Lehrkräftefortbildung: Arbeiten mit nextus im Schulunterricht

 

Dokumentarfilm im Unterricht mit nextus, an der städtischen Anita-Ausgpurg Berufsoberschule München

Mit dem Schuljahr 2021/22 startete das Pilotprojekt in die Testphase an mehreren Partnerschulen in Deutschland, Spanien und Griechenland. Mit zehn weiterführenden Schulen deutschlandweit arbeiten wir an der Entwicklung und weiteren Professionalisierung der digitalen Filmbildungs-Plattform. Der gemeinsame Auftakt der Plattform fand am 30. September 2021 an einer unserer Partnerschulen statt, in der städtischen Anita-Augspurg Berufsoberschule in München.

 

Lehrkräftefortbildung: Doppelstunde Klimawandel - mit Dokumentarfilm

Samstag, 02. Juli 2022
10.00–12.00 Uhr
Referent.innen: Kathi Seemann (Projektleitung Filmplattform nextus, DOK.education), Andreas Knorr (Filmlehrer & Lehrkraft für Pädagogik/Psychologie, Politik und Gesellschaft an der Anita-Augspurg BOS München)
Anmeldung: education@dokfest-muenchen.de
Online via Zoom

Wie gestalte ich eine Doppelstunde zum Thema Klimawandel mit Dokumentarfilmausschnitten? Für alle Lehrkräfte, die aktuell oder zukünftig mit dem Thema Klimawandel im Unterricht beschäftigt sind, bietet DOK.education eine kurzweilige Online-Fortbildung mit einer fertig vorbereiteten Doppelstunde.

Die Unterrichtseinheit bietet Ihnen vier Module: Analyse durch das Sehen der Filmausschnitte, Recherchen zum Thema, Diskussion in der Gruppe und  die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden. Ziel der Fortbildung ist es, Ihnen eine durchstrukturierte Unterrichtseinheit an die Hand zu geben, mit der Lehrkräfte ihren bestehenden Fachunterricht ergänzen können. Anhand dreier Filmausschnitte aus dem Dokumentarfilm THERE WAS ONCE AN ISLAND analysieren wir, wie die Ursachen des Klimawandels im Dokumentarfilm behandelt werden und lernen die Bewohner.innen der betroffenen Insel kennen.

Wir empfehlen diese Unterrichtseinheit Realschullehrkräften der 7. – 9. Klasse sowie Gymnasiallehrkräften der 10. Klasse und Oberstufe aus den Fachbereichen Biologie, Geografie sowie Politik und Gesellschaft. Die Teilnahme an der Fortbildung ist kostenfrei und zertifiziert von DOK.education, dem Bildungsprogramm des internationalen Dokumentarfilmfestivals München. Die Fortbildung richtet sich auch an Lehrkräfte bundesweit, die sich für die Filmbildungsplattform nextus interessieren. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

 

 

Individuelle Fortbildungen für Lehrkräfte unserer Partnerschulen

Termine nach Vereinbarung
Referent.innen: Kathi Seemann (Projektleitung Filmplattform nextus, DOK.education), Andreas Knorr (Filmlehrer & Lehrkraft für Pädagogik/Psychologie, Politik und Gesellschaft an der Anita-Augspurg BOS München)
Anmeldung: education@dokfest-muenchen.de
Online via Zoom

Die Förderung der Medienkompetenz ist – betrachtet man die einzelnen Lehrpläne der verschiedenen Schulen in Bayern – in den kompetenzorientierten Lehrplänen eine Querschnittaufgabe aller Schularten. Medienbildung und Digitale Bildung ist als zentrales fächerübergreifendes Bildungs- und Erziehungsziel in allen Lehrplänen verankert.

Die Dokumentarfilmplattform nextus bietet Lehrkräften die Möglichkeit, Schüler.innen handlungsorientiert mit kuratierten Dokumentarfilmen arbeiten zu lassen. Die Filme können dabei entweder den eigenen Fachunterricht ergänzen oder fächerübergreifend Themengebiete behandeln. Die Dokumentarfilme helfen dabei, theoretische Unterrichtsinhalte am Beispiel real existierender Personen emotional erlebbar zu machen.

Ein großer Vorteil der Plattform ist die Möglichkeit, einzelne Clips aus unterschiedlichen Filmen zu entnehmen, um daraus eine themenspezifische Sammlung für den eigenen Unterricht zu erstellen. Das bedeutet auch, dass eine Einarbeitung der Schüler.innen in das Genre des dokumentarischen Erzählens keine Voraussetzung für das Arbeiten mit der Plattform ist. Für den Fall, dass man tiefergehend mit der erzählerischen Besonderheit diese Genres arbeiten möchte, bietet die Plattform die Filme auch in ganzer Länge an.

In individuellen Fortbildungen an unseren Partnerschulen möchten wir alle interessierten Lehrkräfte in das Arbeiten mit der Plattform einzuführen. Unser Ziel ist es, das Kollegium mit den Möglichkeiten der Plattform vertraut zu machen und praktisch zu erarbeiten, wie sie die Plattform in ihrem individuellen Unterricht einsetzen können: Anhand eines Themas ihrer Wahl, erarbeiten Lehrkräfte eine oder mehrere Clip-Sammlungen, die sie direkt im Unterricht anwenden können.

 

Ablauf der dreistündigen Fortbildung

Teil 1: Begrüßung und Einführung, ca. 45 min.

  • Kurze Einführung in die Plattform nextus
  • Einführung in den künstlerischen Dokumentarfilm in Abgrenzung zur Reportage am Beispiel des Dokumentarfilms ENDLICH TACHELES

Teil 2: Praktische Planung einer eigenen Unterrichtseinheit, ca. 2h

  • Im zweiten Teil wird anhand eines konkreten Lehrplaninhalts im Fach Sozialpsychologie (an bayerischen Fach- und Berufsoberschulen) das Arbeiten mit der Plattform gezeigt: Die Schüler.innen wenden dabei einen im Vorfeld erlernten Begriff der Sozialpsychologie in einzelnen ausgewählten Filmclips an.
  • Planung einer Unterrichtssequenz: Unter Anleitung suchen sich Lehrkräfte anhand ihres gewünschten Unterrichtsthemas Dokumentarfilmclips zu Sammlungen zusammen.
  • Abschluss: Lehrkräfte stellen kurz ihre Sammlungen vor, Raum für Fragen und Kritik

Geleitet wird die Fortbildung von Andreas Knorr, Lehrkraft für Pädagogik/Psychologie, Politik und Gesellschaft an der Anita-Augspurg BOS München und Kathi Seemann, Projektleitung von nextus und Mitarbeiterin bei DOK.education.

Die Teilnahme an der Fortbildung ist kostenfrei und zertifiziert von DOK.education, dem Bildungsprogramm des internationalen Dokumentarfilmfestivals München.
Sie findet nach Terminvereinbarung mit Ihrem Kollegium online statt, Samstagvormittags von 10.00–13.00 Uhr oder unter der Woche von 17.00–20.00 Uhr.

 


***

Zurück zur DOK.education-Startseite

DOK.education bei Facebook
DOK.education bei Instagram

Teacher training: working with nextus in the classroom

 

Teaching with Documentary film with nextus, at the municipal Anita-Augspurg Berufsoberschule München

With the 2021/22 school year, the pilot project started its test phase at several partner schools in Germany, Spain and Greece. DOK.education is working with ten secondary schools across Germany to develop and further professionalize the digital film education platform. The joint launch of the nextus took place on September 30, 2021 at one of our partner schools, the municipal Anita-Augspurg Berufsoberschule in Munich.

 

teachertraining: working with nextus on climatechange 

Sat, 02nd of July 2022
10.00 –12.00 am
Speaker: Kathi Seemann, Andreas Knorr
Registration: education@dokfest-muenchen.de

online

Using three film clips from the documentary THERE WAS ONCE AN ISLAND, we will analyze how the causes of climate change are dealt with in the documentary and get to know the inhabitants of the affected island.

Four action steps will guide you through the lesson: analysis by watching the film excerpts, research on the topic, discussion in the group and becoming active yourself. The aim of the training is to provide you with a well-structured teaching unit that you can use to supplement your own teaching on the relevant topic of climate change. The training is led by Andreas Knorr, teacher for pedagogy/psychology, politics and society at the Anita-Augspurg BOS Munich and Kathi Seemann, project manager of nextus and employee at DOK.education.

The training is aimed at teachers nationwide who are interested in the film education platform nextus or who are testing nextus with us as a partner school. In relation to the curriculum at Bavarian schools, we recommend this teaching unit to Realschule teachers of the 7th - 9th grade and Gymnasium teachers of the 10th grade from the subject areas biology, geography as well as politics and society. Participation in the training is free of charge and certified by DOK.education, the educational program of the Munich International Documentary Film Festival.

You are not yet registered with nextus? Then sign up here for a free trial or contact our DOK.education team.
All further information about the film education platform can be found here on our website.

 

 

Individual training for teachers at our partner schools

Regarding the individual curricula of the various schools in Bavaria, the education of media literacy is a cross-cutting task for all types of schools in the competency-oriented curricula. Media education and digital literacy are anchored in all curricula as a central cross-curricular educational goal.

The learning platform nextus offers teachers the opportunity to let students work with documentaries in an interactive way. The films can either complement their own subject lessons or deal with interdisciplinary topics. The documentaries help to make theoretical teaching content emotionally tangible by using real people as examples.

A great advantage of the platform is the possibility to take individual clips from different films in order to create a topic-specific collection for one's own lessons. This also means that students do not have to be familiar with the genre of documentary narration for working with the platform. In case you want to work more deeply with the narrative specificity of this genre, the platform also offers the films in full length.

In individual trainings at our partner schools we would like to introduce all interested teachers to the platform in a concrete way. Our goal is to familiarize teachers with the possibilities of nextus and to work out practically how they can use the platform in their individual lessons: Based on a topic of their choice, teachers develop one or more clip collections that they can use directly in the classroom.


Course of the three-hour training

Part 1: Welcome and introduction, approx. 45 min.

  • Short introduction to the platform nextus
  • Introduction to artistic documentary film as distinct from reportage using the example of the documentary film ENDLICH TACHELES

Part 2: Practical planning of an own teaching unit, approx. 2h

  • In the second part, the students are shown how to work with the platform on the basis of a specific curriculum content in the subject of social psychology (at Bavarian technical and vocational high schools): The students apply a previously learned concept of social psychology in individual selected film clips.
  • Planning a teaching sequence: Under guidance, teachers will compile documentary film clips into collections based on their desired teaching topic.
  • Conclusion: teachers briefly present their collections, room for questions and criticism

The training is led by Andreas Knorr, teacher for pedagogy/psychology, politics and society at the Anita-Augspurg BOS Munich and Kathi Seemann, project coordinator of nextus and assistant at DOK.education.

The three-hour training is free of charge and certified by DOK.education. It takes place online by appointment, on Saturday mornings from 10 am – 1 pm or during the week from 5 pm – 8 pm.


Contact

Are you interested in a training at your school? Please feel free to contact us.

Project coordination:

Kathi Seemann, education@dokfest-muenchen.de 
DOK.education, educational programme of the International Documentary Filmfestival Munich e.V.


***

Back to DOK.education frontpage

DOK.education on Facebook
DOK.education on Instagram