Helpdesk & häufige Fragen (FAQ)

Helpdesk 

Bei Fragen zum Ticketkauf und zum Abspielen der Filme sind wir gerne für Sie da:

von 27. April bis 04. Mai: 10.00 – 20.00 Uhr
von 05. bis 23. Mai: 10.00 – 23.00 Uhr

Telefon 0800 000 5620
E-Mail support@dokfest-muenchen.de

Tickets kaufen

Filme ansehen

Wie sehe ich einen Film an?

Zunächst müssen Sie sich ein Ticket kaufen. Am Ende des Kaufprozesses klicken Sie auf “PLAY” und der Film startet sofort. 

Oben rechts im Film finden Sie fünf Symbole, über die Sie verschiedene Einstellungen vornehmen können, u. a. zur Sprache und Sprache der Untertitel, Wiedergabequalität und Vollbildmodus.

Ich habe mir ein Ticket gekauft und möchte den Film später ansehen.

Sie können den Film, für den Sie sich ein Ticket gekauft haben, auch später ansehen. Nach dem ersten Starten des Films steht Ihnen dieser für 48 Stunden zur Verfügung. 

  • Rufen Sie Ihre Bestätigungsmail auf. Dort finden Sie Ihren Code.
  • Klicken Sie im Film auf “Ticket ID einlösen”.
  • Geben Sie in das Feld den Code aus Ihrer Bestätigungsmail ein und klicken Sie auf “PLAY”.
  • Der Film startet. 

Oben rechts im Film finden Sie Symbole, über die Sie verschiedene Einstellungen vornehmen können, u. a. zur Sprache und Sprache der Untertitel, Wiedergabequalität und Vollbildmodus.

Wie lange kann ich den gekauften Film anschauen?

Ab dem ersten Starten des Films ist er für 48 Stunden verfügbar. Mit "dem ersten Starten" ist der erste Klick auf "PLAY" gemeint.

Wie oft kann ich den gekauften Film ansehen?

Sie können den Film im Zeitraum von 48 Stunden nach dem ersten Starten jederzeit stoppen und wieder starten. Mit "dem ersten Starten" ist der erste Klick auf "PLAY" gemeint. Der Film kann innerhalb des Zeitraums auch öfter gesehen werden.

Wieso lässt sich der Film nicht abspielen?

Hier kann es mehrere Ursachen geben:

1) Ihr Browser/Ihr Gerät wird nicht unterstützt. Bitte versuchen Sie es auf einem anderem Browser oder einem anderen Gerät erneut.

Wir empfehlen folgende Browser:

  • Chrome ab Version 124
  • Firefox ab Version 125
  • Safari ab Version 16
  • Edge ab Version 123

Bitte beachten Sie, dass Internet Explorer nicht unterstützt wird. Auch bei Opera kann es erfahrungsgemäß häufiger zu Abspielproblemen kommen.

Wir empfehlen folgende Betriebssysteme:

  • MacOS ab 12
  • Windows ab 10 22H2
  • iOS ab 15
  • Android ab 12

2) Der Zeitraum, in dem der Film verfügbar ist, ist bereits abgelaufen. Die Gültigkeit Ihrer Ticket-ID ist abgelaufen oder Sie haben Ihre Ticket-ID schon verwendet, um einen anderen Film zu starten (melden Sie sich in diesem Fall gerne bei unserem Support, s. oberste Frage in den FAQs).

3) Sie haben den Film bereits auf zu vielen Geräten/Browsern angespielt. Der Film wird zur gleichen Zeit auf zu vielen Geräten abgespielt.

Ab wieviel Jahren sind die Filme freigegeben?

Unsere Filme sind mit Ausnahme der Filme unseres Bildungsprogramms DOK.education und der Filme bei DOK.4teens erst ab 18 Jahren freigegeben sind.

Spezielle Altersfreigabe finden Sie auf der jeweiligen Filmseite.

Wieso wird meine Ticket-ID nicht akzeptiert / Was bedeutet "Diese Ticket-ID ist ungültig"?

Bei Eingabe der Ticket-ID muss besonders auf die Unterscheidung der ähnlich aussehenden Buchstaben "L" und "I" (in Klein- und Großschreibung) geachtet werden. Die Ticket-ID besteht aus genau 6 oder 12 Zeichen.

Um Fehler beim Abtippen zu vermeiden, nutzen Sie die Funktion copy & paste / kopieren & einfügen. 

Wieso gibt es keine Untertitel?

Wenn Ihnen keinen Untertitel angezeigt werden, müssen sie diese gegebenenfalls erst aktivieren. Klicken Sie dazu im Film oben rechts auf das Untertitel-Symbol und wählen die gewünschte Untertitelsprache aus. 

Welche Sprachversionen der einzelnen Filme liegen vor?

Die verfügbaren Sprachversionen und Untertitel finden Sie auf der Filmseite des jeweiligen Films. Wenn mehrere Untertitelsprachen angegeben sind, ist es möglich, zwischen diesen auszuwählen. Dazu bitte im Player auf das Untertitel-Symbol oben rechts klicken. 

In welchen Ländern kann ich die Filme ansehen?

Unser Online-Programm ist geogeblockt und kann nur in Deutschland angesehen werden. 

Warum ein DOK.fest München Wasserzeichen, kann ich das ausblenden?

Nein, das Wasserzeichen kann nicht ausgeblendet werden. Wir zeigen die Filme exklusiv und in einem zeitlich eingeschränkten Rahmen online und sind verpflichtet, diese so zu markieren, dass eine unrechtmäßige Verbreitung nachvollziehbar wäre.

Kann ich den Film downloaden?

Nein, Sie können den Film nur ansehen und nicht downloaden.

Technische Fragen

Kann ich die Filme auch auf meinem Fernseher ansehen?

Ja, das ist in den meisten Fällen möglich. Verbinden Sie dazu Ihren Computer (oder Ihr Smartphone oder Tablet) mit Ihrem Fernseher, beispielsweise über ein HDMI-Kabel. Alternativ können Sie auch direkt am Fernseher auf die Filme zugreifen, wenn ein entsprechendes Abspielgerät (z. B. Apple Airplay) am Fernseher angeschlossen ist.

Kann ich die Filme in HD schauen?

Alle Filme stehen in Full-HD, also mit maximal 1920x1080 Pixel, zur Verfügung.

Was passiert, wenn meine Internetverbindung schwach ist?

Wir passen die Qualität der Filme automatisch Ihrer Internetverbindung und Ihrem Abspielgerät an. Wenn Sie eine langsame Internetverbindung haben, kann es vorkommen, dass der Film nicht in der bestmöglichen Qualität abgespielt wird.

Kann ich meine Cookies löschen während ich einen Film schaue?

Dies wird nicht empfohlen. Das Abspielen selbst ist davon nicht betroffen, aber jede einzelne Aktion mit dem Portal wird dadurch fehlschlagen und Sie müssen sich erneut über das Ticket verifizieren.

Auf welchen Geräten kann ich die Filme ansehen?

Die Filme lassen sich über Ihren Browser ausleihen und anschauen. Es wird dringend empfohlen, für alle Browser immer eine der beiden neuesten Hauptversionen zu verwenden. Die folgenden Geräte und Webbrowser werden für die Anzeige von Inhalten über den Embed Player unterstützt:

 

*= Bei Opera Browsern kann es aufgrund des Kopierschutzes häufiger zu Abspielproblemen kommen, da der Browser das Abspielen von geschützten Inhalten nicht immer standardmäßig unterstützt.

Werden Chromecast und Airplay unterstützt?

Die Filme können über Airplay und Chromecast auf einen Fernseher gestreamed werden.

Airplay: Für die Nutzung mit Airplay spielen Sie bitte den Titel Ihrer Wahl ab und drücken anschließend den Cast-Button im Player. Daraufhin können Sie das Endgerät wählen, auf das Sie „casten“ möchten.

Chromecast: Ihre Google Home-App führt Sie durch die Chromecast-Einrichtung und die „Gebrauchsanweisung“.

Wie nutzt Pantaflix, der Technikpartner des DOK.fest München, meine Daten?

