Reglement Filmeinreichung

38. DOK.fest München (03.–21. Mai 2023)

 

Herzlichen Dank für Ihr Interesse an einer Einreichung Ihres Films zum 38. DOK.fest München (03.–14. Mai 2023 im Kino, 08.–21. Mai @home)

Das DOK.fest München ist das Festival für internationale künstlerisch herausragende und gesellschaftlich relevante Dokumentarfilme. Als größtes Festival dieser Art in Deutschland hat es sich in den letzten Jahren auch zu einer der relevantesten Plattformen für Dokumentarfilm in Europa entwickelt. 

Nach zwei erfolgreichen Online-Editionen, die aufgrund von Corona rein online stattfinden konnten und einer ersten dualen Ausgabe wird das DOK.fest München 2023 ebenfalls in dualer Version präsentiert.


1. Allgemeine Teilnahmebedingungen

Jeder Dokumentarfilm, der für das 38. DOK.fest München 2023 eingereicht wird (ausgenommen Einreichungen für DOK.education), muss folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Das Datum der Fertigstellung liegt nach dem 01. Januar 2022.
  • Die Laufzeit des Filmes beträgt mindestens 52 Minuten.
  • Bis zur Aufführung beim Festival darf der eingereichte Film weder in Deutschland regulär im Kino ausgewertet, noch von ARD (inkl. dritte Sender), arte, 3sat oder ZDF ausgestrahlt worden sein. Des Weiteren sind Filme, die auf Internetplattformen verfügbar sind, vom Festival ausgeschlossen. Im Einzelfall obliegt die Entscheidung über die Zulassung der Festivalleitung.
  • Der Film muss bis zum 16. Dezember 2022 über das Onlineformular und der damit verbundenen Zahlungsaufforderung eingereicht werden.

  1. 2. Sprachfassungen

Für den Sichtungsprozess sind englische oder deutsche Untertitel erforderlich. Eine Ausnahme besteht bei Einreichungen in englischer, französischer, spanischer und tschechischer Sprache. Bei der Einladung Ihres Filmes zum Festival sind deutsche oder englische Untertitel obligatorisch. Wird Ihr Film für einen der Wettbewerbe ausgewählt, sind englische Untertitel zur Jurysichtung vorausgesetzt.

 

  1. 3. Programmierung / Auswahl

Alle Programmentscheidungen werden von unserem Auswahlgremium getroffen. Einreichungen für spezielle Reihen sind nicht möglich. Die Programmleitung nimmt die Filmauswahl und die Reihenzuweisung vor. Für die Wettbewerbsreihen werden Weltpremieren bevorzugt. Der deutsche Premierenstatus ist hierfür obligatorisch. Premieren werden auch außerhalb der Wettbewerbsreihen erwünscht.

Sollten erneut Maßnahmen zur Eindämmung einer Pandemie getroffen werden, so wird im Falle einer reinen Online-Edition unseres Festivals die reguläre Programmstruktur sowie das Rahmenprogramm (Eröffnung, Jurysichtungen, Q&As, Preisverleihungen u.a.) weitestgehend beibehalten.

 

  1. 4. Rechtseinräumung, Rechtegarantie und Freistellung

Mit der Einreichung des Filmes garantieren Sie, der.die alleinige Inhaber.in sämtlicher Rechte (Vorführrechte des Filmes und des Trailers, Vervielfältigungsrecht und Recht zur Verbreitung des Pressematerials) zu sein und diese Rechte dem DOK.fest München im Falle der Auswahl Ihres Filmes auch einzuräumen. Sie garantieren weiter, dass der von Ihnen eingereichte Film nicht die Persönlichkeits- oder sonstigen Rechte Dritter verletzt. Dasselbe gilt für die Übertragung der Rechte für die Präsentation des Films auf der digitalen Leinwand.

Mit der Mitteilung über die Auswahl des Filmes räumen Sie diese Rechte dem DOK.fest München ein, ohne dass es einer weiteren Erklärung bedarf. Sie stellen das DOK.fest München von jedweden Ansprüchen Dritter in Zusammenhang mit den in Ziffer 4 Abs.1 genannten Rechten einschließlich der angemessenen Kosten der erforderlichen Rechtsverteidigung wie insbesondere Rechtsanwalts- und Gerichtsgebühren frei.

