THE DANGEROUS WORLD OF DOCTOR DOLECEK

Tschechische Republik 2015 – Regie: Kristýna Bartošová – Originalfassung: tschechisch, serbisch – Untertitel: englisch

  • THE DANGEROUS WORLD OF DOCTOR DOLECEK

Der neunzigjährige Dr. Rajko Doleček ist in Tschechien ein Fernsehstar, der durch Ernährungs- und Diättipps bekannt wurde. Doch er ist auch überzeugter serbischer Nationalist und enger Freund des Kriegsverbrechers Ratko Mladič. Den Völkermord von Srebrenica leugnet er beharrlich. Die junge Filmemacherin, die bosnischer Herkunft ist, will den charismatischen Grandseigneur dazu bringen, den Genozid anzuerkennen und reist mit ihm dazu an die Orte des Verbrechens. Doch sie hat die kalte Unbelehrbarkeit des alten Mannes unterschätzt und findet sich wieder im Kreis seiner Freunde. Ein faszinierendes Lehrstück über Manipulation und Scheitern und die charmante Ausformung der „Banalität des Bösen“. Silvia Bauer

Englischer/Originaltitel: NEBEZPECNY SVET RAJKA DOLECKA. Autor: Kristýna Bartošová. Kamera: Kristýna Bartošová. Ton: Lukáš Ujčík. Schnitt: Šimon Hajek. Musik: Jakub Rataj. Produktion: MasterFilm. Produzent: Kristýna Hněvsová, Dagmar Sedláčková, Tomáš Michálek. Länge: 72 min.

Kristýna Bartošová
Die Studentin in der Dokumentarfilmklasse der Filmhochschule in Prag hat neben der Gemeinschaftsarbeit BIG AS BRNO bisher vor allem kurze Dokumentarfilme und Tanzvideos gedreht. THE DANGEROUS WORLD OF DOCTOR DOLECEK ist ihr erster abendfüllender Dokumentarfilm. Derzeit studiert sie an der Kunstakademie Prag Medienkunst bei Tomaš Svoboda.

INSOMNIA, CZ 2015, 5 Min.
SPLIT STRUCTURE, CZ 2013, 7 Min.
THE DARKNESS UNDER THE LAMP, CZ 2012, 25 Min.
BIG AS BRNO, CZ 2011, 72 Min.

#Osteuropa/Russland #Geschichte und Aufarbeitung