Learning By Docs Europe

ENDLICH TACHELES, Deutschland 2020, Jana Matthes und Andrea Schramm

Mit Dokumentarfilmen die Geschichte Europas verstehen

Europa in bewegten Bildern. Mit Learning By Docs Europe startet DOK.education, das Bildungsprogramm des DOK.fest München, ein neues Lernerlebnis: In einem ausgewählten Programm aus Dokumentarfilmen erfahren junge Menschen europäische Lebenswirklichkeit des 20. Jahrhunderts. Gemeinsam mit zwei weiteren europäischen Festivals unterstützen wir so über die Ländergrenzen hinweg die Film- und Europabildung im Unterricht.

Spielfilme und Dokumentationen werden auch jetzt schon im Unterricht eingesetzt. Dabei steht meistens die Informationsvermittlung der historischen Fakten im Mittelpunkt. Unser Team aus Geschichtslehrkräften und Filmexpert.innen hat in einem umfangreichen Auswahlprozess künstlerisch erzählende Dokumentarfilme ausgewählt, die sich durch ihre besondere Erzählform von bekannten Dokuformaten abheben. Filme, die persönliche Geschichten hinter den Fakten erlebbar machen und dabei kaum eine.n Schüler.in unberührt lassen.

 

Künstlerisch erzählende Dokumentarfilme für den Unterricht 

Learning By Docs Europe präsentiert 25 internationale Dokumentarfilme zu geschichtlich relevanten Themen aus dem Europa des letzten Jahrhunderts. Alle Filme haben wir sorgfältig kuratiert und am Lehrplan ausgerichtet. Sie lassen sich jeweils wichtigen historischen Ereignissen zuordnen. Das Besondere: Hier erleben junge Menschen die Geschichte Europas aus individueller Perspektive: Wie fühlt es sich an, als Enkel eines Gastarbeiters aufzuwachsen? Und was verbergen die Lederschuhe von Hans-Joachim Kulenkampff?

Wir bieten schulartübergreifend passende Unterrichts-Programme für die Fächer Geschichte, Politik, Ethik, Sozialkunde und auch Fremdsprachen. Die Filme beleuchten Themen wie den Ersten Weltkrieg, die „goldenen“ 20er-Jahre, den Zweiten Weltkrieg, Nationalsozialismus und Holocaust, die Nachkriegszeit, die 68er-Bewegung, Emanzipation und Frauenrechte, den zivilen Widerstand sowie Terrorismus, Demokratie und Menschenrechte. 
Da sich das Projekt an Lehrkräfte der Mittel- und Oberstufe in Deutschland, Spanien und Griechenland richtet, sind sowohl die Filme als auch das Begleitmaterial auf Deutsch, Spanisch, Katalanisch, Griechisch und Englisch verfügbar.

Neben den in voller Länge streambaren Filmen arbeiten teilnehmende Lehrkräfte bei Learning By Docs Europe mit thematisch kuratierten Ausschnitten der Filme sowie mit pädagogischem Begleitmaterial. Mit dieser Kombination ermöglicht die Plattform den Schulklassen einen horizonterweiternden und nachhaltigen Zugang zu den klassischen Unterrichts-Themen.  

 

Als Testschule teilnehmen 

Haben Sie Interesse, an der Entstehung dieser Filmplattform für digitales Unterrichtsmaterial zum Thema „Geschichte des 20. Jahrhunderts" teilzuhaben? Aktuell befinden wir uns im Austausch mit verschiedenen Schulen, die unsere Plattform testen und evaluieren. Wir suchen deutschlandweit noch weitere Schulen mit Geschichte-, Politik und  Gesellschaft- sowie Sprach-Lehrkräften, die unsere Lernplattform für ein Jahr kostenfrei nutzen und uns Feedback geben wollen. Melden Sie sich gerne bei uns. 