 

    1. 5. Werbung / Promotion

    Sollte Ihr Film für das Programm ausgewählt werden, benötigen wir unmittelbar nach der Zusage Presse- und Fotomaterial. Mit der Anerkennung des Reglements versichern Sie, dass Sie das Material (Online Download-Link, Fotos, Texte, Trailer) dem Festival für die Pressearbeit und zu Werbezwecken in unseren Printmaterialien, auf unserer Website sowie auf unseren Social Media Kanälen im Rahmen des DOK.fest München zur Verfügung stellen. Gleichermaßen stimmen Sie zu, dass das DOK.fest München Filmausschnitte von bis zu drei Minuten im Rahmen der Festivalberichterstattung auf der Website verwenden darf. Mit Ihrer Zusage gewähren Sie dem DOK.fest München, Fotos sowie Trailer auch an ausgewählte Partner zu Promotionszwecken weiterzugeben.

  1. Zur Darstellung unserer jeweiligen Festivaledition auf der Website stimmen Sie der Verweildauer des Fotomaterials in unserem Archiv zu.

  2.  
  3. 6. Vorführformate

    Folgende Vorführformate sind zugelassen:

    • DCI compliant Digital Cinema Package DCP
    • ProRes File 4.2.2 HQ (Tonformat 5.1) bzw. ein H.264-File

 

    1. 7. Gebühren

    Aufgrund des hohen Bearbeitungsaufwands und der Vielzahl der eingereichten Projekte sehen wir uns veranlasst, eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von EUR 40,00 pro Einreichung zu erheben. Ausnahmen bilden Filme aus Schwellenländern. Für die Befreiung der Einreichgebühr ist das Produktionsland entscheidend, nicht der Drehort! Eine Länderliste finden Sie in unserem Online-Formular. 

  1. Einreichungen für DOK.education sind von der Zahlung der Einreichgebühr befreit.


    1. 8. Schritte zur Filmeinreichung

Wenn Sie erstmals einen Film bei uns anmelden, richten Sie bitte ein Konto ein. Verfügen Sie bereits über ein Konto, können Sie sich über diese Website jederzeit einloggen und einen neuen Film anmelden. Für den Fall, dass Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie ein neues über unser System anfordern.

Registrierung: Füllen Sie bitte das Onlineformular vollständig (inklusive Online Screening-Link) aus. Bitte tragen Sie korrekte und möglichst vollständige Angaben zu dem eingereichten Film ein, denn bei Auswahl des Films für unser Programm arbeiten wir mit den von Ihnen eingetragenen Informationen. Die Angaben werden so in das (Online-)Programmheft übernommen.

Bei Einreichungen für DOK.education wählen Sie bitte unter „Anmeldung für“ die Sektion DOK.education aus.

Möchten Sie Ihren Film zusätzlich für den Deutschen Dokumentarfilm-Musikpreis und/oder den VFF Dokumentarfilm-Produktionspreis einreichen, wählen Sie diese Option zusätzlich beim Ausfüllen des Einreichformulars aus.

Nach Eingang Ihrer Filmeinreichung sowie der Einreichgebühr erhalten Sie eine Bestätigungsemail an die von Ihnen bei der Online-Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse.

Einreichungen, die unvollständig sind oder die genannten Kriterien nicht erfüllen, gelten als abgelehnt und werden nicht gesichtet. Zur vollständigen Anmeldung Ihres Films beachten Sie bitte die Schritte der Zahlungsaufforderung in der Bestätigungsemail.

Senden Sie uns vorerst bitte noch keine digitalen Fotos, keine Trailer oder Transkripte zu. Wird Ihr Film ausgewählt, fordern wir dieses Material bei Ihnen an. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass eingesandtes Printmaterial leider nicht zurückgesendet werden kann.

 

  1. 9. Einreichung für DOK.education

Für die Sektion DOK.education akzeptieren wir Einreichungen für die Schule des Sehens. Diese müssen folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Inhaltlich muss der Fokus auf Lebenswelten und/oder Perspektiven von Kindern und Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen liegen.
  • Berücksichtigt werden künstlerisch erzählte Dokumentarfilme bis zu einer Länge von 30 Minuten.

Nähere Informationen zu DOK.education finden Sie hier.

