Jury DOK.edit Award – presented by Adobe 2024

Der DOK.edit Award – presented by Adobe wird von Adobe gestiftet und ist dotiert mit 5.000 Euro dotiert. Nominiert sind Filme mit herausragender Montageleistung. Der Preis wird reihenübergreifend verliehen.

  • Logo Sponsor

 

Marc Haenecke

Editor, Drehbuchautor und Regisseur

Marc Haenecke lebt in München und arbeitet als Filmeditor, Autor und Regisseur. Nach dem Studium an der Hochschule für Fernsehen und Film München (Dokumentarfilm) konnte und wollte er sich nicht entscheiden, ob er lieber als Filmeditor oder als Regisseur arbeiten möchte. Und so ist er seit fast 30 Jahren in beiden kreativen Positionen tätig. Von ihm geschnittene Filme liefen auf vielen internationalen Filmfestivals und wurden unter anderem mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet. Als Dozent unterrichtete er an HFF München und in Kenia im Rahmen des Ausbildungsprogramms „Learning Lions“. Filmauswahl: ZWISCHEN WELTEN, JAGDZEIT – HUNTING THE HUNTERS, ANDERMATT – GLOBAL VILLAGE, VOM LIEBEN UND STERBEN.

 

 

Michael Palm

Editor, Filmemacher und Sound Designer

Michael Palm (*1965, Linz) ist seit 1990 als freischaffender Film-Editor, Dramaturg und Tongestalter tätig und arbeitete an bislang über 25 Kinofilmen und zahlreichen Kurzflmen mit, von denen viele internationale Auszeichnungen erhielten. Seit 2001 ist er auch Regisseur von Dokumentar-, Kurz- und Experimentalfilmen. Sein jüngster Dokumentarfilm CINEMA FUTURESfeierte auf den internationalen Filmfestspielen von Venedig 2016 Premiere. Er studierte an der Wiener Filmakademie und an der Universität Wien in den Bereichen Film- und Medienwissenschaft, ist Autor zahlreicher Publikationen zur Theorie und Ästhetik von Film und Kino, war 1990-94 Filmkritiker (Der Standard, Falter) und 1998–2015 Lektor an der Wiener Filmakademie. Zur Zeit lehrt er an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien und an der Kunstuniversität Linz. Seit Oktober 2019 teilt er sich mit Beatrice Babin die Professur “Montage" an der Hochschule für Fernsehen und Film München.

 

 

Anja Pohl

Editorin

Anja Pohl ist in München geboren. Sie studierte Neuere u. Neueste Geschichte, Politische Wissenschaften in München und Berlin und Allgemeine Gestaltung an der Schule für Gestaltung in Zürich. Ab 1996 begann sie als Editorin zu arbeiten für Spielfilme, wie BANG BOOM BANG, WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOT, WACKERSDORF, DAS MÄDCHEN MIT DEN GOLDENEN HÄNDEN und Dokumentarfilme, wie DIE GESCHICHTE VOM WEINENDEN KAMEL, GEGENSCHUSS-AUFBRUCH DER FILMEMACHER, ELTERNSCHULE. Für EL BULLI – COOKING IN PROGRESS und WALCHENSEE FOREVER erhielt sie u.a. den Deutschen Kamerpreis/Schnitt und für DIE UNZERBRECHLICHEN den BILD KUNST SCHNITTPREIS. Bei MAKING OF HEIMAT war sie als Co-Regisseurin beteiligt. Sie hatte Lehraufträge an der HFF München und IFS Köln. Beim DOK.fest 2024 wird ihr jüngstes Projekt IM LAND DER WÖLFE laufen.