DOK.panorama

Bei dieser Filmvorführung sind die Regisseurin Isa Willinger und Plastik Lobbyist Ingemar Bühler, Julia Post von der Fraktion Die Grünen – Rosa Liste im Münchner Stadtrat sowie Alexandra Caterbow vom HEJ Support unsere Gäst*innen für ein anschließendes Q&A.

PLASTIC FANTASTIC

Deutschland 2023 – Regie: Isa Willinger – OmdtU (Q&A mit Regisseurin Willinger sowie Lobbyist, Politikerin, Protagonistin) – Länge: 102 min.

  • Di, 09.05.2023
    20.30
    Deutsches Theater

Plastik: Fluch und Segen der Moderne. Längst verwandelt sich unser Planet in eine gigantische Abladestation für kontaminierten Filterstaub aus Müllverbrennungsanlagen, der in Salzstocklagern mit unabsehbaren Folgen für Flora und Fauna deponiert wird. Gleichzeitig lassen sich immer mehr gesundheitsschädigende Nanoteilchen im Grundwasser und in den Weltmeeren nachweisen. „Es gibt 500 Mal mehr Plastikpartikel im Meer als Sterne in unserer Galaxie“, heißt es in dieser atemberaubenden wie augenöffnenden Dokumentarfilm-Reise rund um eines der Megathemen unserer Zeit. Während die milliardenschwere Kunststoffindustrie halbseidene Greenwashing-Kampagnen forciert, schnellen in ärmeren Erdteilen apokalyptische Plastikmüllberge gen Himmel. Mensch, wach endlich auf! Simon Hauck

 

 

Biografie

Isa Willinger  
Die vielprämierte Filmemacherin und Medienpädagogin studierte an der HFF München Dokumentarfilm. Für ihr Kinodokumentarfilmdebüt HI, AI (2019) erhielt sie eine Nominierung für den deutschen Filmpreis und gewann den Max-Ophüls-Preis. Sie lebt in München. 

Filmografie

HI, AI – LIEBESGESCHICHTEN AUS DER ZUKUNFT, DE 2019, 90 Min. 
MUSIK UND MACHT, DE 2018, 52 Min.
FORT VON ALLEN SONNEN, DE / RUS 2013, 74 Min.


Nominiert für den FFF-Förderpreis Dokumentarfilm

https://www.fff-bayern.de/

 

Autor*in: Isa Willinger. Kamera: Julian Krubasik, Felix Pflieger. Ton: Veronika Neuber. Schnitt: Lena Hatebur. Musik: Damian Scholl. Produktion: Trimafilm. Produzent*in: Isabelle Bertolone, David Armati Lechner, Trini Götze. Verleih: Mindjazz Pictures.

  • Di, 09.05.2023
    20.30
    Deutsches Theater