SEE YOU

Deutschland 2018 – Regie: Sobo Swobodnik – Originalfassung: Deutsch – Länge: 30 min.

Der Dokumentarfilm SEE YOU taucht auf kunstvolle Weise ein in die besondere Wahrnehmungswelt der Jura-Studentin Mara, die mit 15 Jahren erblindet ist. Was es für Mara bedeutet, im ganz banalen Alltagsleben gleichberechtigt und souverän auftreten zu können, das erzählt der preisgekrönte Filmemacher Sobo Swobodnik mittels einer ganz besonderen filmischen Form, die dem sehenden Publikum Maras Wahrnehmung vermittelt. Der Film wird vom ausgefeilten Sounddesign und der Komposition des Musikers Elias Gottstein begleitet und unterstreicht so die große Bedeutung des akustischen Umfeldes in Maras Leben, in dem der Blindenhund Camelot und eine Vielzahl an technischen Hilfsmitteln eine große Rolle spielen.

Im Bildungsprogramm DOK.education sehen Schulklassen den Film SEE YOU in dem 90-minütigen Workshop und erarbeiten im Anschluss in Gruppen Sehaufgaben zum Thema und zur Machart des Dokumentarfilms. Weitere Informationen zum Schulprogramm finden Sie hier.

Sobo Swobodnik – Schwäbische Alb, 1966

Der viefach preisgekrönte Filmemacher Swobodnik arbeitete bis 2000 als Rundfunkredakteur bei verschiedenen Hörfunkanstalten und als Theaterregisseur. Er ist Autor zahlreicher Kinder- und Jugendromane, hat außerdem Erzählungen veröffentlicht sowie zwei Romane.

Englischer/Originaltitel: See You. Deutscher Titel: See You. Autor*in: Sobo Swobodnik. Kamera: Sobo Swobodnik. Ton: Akgün Akdogan. Schnitt: Manuel Stettner. Musik: Elias Gottstein. Produktion: CORSO Film- und Fernsehproduktion. Produzent*in: Erik Winker Martin Roelly. Vertrieb: - Verleih: -

DOK.education 2019