Thomas Imbach

Nomineé DOK.edit Award (Okofilm Productions GmbH)

Thomas Imbach gehört zu den innovativsten Schweizer Filmemachern mit internationaler Ausstrahlung. Er bewegt sich virtuos zwischen den Genres des Dokumentar- und Spielfilms hin und her, und scheut keine mutigen Experimente sowohl auf erzählerischer wie formaler Ebene. Seine Spielfilme HAPPINESS IS A WARM GUN (2001), LENZ (2006), I WAS A SWISS BANKER (2007) sowie die Autofiktion DAY IS DONE (2011) wurden an der Berlinale uraufgeführt. Seine beiden letzten Spielfilme MARY QUEEN OF SCOTS (2013) und GLAUBENBERG (2018) feierten ihre Premiere in Toronto und Locarno. Sein Dokumentarfilm NEMESIS (2020) gewann auf dem IDFA 2020 den Preis für Best Cinematography und wurde im Rahmen der MoMA Documentary Fortnight gezeigt.

Speaker*in Marktplatz