Ihre persönlichen Nutzerdaten werden nicht an Dritte weitergegeben. Werfen Sie einen Blick in die Datenschutzerklärung von Pantaflix für weitere Details. 

Akkreditierung

Wie sehe ich mit meiner Akkreditierung einen Film an?
  • Loggen Sie sich zunächst unter "Mein Konto" in der Navigationsleiste oben (bei mobilen Anwendungen: dem Menü-Symbol oben links) mit Ihrer Email oder Ihrem Usernamen und Ihrem Passwort ein.
  • Klicken Sie ihn Ihrem persönlichen Bereich auf die Kachel "Filmprogramm 2021" oder auf "Filmprogramm" in der Navigationsleiste oben links.
  • Wählen Sie einen Film aus unserer Programm-Übersicht aus.
  • Klicken Sie im Film auf "Jetzt anschauen" und der Film beginnt.
  • Hinweis: Die Filme sind von 06. Mai, 10.00 Uhr bis 23. Mai 2021 abspielbar, der Eröffnungsfilm bereits ab 05. Mai, 20.30 Uhr. Vor diesem Zeitraum steht in den orangen Buttons "Verfügbar ab 06.05.2021 10:00". Innerhalb des Verfügbarkeitszeitraums ändert sich die Buttons automatisch auf "Jetzt anschauen"

 

Welche Akkreditierungen gibt es?

Filmschaffenden und Branchenbesucher.innen bieten wir in diesem Jahr zwei Akkreditierungen an:

  • Professionals inklusive Filmprogramm (Filmprogramm des DOK.fest München und Branchenprogramm "DOK.forum Perspektiven")
  • Professionals ohne Filmprogramm (kostenfreie Akkreditierung ausschließlich für Branchenprogramm "DOK.forum Perspektiven")

Sie sind Journalist.in und möchten sich für das Festival akkreditieren?

Zur Akkreditierung

Ich möchte mich akkreditieren, wie gehe ich vor?

Option 1: Sie haben noch kein Benutzerprofil auf unserer Webseite angelegt und/oder waren noch nie akkreditiert. Dann müssen Sie sich zunächst neu registrieren. Gehen Sie dann vor wie bei Option 2. 

Option 2: Sie waren schon einmal akkreditiert und/oder haben auf unserer Website unter „Mein Konto" bereits ein eigenes Benutzerprofil mit Emailadresse/Benutzername und Passwort angelegt.

  • Loggen Sie sich unter "Mein Konto" in der Navigationsleiste oben (bei mobilen Anwendungen: dem Menü-Symbol oben links) mit Ihrer Email oder Ihrem Usernamen und Ihrem Passwort ein.
  • Stellen Sie mit Klick auf die Kachel „Akkreditierung" eine neue Akkreditierungsanfrage. Dabei können Sie sich zwischen zwei Varianten entscheiden: Professionals mit Filmprogramm oder Professionals ohne Filmprogramm.
  • Nach erfolgreicher Prüfung Ihres Akkreditierungsantrages erhalten Sie von uns (donotreply@dokfest-muenchen.de) eine Bestätigung per Mail. Mit dieser Bestätigung ist Ihre Akkreditierung abgeschlossen.

Zur Akkreditierung

 

Ich wurde von DOK.fest München akkreditiert, was muss ich tun?
  • Sie haben von uns (donotreply@dokfest-muenchen.de) eine Email mit dem Betreff „Sie haben ein neues Passwort beantragt" erhalten. In dieser Email haben wir Ihnen das von uns angelegte Passwort Ihres neuen Benutzerprofils mitgeteilt.
  • Loggen Sie sich nun unter "Mein Konto" in der Navigationsleiste oben (bei mobilen Anwendungen: dem Menü-Symbol oben links) mit Ihrer Emailadresse und Ihrem Passwort ein.
  • Wir empfehlen, nun das Passwort zu ändern. Sie können dies über ihren Account (Klick auf "Mein Konnto") über die Kachel "Passwort ändern" tun.

Zur Akkreditierung

Kontakt / Ich habe noch Fragen zur Akkreditierung

Bei Fragen zur Akkreditierung wenden Sie sich bitte an Veronica Loebner: akkreditierung@dokfest-muenchen.de.