DOK.fest has Green Visions

Die Filmreihe Green Visions präsentiert Umweltdokumentarfilme aus aller Welt und bietet Diskussionen mit Regisseur*innen, Umweltexpert*innen oder Filmkritiker*innen – im Frühjahr 2024 zum Thema „Welt der Extreme“.

Die Reihe ist eine Kooperation zwischen dem Rachel Carson Center, der Münchner Volkshochschule und dem DOK.fest München.

Zu Gast für ein anschließendes Film- und Publikumsgespräch: Janina Loh (Philosoph*in, Posthumanist*in und Protagonist*in des Films) | Moderation: Jan Sebening (DOK.fest München)

Eintritt frei, Anmeldung erbeten.

 

In Kooperation mit

  • Logo Sponsor
  • Logo Sponsor

WER WIR WAREN – DOK.AROUNDTHECLOCK

Deutschland 2021 – Regie: Marc Bauder – Eintritt frei – Länge: 90 min.

  • Di, 30.04.2024
    18.30
    Einstein 28

„Wir waren jene, die wussten, aber nicht verstanden, voller Informationen, aber ohne Erkenntnis, randvoll mit Wissen, aber mager an Erfahrung. So gingen wir, von uns selbst nicht aufgehalten.“ (Roger Willemsen). Was werden zukünftige Generationen über uns denken, wenn wir bereits Geschichte sind? Regisseur Marc Bauder blickt in WER WIR WAREN auf den gegenwärtigen Zustand der Welt und fragt im Geiste von Willemsens Vermächtnis, ob sie an uns verzweifeln werden. Dazu begleitet er sechs Denker*innen und Wissenschaftler*innen – in die Tiefen des Ozeans, über das Dach der Welt und in die Weiten des Weltraums – und beleuchtet die unglaublichen Fähigkeiten des menschlichen Gehirns, die Gefühle eines Roboters, das Erbe der Kolonialisierung und einen Wirtschaftsgipfel. Poetisch, intensiv und in aufwändig komponierten Bildern erzählt dieser Film von Zuständen, Visionen, Chancen und Optionen und ist der leidenschaftliche Aufruf an die nächste Generation, sich nicht einverstanden zu erklären. (bauderfilm)

 

Autor*in: Marc Bauder. Ton: Michel Klöfkorn, Johannes Schmelzer-Ziringer, Helge Haack. Schnitt: Stefan Stabenow. Musik: Thomas Kürstner, Sebastian Vogel. Produktion: bauderfilm. Produzent*in: Marc Bauder, Gunther Hanfgarn, Andrea Ufer.

  • Di, 30.04.2024
    18.30
    Einstein 28