LAND DER VERLORENEN KINDER gewinnt VFF Dokumentarfilm-Produktionspreis 2024

© DOK.fest München

Produzent Oliver Stoltz von der Dreamer Joint Venture Filmproduktion erhält den VFF Dokumentarfilm-Produktionspreis 2024 für LAND DER VERLORENEN KINDER. Herzlichen Glückwunsch!


Zum Film:
 Während Venezuela immer tiefer ins Chaos stürzt, sind Kinder besonders von der Not im Land betroffen. Millionen Minderjährige leben dort zurückgelassen oder als Waisen. Der Film erzählt von ihrer gewaltvollen Lebensrealität: er konfrontiert uns mit Kriminalität und Drogenmissbrauch, zeigt Kinder, die morden oder vor Hunger sterben. In Maracaibo kämpfen zwei Frauen auf unterschiedliche Weise gegen das Elend an: Während das Kinderheim von Carolina eine Oase inmitten von Gewalt und Entbehrungen ist, macht sich die alleinerziehende Kiara auf den beschwerlichen Weg nach Kolumbien, auf der Suche nach einem besseren Leben. LAND DER VERLORENEN KINDER ist erschütternder Zustandsbericht über ein Land, das im Begriff ist, eine ganze Generation zu verlieren. Pablo Bücheler

Credits:
Englischer/Originaltitel: VENEZUELA: COUNTRY OF LOST CHILDREN. Autor*in: Juan Camillo Cruz, Marc Wiese. Kamera: Alfredo de Juan. Schnitt: Laia Prat. Musik: Alva Noto. Produktion: Dreamer Joint Venture Filmproduktion GmbH. Produzent*in: Oliver Stoltz. Länge: 92 min. Vertrieb: Java Films Verleih: Realfiction Verleih

Aus der Jurybegründung

„Ein solides Budget für einen Kino-Dokumentarfilm zusammenzubringen, ist kein Selbstläufer. Erst recht nicht, wenn dieser Film von armen Menschen handelt, noch dazu in einem der armen Länder der Welt, die bei der Themenauswahl vieler öffentlich-rechtlicher Sender leider immer weniger Unterstützung finden. Der Produzent Oliver Stoltz hat diese Herausforderung mit seiner Firma ‘Dreamer Joint Venture’ hervorragend gemeistert.

LAND DER VERLORENEN KINDER erzählt von einer Welt, die sich uns und unserem Vorstellungsvermögen normalerweise entzieht: Wir sehen Kinder in Venezuela, die zum Betteln geschickt werden und trotzdem hungrig einschlafen müssen. Kinder, die mit scharfen Waffen in den lokalen Bandenkrieg ziehen, weil es in ihrem Leben keinen anderen Sinn gibt. Und wir lernen Mütter kennen, die über jede persönliche Grenze hinausgehen, um diese “verlorenen Kinder” doch noch zu retten, auch vor brutalen Polizeieinsätzen und Todesschwadronen. Es ist beeindruckend, unter welch widrigen Bedingungen Stoltz und sein Team diesen Film realisiert haben: Ohne den Schutz einer Jugend-Gang wären die Dreharbeiten vor Ort zu gefährlich gewesen, professionelles Kamera-Equipment musste über die Grenze eingeschmuggelt werden. Denn in einem Land, in dem ausländische Kamerateams auf Schritt und Tritt überwacht werden, kann so ein Projekt nur unter Wahrung höchster Konspiration gelingen. Zu diesem Zweck setzte der Produzent eine lokale Crew ein.

Oliver Stoltz hat bewiesen, Nerven wie Drahtseile zu haben und verdient für den erfolgreichen Abschluss dieses Films öffentliche Anerkennung: in diesem Fall den VFF-Dokumentarfilm-Produktionspreis 2024.

Herzlichen Glückwunsch!“

Der Film beim Festival

Der Preisträgerfilm LAND DER VERLORENEN KINDER wird im Rahmen des 39. DOK.fest München im Mai 2024 präsentiert:

02. bis 12. Mai an den Münchner Spielorten
06. bis 20. Mai @home

Der VFF Dokumentarfilm-Produktionspreis wird bei einer feierlichen Preisverleihung mit Filmvorführung am Dienstag, 07. Mai 2024 um 20.00 Uhr an der HFF München übergeben.

Ein Preis für Leidenschaft und Mut in der Produktion

Gerade der Prozess der Entstehung eines Dokumentarfilms ist schwer planbar und bringt oft große Unsicherheiten mit sich. Dabei beweisen Produzent*innen immer wieder großen Mut und zeigen bei Projektentwicklung und Filmfinanzierung besondere Kreativität und hohes Engagement. Mit der Verleihung des VFF Dokumentarfilm-Produktionspreises beim DOK.fest München würdigen wir den leidenschaftlichen Einsatz und die Rolle der Produzent*innen bei der Entwicklung aktueller Kinodokumentarfilm-Projekte.

Gestiftet wird der Preis von der VFF Verwertungsgesellschaft der Film und Fernsehproduzenten mbH, er ist mit 7.500 Euro dotiert und einmalig in Deutschland. 2024 wird der Preis beim DOK.fest München zum siebten Mal verliehen.

Hier können Sie sich über die Teilnahmebedingungen informieren, die erfüllt werden mussten.

Wir bedanken uns herzlich bei unserem Preisstifter und Förderer: