DOK.education bayernweit

Ganzjährige Kooperation mit Schwandorf

 

Informieren Sie sich hier über unsere aktuelle Lehrkräfte-Fortbildung in Kooperation mit dem ZWICKL, im April 2021.

Seit Herbst 2019 kooperiert das DOK.fest München mit Anne Schleicher und ihrem Team, um die Dokumentarfilmschule, das Herzstück von DOK.education, bayernweit ins Land zu tragen.
Die Jugendfilmworkshops, die seit 3 Jahren bayernweit stattfinden, sind ein erster Schritt - die Schulklassenworkshops, die auf dem Zwickel und auch ganzjährig im Raum Regensburg stattfinden, waren der zweite. Zukünftig wird die Kooperation ausgebaut: Eine ganzjährige Lehrkräftefortbildung in Zusammenarbeit mit dem Landkreis ist in Vorbereitung. Mehr Information erhalten Sie gerne auf Anfrage.

 

Fotocredit: MarcusRebmann / Zwickl Schwandorfer Spitalkirche

 

Und was ist das ZWICKL? Das ZWICKL - die Schwandorfer Dokumentarfilmtage - ist ein kleines und feines Filmfestival im Herzen der Oberpfalz, gegründet von Festivalleiterin Anne Madlene Schleicher. Für zwei Euro pro Film lockt das Filmprogramm mit alten und neuen Filmen an ungewöhnliche Orte: Mal der Felsenkeller, mal eine Leitwarte der örtlichen Müllverbrennung oder eine Kirche. Jedes Jahr gestaltet das Dokumentarfilmfestival in Schwandorf ungeahnte Orte zum Kino um, bespielt aber auch kleine Programmkinos der Region. 2019 sahen sich in der Schwandorfer Spitalkirche an 11 Festivaltagen 2500 Besucher rund 23 Dokumentarfilme an.

Der Name "ZWICKL" rührt von dem bayerischen Ausdruck "ZWICKL" für ein zwei-Mark-Stück, heute die zwei-Euro-Münze. Grundlage für den geringen Eintrittspreis und die Filmauswahl ist ein sozialer Grundgedanke. Der niederschwellige Zugang zu Bildung und Kultur soll durch die große thematische Bandbreite des Filmprogramms und den geringen Eintrittspreis gesichert sein.

***