Musik eben. Mögen manche auch sagen, Jazz sei verkopft, so zeichnet dieser Film poetisch und leicht die emotionale und intellektuelle Verbindung zwischen Mensch und Musik nach. Samay Claro

 

Präsentiert von arte

  • Logo Sponsor

Autor*in: Jørgen Leth, Andreas Koefoed, Adam Nielsen. Kamera: Adam Jandrup, Andreas Koefoed, Dan Homberg. Ton: Peter Albrechtsen. Schnitt: Adam Nielsen. Produktion: Anorak Film. Produzent*in: Emile Hertling Péronard. Länge: 92 min. Vertrieb: Rise And Shine World Sales. Verleih: Rise And Shine Cinema.

 

Biografie

Jørgen Leth ist ein dänischer Filmemacher und Dichter. Er gilt als Kultregisseur des zeitgenössischen skandinavischen Kinos. Er ist ständig auf Reise und lebt seit 1991 (auch) auf Haiti.

Andreas Koefoed machte 2009 seinen Abschluss als Dokumentarfilmregisseur an der National Film School of Denmark und studierte 2004 Soziologie an der Universität Kopenhagen, wo er auch Anthropologie und Politikwissenschaften studierte. Seit 2001 dreht er Dokumentarfilme mit dem Schwerpunkt auf universellen Geschichten über die menschliche Existenz.

Filmografie

Jørgen Leth
THE EROTIC MAN, 2010, 85 Min.
THE FIVE OBSTRUCTIONS, DK 2003, 90 Min. (Co-Regie Lars von Trier)

Andreas Koefoed
THE LOST LEONARDO, DK/FR 2021, 96 Min.
BALLROOM DANCER, DK 2011, 78 Min. (Co-Regie Christian Bonke)

 

#The Art of Living: Musik #Nur im Kino