Medienpolitische Panels 2014

Quo vadis Filmförderung?

Das deutsche Filmförderungssystem steht seit Jahren immer wieder in der Kritik. Die Entwicklung von der ehemals kulturellen zu einer mehr wirtschaftlich orientierten Förderung ist ein Thema. Außerdem würden zu viele Filme mit zu wenigen Zuschauern gefördert, und oft bekämen ausländische und deutsche Blockbuster hohe Zuwendungen. Produzenten beklagen, dass das System die Verleiher begünstige, sie selber beachteilige und sehen ihre Existenz bedroht. Im Fokus der Kritik steht auch der starke Einfluss der öffentlich-rechtlichen Anstalten auf die Filmförderungen der Länder. 

Eine Klage der Kinobetreiber gegen die Filmförderungsanstalt (FFA) hätte vor kurzem beinahe das Ende der herkömmlichen Filmförderung gebracht. Und über allem schwebt die Bedrohung durch das anstehende transatlantische Freihandelsabkommen, das nationale Subventionen auch in der Filmbranche unterbinden würde. 

Die Branche ist sich trotz aller Interessenunterschiede einig: Die Förderung muss erhalten bleiben, gleichzeitig hoffen viele, dass mit der geplanten Novellierung des Filmförderungsgesetztes eine grundlegende Reform gelingt. Aber wie könnte die aussehen? Und welche Forderungen haben freischaffende Dokumentarfilmer an die Reformer?

Darüber diskutieren auf dem Podium Vertreter der Politik, der Filmförderung, der Sender, der Produzenten und der Verleiher.  

Teilnehmer:
Peter Dinges, Vorstand FFA Filmförderanstalt
Prof. Martin Hagemann, Filmproduzent AG DOK
Joachim Kühn, Real Fiction Filmverleih
Hubert v. Spreti, leitender Redakteur BR
Prof. Dr. Klaus Schaefer, Geschäftsführer FilmFernsehFonds Bayern

Moderation:
Wolfgang Landgraeber, AG DOK Bayern 

11.05., 14.00- 16.00 Uhr, HFF Audimaxx 

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Neue Wege zum jungen Publikum

Wie kann die Jugend erreicht werden? Was muss ein geplanter Jugendkanal leisten, um die „Digital Natives“ als Zuschauer zu gewinnen? Oder sind die schon längst an Youtube und Vimeo verloren? Ein Diskussionsforum zu nichts geringerem als die Zukunft des Fernsehens. Alle Programmmacher sind sich einig, dass man sich um diese Zielgruppe bemühen muss. Doch wissen die Programmmacher wirklich, was sie tun können? Verschiedene Produktionen und Formate versuchen den neuen Bedürfnissen gerecht zu werden und über crossmediale Plattformen junge Zuschauer an das Programm zu binden. Dabei kommt den quasi dokumentarischen Realityformaten immer mehr Bedeutung zu. Was aber nehmen junge Zuschauer wahr, wie erkennen sie, was in der Realität vor sich geht und was nur ein mediales Ereignis ist?

Grußwort:
Siegfried Schneider, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), München

Einleitungsvortrag:
Die Mediennutzung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Thomas Rathgeb, Leiter der Abteilung Medienkompetenz, Programm und Forschung Leiter der Geschäftsstelle des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest

Podiumsdiskussion mit folgenden Teilnehmern:
Philipp Walulis, deutscher Fernsehmoderator und Satiriker, München
Jennifer Mival, Head of Program, Geschäftsführer Joiz Germany, Berlin
Alexander von Harling, Leitung ARD Digitalprogramm EInsPlus
Gudrun Sommer, Leiterin des Filmfestival doxs! dokumentarfilme für kinder und jugendliche, Duisburg
Britta Sölter, Executive Director Networks, Mediakraft Networks, München

Moderation:
Klaudia Wick, Fernsehkritikerin und Mitglied der deutschen Fernsehpreis-Jury, Berlin

Eine Veranstaltung des DOK.forum in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien

12.05.14, 19.00 – 20.30 Uhr, HFF Audimaxx

Eintritt frei

 

 

Let's Talk Innovation

In Zusammenarbeit mit: Documentary Campus, Creative Europe Desk München & Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie. 

Richard Ladkani und Mark Atkin diskutieren mit Donata von Perfall über innovative Ansätze und visionäre Ideen für das Fernsehen sowie über Möglichkeiten der plattformübergreifenden Publikumseinbindung. Richard Ladkani wird über den Vierteiler „Bayern!“ berichten, den er 2012 als Headautor, Regisseur und Kameramann realisierte. Mit Mark Atkin lernen wir durch drei spannende Projekte – „D-Day: As It Happens”, “Space: Lap of the Planet” und “Easter Eggs Live” – wie  Channel 4 sein Publikum interaktiv einbezieht.

Richard Ladkani, München / Deutschland
Der mehrfach preisgekrönte Regisseur und Kameramann Richard Ladkani realisierte in seiner Laufbahn bereits über fünfzig internationale Dokumentarfilme. Nach seiner Filmausbildung in den USA lebte er sechs Jahre in New York, wo er unter anderem für Discovery Channel und National Geographic arbeitete. 2001 übersiedelte er nach München. Seitdem erhielt er zahlreiche Nominierungen, u.a. für den Deutschen Fernsehpreis, den Europäischen Filmpreis, und die Kino-Doku „Jane’s Journey“ (104min.) stand 2012 auf der Shortlist für den Oscar. „The Devil‘s Miner“ (90min.; BR/ORF/TVE/PBS/ARTE) wurde weltweit in über 30 Länder verkauft und gewann im Jahre 2005 insgesamt 22 Preise bei internationalen Filmfestivals wie dem Tribeca Film Festival NY, HotDocs, Chicago u.v.m. 2010 realisierte er als Drehbuchautor und Regisseur „Vatikan – Die Verborgene Welt“ (90min.; BR/ ARD/BBC/France2/NatGeo), für den er den Bayerischen Fernsehpreis erhielt. Für 2014/2015 bereitet er unter anderem den Kinospielfilm „The Question of Hu“ vor sowie die Dokureihe „Vertical Cities“ über New York, London und Berlin.

Mark Atkin Channel 4, London / Vereinigtes Königreich
Mark ist derzeit Multiplatform Commissioner bei Channel 4, UK. Dort ist er vorwiegend mit Multiplattform-Inhalten betraut, die das Zuschauerengagement vertiefen und die Publikumsreichweite erweitern, indem dem Publikum erlaubt wird, aktiver Teilnehmer eines breiten Angebots von Projekten zu sein. Zudem ist Mark Studienleiter der Documentary Campus Masterschool, Leiter der Crossover Labs und unabhängiger Produzent. Als Leiter der ‚Crossover Labs’ organisiert er Labs mit Film und Fernsehproduzenten und -Regisseuren, Spieleentwicklern und Webdesignern. Er bildet diese zu den Multiplattform Produzenten von Morgen aus. Er kuratiert und veranstaltet die jährlich stattfindende digitale Konferenz ‚Crossover Interactive Summit’, die jedes Jahr den Auftakt des Sheffield Doc/Fest darstellt. Außerdem organisiert er weltweit Panels zu interaktiven Medien.

Moderation: 
Donata von Perfall Direktorin, Documentary Campus e.V.

10.05.14, 12.00 - 14.00 Uhr, HFF Audimaxx 

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