WEIL DER MENSCH EIN MENSCH IST

Deutschland 2006 – Regie: Frauke Finsterwalder, Stephan Hilpert – Originalfassung: Deutsch – Untertitel: Englisch – Länge: 57 min.

Der elfjährige Nils verbringt seine Sommerferien in einem Zeltlager der Roten Falken und ist stolz darauf, als er in das Kinderparlament des Lagers gewählt wird. Aber nach kurzer Zeit wird er wieder abgewählt, zugunsten des cooleren Enrico, der schon mit den Mädchen knutscht. Nils kann das nur schwer akzeptieren. Er gerät in eine Außenseiterposition, in der er für die anderen Kinder zur Zielscheibe von Spott und Gewalt wird. Die Idylle bricht, der Ort wird zum Martyrium. Die beiden Autoren hatten geplant, einen Film über das Erlernen von Demokratie zu drehen. Stattdessen werden sie hautnahe Zeugen, wie aus Machtspielchen Mobbing wird, wie Hierarchien entstehen, die Täter und Opfer hervorbringen.

Regie STEPHAN HILPERT – Böblingen, geb. 1980. Zivildienst in der Medienwerkstatt Stuttgart. Studium Dokumentarfilmregie, Filmwissenschaft und Volkswirtschaftslehre
in München, England und Spanien. Filme (Auswahl) UNCLE SAM WANTS YOU (30 Min., DE 2007), 8MM BAYERN – STADT UND LAND (zusammen mit Ali Zojaji, 45 Min., DE 2009).

Autor*in: Frauke Finsterwalder, Stephan Hilpert. Kamera: Patricia Lewandowska. Schnitt: Schnittbetreuung: Anja Pohl. Musik: Wolfgang Lösch. Produktion: Hochschule für Fernsehen und Film München. Produzent*in: Hochschule für Fernsehen und Film München.

DOK.education 2011