Hommage Heidi Specogna

TUPAMAROS

Deutschland, Schweiz 1996 – Regie: Heidi Specogna, Rainer Hoffmann – OmeU, Q&A mit Heidi Specogna (Regie)

Dass er Präsident seines Landes werden würde, ahnte der freundlich aus seinem zerfurchten Gesicht lächelnde Blumenbauer und frisch gewählte Abgeordnete Pepe Mujica in diesem Film nicht. Als Uruguay sich ab Ende der 1960er Jahre in einen Polizeistaat verwandelte, ging er als Guerillero mit den Tupamaros in den Untergrund. Nach einem 2.000-tägigen Ausnahmezustand errichtete das Militär 1973 eine Diktatur. Regimegegner wurden verfolgt, gefoltert, weggesperrt. 14 Jahre saß Mujica in Haft. Doch „Menschen riskieren ihr Leben, wenn sie mit 200 Meilen pro Stunde fahren. Das eigene Leben für eine schöne Sache zu riskieren, macht für mich mehr Sinn. Ich habe nie den jungen Träumer verraten, der ich einst war.“ Eindrucksvolles Porträt einer Bewegung. Christian Lösch

 

Autor: Heidi Specogna. Kamera: Rainer Hoffmann. Ton: Ulla Kösterke. Schnitt: Dörte Völz. Musik: Hans Koch. Produktion: Specogna Filmprod., Biograph Film/TagTraum GmbH Filmprod., ZDF/ARTE. Produzent: Heidi Specogna. Länge: 93 min. Vertrieb: Specogna Filmproduktion

  • Freitag
    06.05.2022
  • 20:30
  • Filmmuseum