Jury VFF-Dokumentarfilm-Produktionspreis 2024

 

Der VFF Dokumentarfilm-Produktionspreis wird von der VFF Verwertungsgesellschaft der Film und Fernsehproduzenten mbH gestiftet und ist mit 7.500 Euro dotiert. Nominiert sind Filme mit herausragender kreativer Bedeutung der Produktion. 2024 wird der Preis beim DOK.fest München zum siebten Mal verliehen.

 

  • Logo Sponsor
© Michael Boxrucker

 

Judith Erber

Leiterin der Förderabteilung und Referentin beim FilmFernsehFonds Bayern (FFF)

Judith Erber absolvierte 1999 nach mehrjährigen Tätigkeiten im Filmbereich das Studium der Produktion und Medienwirtschaft an der HFF München. Danach war sie als Herstellungskoordinatorin, Producerin und Produzentin tätig. 2012 bis 2019 unterstützte sie als Spezialistin für Filmförderung und Filmfinanzierung das Team der LfA. 2019 wechselte sie zum FFF in die Leitung und ist als Referentin zuständig für Produktion Kinofilm, Internationale Koproduktionen, Verleih/Vertrieb und BBF. Sie war Gremiumsmitglied der IDM, ist Gastdozentin an der HFF, Jurymitglied bei der Wirtschaftsagentur Wien und Vorstandsmitglied im Freundeskreis der HFF München e.V.

© Dirk Ostermeier

 

Thomas Frickel

Autor, Regisseur und Produzent

Nach einem Studium der Germanistik, Publizistik und Soziologie in Mainz war Frickel mehrere Jahre lang freiberuflicher Journalist mit den Arbeitsschwerpunkten Kulturberichterstattung und historische Reportage. Seit 1968 arbeitet er im Filmbereich. Seit 1986 ist Frickel als Vorsitzender und Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm (mitgliederstärkster Verband für den unabhängigen Film in Deutschland) in verschiedenen film- und kulturpolitischen Funktionen tätig – zum Beispiel im Verwaltungsrat und Präsidium der Filmförderungsanstalt FFA, in Verwaltungsrat der VG Bild-Kunst, als Delegierter der Wahrnehmungsberechtigten in der VG Wort, im Beirat der VFF und der Künstlersozialkasse etc. Mehrere Jahre lang war er Sprecher der Sektion Film/Medien des „Deutschen Kulturrats“. Außerdem war Frickel Mitbegründer und bis 1999 Vorstandsmitglied des Europäischen Dokumentarfilm-Netzwerks EDN. Er ist Autor, Regisseur und Produzent zahlreicher kurzer und programmfüllender Dokumentarfilme.

 

Hauke Wendler

Autor, Regisseur und Produzent

Hauke Wendler ist Autor, Regisseur und Produzent. Nach einem Politikstudium in Hamburg und London arbeitete er zwölf Jahre für das NDR Fernsehen. 2006 gründete er mit Carsten Rau die PIER 53 Filmproduktion, mit der er ab 2010 auch Kinoproduktionen realisierte. Zu seinen Schwerpunkten gehören die Themen Flucht und Migration. Parallel dazu befasste er sich ab 2013 mit der Geschichte des Plastikstuhls Monobloc, zu dem er einen Kinofilm und einen Podcast produzierte. Für seine Filme wurde Wendler vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Grimme-Preis. Daneben hat er mehrere Bücher veröffentlicht und war als Gastdozent für verschiedene Hochschulen tätig. 2021 gründete Hauke Wendler seine eigene Produktionsfirma "Other People Pictures".