ETILAAT ROZ – ERÖFFNUNGSFILM

Afghanistan 2022 – Regie: Abbas Rezaie – Originalfassung: Dari – Untertitel: Englisch

 

Der afghanische Film ETILAAT ROZ eröffnet das 38. DOK.fest München: Ein intensives Kammerspiel aus den dramatischen Wochen im Sommer 2021.

Die Tageszeitung Etilaat Roz, mit Sitz in Kabul, recherchierte investigativ gegen Korruption und Amtsmissbrauch. Dafür wurde das unabhängige Medium von Transparency International 2020 ausgezeichnet. Nach dem überstürzten Abzug der US-Streitkräfte Mitte August 2021 organisierte die US Army hektisch letzte Evakuierungsflüge, Präsident Ghani floh außer Landes und die Taliban übernahmen die Macht. Abbas Rezaie beobachtet als Mitarbeiter den Herausgeber Zaki Daryabi und sein Team hautnah in den kritischen Wochen des Umbruchs: Lässt sich unter diesen Umständen weiterarbeiten? Wie können die Quellen und Mitarbeiter*innen geschützt werden? Wer darf auf die Evakuierungsliste? Zaki Daryabi muss schwere Entscheidungen fällen. Ein dramatisches Kammerspiel, das Weltgeschichte auf engstem Raum spiegelt. Silvia Bauer und Daniel Sponsel

Abbas Rezaie, der Regisseur des Films und Redakteur bei der Zeitung Etilaat Roz, der während der dramatischen Wochen im Sommer 2021 in den Redaktionsräumen drehte, wird bei der Festivaleröffnung am 03. Mai 2023 im Deutschen Theater anwesend sein.

 

Englischer/Originaltitel: THE ETILAAT ROZ. Kamera: Abbas Rezaie. Ton: Pedram Yar. Schnitt: Pedram Yar. Produktion: Abbas Rezaie. Produzent*in: Abbas Rezaie, Zaki Daryabi. Länge: 93 min.

 

Biografie

Der Journalist und Video-Reporter war bei der Tageszeitung Etilaat Roz tätig. Er dokumentierte im Mai 2021 einen Sprengstoffanschlag auf eine Schule in Kabul und arbeitet momentan an einem Film über junge Frauen, die nicht mehr zur Schule gehen dürfen. ETILAAT ROZ ist sein erster langer Dokumentarfilm.

Hinweis

Dieser Film thematisiert Gewalt.


Nominiert für die DOK.horizonte Competition – Cinema of Urgency

Die Filme dieser Reihe erzählen aus Ländern im Umbruch. Sie werden gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des BMZ und sind nominiert für den VIKTOR DOK.horizonte Competition, dotiert mit 5.000 Euro. Preisstifterin ist die Petra-Kelly-Stiftung.

 

#Power of the People: Politik & Gesellschaft #Online verfügbar #Kontroverse Medialitäten #Deutschlandpremiere #Asien

DOK.horizonte Competition – Cinema of Urgency 2023
  • Mittwoch
    03.05.2023
    20:00
    Deutsches Theater
    Festivaleröffnung – OmeU, OmdtU
  • Donnerstag
    04.05.2023
    20:00
    Neues Maxim
    OmeU, OmdtU (Q&A mit Regisseur und Protagonist*innen des Films)
  • Montag
    08.05.2023
    18:30
    City 3
    OmeU, OmdtU
  • Freitag
    12.05.2023
    16:00
    HFF - Audimax
    OmeU, OmdtU
  • Sonntag
    14.05.2023
    18:00
    City 3
    OmeU