Deadline für die Einreichung bei DOK.education ist der 20. Dezember 2022.

 

  1. 10. Screening Fees

    Das DOK.fest München zahlt Screening Fees, sowohl für die Präsentation in den Kinos, als auch zusätzlich auf der digitalen Leinwand. Die Screening Fee wird in Absprache mit den Rechteinhaber.innen vereinbart – unter Berücksichtigung einer bestmöglichen Präsentation der Festivalfilme liegt unser Augenmerk auf der Einladung der Filmemacher.innen und der dazugehörigen (anteiligen) Erstattung von Reise- bzw. Hotelkosten. Daneben besteht für alle Filme in den Wettbewerbsreihen und darüber hinaus für alle Programmfilme die Möglichkeit, in verschiedenen reihenübergreifenden Wettbewerben (SOS Kinderdörfer weltweit, Deutscher Dokumentarfilm-Musikpreis, VFF Dokumentarfilm-Produktionspreis, FFF-Förderpreis) einen Preis zu gewinnen. Ansprüche auf Kostenübernahme oder auf eine andere Form der Vergütung bestehen nicht.


  1.  
  2. 11. Geltung dieser Teilnahmebedingungen

Mit Abschluss der Registrierung auf dem Onlineformular erkennen Sie die Geltung dieser Teilnahmebedingungen an. Diese Teilnahmebedingungen gelten für alle aktuellen Filmeinreichungen und zwar auch dann, wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart worden sind. Abweichende Bedingungen erkennt das DOK.fest München selbst bei deren Kenntnis nicht an, es sei denn, das DOK.fest München hat ausdrücklich schriftlich ihrer Geltung zugestimmt.

 

  1. 12. Gerichtsstand, Geltung deutschen Rechts

Als Gerichtsstand wird soweit zulässig München vereinbart. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Kollisionsnormen.

Regulations Film Submission

38th DOK.fest München (3–21 May 2023)

 

Thank you very much for your interest in submitting your film to the 38th DOK.fest München (3–14 May 2023 @cinemas, 8–21 May @home)!

DOK.fest München is the festival for internationally artistically outstanding and socially relevant documentary films. As the largest festival of its kind in Germany, it has become one of the most relevant platforms for documentary film in Europe in recent years.

After two successful online editions, which could take place purely online due to Corona, and a first dual edition in 2022, DOK.fest München 2023 will also be presented in a dual version.

 

1. General conditions of participation

Each documentary film submitted for the 38th DOK.fest München 2023 (excluding submissions for DOK.education) must fulfill the following requirements:

  • Your film must have been completed after 1 January 2022.
  • We accept films with a duration of at least 52 minutes.
  • Until the screening at the festival, the submitted film must not have had a regular theatrical release in Germany, nor have been broadcast by ARD (incl. third channels), arte, 3sat or ZDF. Furthermore, films that are available on internet platforms are excluded from the festival. In individual cases, the decision on admission is the responsibility of the festival management.
  • The film must be submitted by 16 December 2022 via the online form and the associated request for payment (the date of the postmark / the completed online registration applies).

 

  1. 2. Language versions

For foreign films, English or German subtitles are mandatory. For the screening process, they are not obligatory for films in English, French, Spanish or Czech. Please write a short comment that you will deliver the subtitles at a later stage. All films selected for the festival must have English or German subtitles. If your film is selected for one of the competitions, English subtitles are required for jury viewing.

 

  1. 3. Programming / Selection

All programming decisions are made by our selection committee. We do not accept submissions for specific sections. The head of programme takes ultimate responsibility for the film’s selection and the allocation of the different sections. For the competitive sections, world premieres are preferred, the German premiere status is mandatory. Premieres will also be preferred for non-competitive sections.

Should measures be taken again to contain a pandemic, in the case of an online-only edition of our festival, the regular programme structure as well as the accompanying programme (opening, jury screenings, Q&As, award ceremonies, etc.) will be retained for the most part.

 

  1. 4. Granting of rights, legal guarantees and exemptions

By submitting the film you guarantee to be the sole owner of all rights (screening rights of the film and the trailer, reproduction rights and the right to distribute the press material) and to grant these rights to DOK.fest München in case your film is selected. You further guarantee that the film you submit does not violate the personal or other rights of third parties. The same applies to the transfer of rights for the presentation of the film on the digital screen.