 

Kooperationspartner und Förderer 

Learning By Docs Europe ist ein Kooperationsprojekt, initiiert von DocsBarcelona Educació, mit dem Thessaloniki International Film Festival und DOK.education | DOK.fest München. Seit Januar 2020 läuft das katalanische Pilotmodell „Learning By Docs“ an 10 Schulen in Katalonien. Basierend auf den dortigen Erfahrungswerten, rufen die Kooperationspartner für das Schuljahr 2021/22 die mehrsprachige Plattform Learning By Docs Europe ins Leben. Das europäische Bildungsprojekt ist von MEDIA – Creative Europe gefördert.

 

Kontakt

DOK.education, Bildungsprogramm des Internationalen Dokumentarfilmfestivals München e.V.
Projektkoordination Learning By Docs Europe: Kathi Seemann, education@dokfest-muenchen.de 

 

 

* Erkunden Sie gerne auch unser im Rahmen der Internationalisierung des Internationalen Dokumentarfilmfestivals München e.V. initiiertes europäisches Festivalnetzwerk Doc Around Europe. *

Learning By Docs Europe

ENDLICH TACHELES, Germany 2020, Jana Matthes and Andrea Schramm

Understanding the history of Europe with documentaries

Europe in moving images. With Learning By Docs Europe, DOK.education, the education programme of DOK.fest München, is launching a new learning experience: in a selected programme of documentaries, young people experience European realities of the 20th century. Together with two other European festivals, we thus support film and European education in the classroom across national borders.

Feature films and documentaries are already being used in class. In most cases, the focus is on conveying information about historical facts. In an extensive selection process, our team of history teachers and film experts has chosen artistically narrated documentaries that stand out from well-known documentary formats because of their unique narrative form. Films that bring personal stories behind the facts to life and leave hardly any student untouched.

 

Artistic narrative documentaries for the classroom

Learning By Docs Europe presents 25 international documentaries on historically relevant topics from last century's Europe. All films have been carefully curated and aligned with the curriculum. They can each be assigned to important historical events. The special feature: Here young people experience the history of Europe from an individual perspective: How does it feel to grow up as the grandson of a guest worker? And what are Hans-Joachim Kulenkampff's leather shoes hiding?

We offer teaching programmes for all types of schools suitable for the subjects of history, politics, ethics, social studies and also foreign languages. The films highlight topics such as the World War I, the "golden" 1920s, World War II, National Socialism and the Holocaust, the post-war period, the 1968 movement, emancipation and women's rights, civil resistance as well as terrorism, democracy and human rights. 
As the project is aimed at middle and high school teachers in Germany, Spain and Greece, both the films and the accompanying materials are available in German, Spanish, Catalan, Greek and English.

In addition to the full-length streamable films, participating teachers at Learning By Docs Europe work with thematically curated excerpts of the films as well as with accompanying educational material. With this combination, the platform provides school classes with a horizon-expanding and sustainable approach to classic classroom topics.  

 

Participate as a test school

Are you interested in participating in the development of this film platform for digital teaching material on the topic of "20th century history"? We are currently in exchange with various schools that are testing and evaluating our platform. And we are looking for more schools all over Germany with history, social studies and language teachers who want to use and evaluate our educational platform for one year free of charge. We look forward to hearing from you and are happy to answer any questions you may have. 

 

Cooperation partners and sponsors

Learning By Docs Europe is a collaborative project initiated by DocsBarcelona Educació, with Thessaloniki International Film Festival and DOK.education | DOK.fest München. Since January 2020, the Catalan pilot model "Learning By Docs" has been running in 10 schools in Catalonia. Based on the experience gained there, the cooperating partners are launching the multilingual platform Learning By Docs Europe for the school year 2021/22. The European education project is funded by MEDIA - Creative Europe.

 

Contact

DOK.education, Education programme of the International Documentary Film Festival Munich
Project coordination Learning By Docs Europe: Kathi Seemann, education@dokfest-muenchen.de

 

 

* Feel free to also explore our European festival network Doc Around Europe, initiated as part of the internationalisation of the International Documentary Film Festival Munich *