With the notification of the film selection, you grant these rights to DOK.fest München without the need for any further declaration. You shall indemnify DOK.fest München against any claims by third parties in connection with the rights referred to in section 4, paragraph 1, including the reasonable costs of the necessary legal defense, such as, in particular, lawyers' and court fees.

 

  1. 5. Publicity / Promotion

If your film is selected we require press and photo material to be provided promptly. By accepting the regulations, you assure that you will make the material (online download link, photos, texts, trailers) available to the festival for press relations and promotional purposes in our print materials, on our website as well as on our social media channels in the context of DOK.fest München. Likewise, you agree that DOK.fest München may use film clips of up to three minutes as part of the festival coverage on the website. With your consent, you also grant DOK.fest München the right to pass on photos as well as trailers to selected partners for promotional purposes.

For the presentation of our respective festival edition on the website, you agree to the retention period of the photo material in our archive.

 

  1. 6. Screening format

The following exhibition formats are permitted:

  • DCI compliant Digital Cinema Package DCP
  • ProRes File 4.2.2 HQ (sound format 5.1) or a H.264 file

 

  1. 7. Submission fee

Due to the large number of applications we receive and the high processing costs associated with this, we feel impelled to charge an administration fee. The fee amounts to 40 euros per application, with exception of submissions from emerging countries (production country and not film location applies). You will find a list of all countries in the online form. Submissions for DOK.education are exempt from the fee.

 

  1. 8. Submission steps

If you are submitting a film to us for the first time, please register on our website by creating an account. If you already have an account, you can log in at any time via this website and register a new film. In case you have forgotten your password, please request a new one through our system.

Film submission: Please complete the online form (including online screening link). Please enter correct and as complete information as possible about the submitted film, because when selecting the film for our programme, we work with the information you entered. The information will thus be included in the (online) programme magazine.

For submissions for DOK.education, please select the DOK.education section under "Registration for".

If you would like to submit your film additionally for the German Documentary Film Music Award and/or the VFF Documentary Film Production Award, please select this option additionally when filling out the submission form.

Upon receipt of your film submission and the submission fee, you will receive a confirmation email to the email address you provided during online registration. 

Submissions that are incomplete or do not meet the above criteria will be considered rejected and will not be screened. To complete the submission of your film, please follow the steps in the payment request in the confirmation email. The terms and conditions of the respective payment service provider apply.

For the time being, please do not send us any digital photos, trailers or transcripts. If your film is selected, we will request this material from you. We ask for your understanding that sent print material unfortunately cannot be returned.

 

The submission deadline is 16 December 2022.

The date of the postmark / the completed online registration applies.

 

  1. 9. Submission for DOK.education

For our section DOK.education we accept submissions for the workshops of the school programme. These have to fulfill the following requirements:

  • Content must focus on life worlds and/or perspectives of children and youth or young adults.
  • Artistically narrated documentaries up to 30 minutes in length will be considered.

More information about DOK.education can be found here.

Deadline for submissions to DOK.education is 20 December 2022.

 

  1. 10. Screening fee

DOK.fest München pays screening fees, both for the presentation in the cinemas and additionally on the digital screen. The screening fee is agreed with the rights holders – taking into account the best possible presentation of the festival films, we focus on invitations to the filmmakers and the corresponding (proportional) reimbursement of travel and hotel costs.

In addition, all films in the competition sections and, beyond that, all festival films have the opportunity to win a prize in various cross-sectional competitions (SOS Kinderdörfer weltweit, Documentary Film Music Award, VFF Documentary Film Production Award and FFF Documentary Talent Award). There are no claims to the assumption of costs or to any other form of remuneration.

  1.  

11. Validity of the entry conditions

By completing the registration using the online form, you accept the validity of the conditions of participation. These entry conditions apply to all current film submissions, even if they have not been expressly agreed upon again. DOK.fest München does not recognize deviating terms and conditions even if they are known, unless DOK.fest München has expressly agreed to their validity in writing.

 

  1. 12. Place of jurisdiction and the application of German law

Munich is understood as the place of jurisdiction as far as it is permissible. The law of the Federal Republic of Germany applies to the exclusion of conflicting laws.