NEBULAE Project Selection Award

Der Preis wird von Nebulae verliehen, dem Networking Space des Doclisboa – International Film Festival. Er gibt einem oder einer Regisseur.in und Produzent.in eines deutschen Projekts die Möglichkeit, ausgewählt zu werden und das Projekt während Doclisboa 2022 zu pitchen.

Das ausgezeichnete Projekt wird im Rahmen von Invited Country, einem der Hauptprogramme von Nebulae, vorgestellt. Jedes Jahr wird ein Schwerpunkt auf ein bestimmtes Land gelegt, mit einer Auswahl von Projekten in der Entwicklung und einem Projekt für jedes der bisherigen Schwerpunktländer: Deutschland, Georgien und Kroatien.

 

Über Nebulae:

Nebulae ist der Raum für Networking auf der Doclisboa. Er bietet Zusammenkünfte und Austausch mit Menschen, die den unabhängigen Film in seinem Schaffensprozess, von Entstehung und Produktion bis hin zur Verbreitung, unterstützen. 

Nebel – eine diffuse Wolke aus interstellarem Staub oder Gas oder beidem, sichtbar als leuchtende Flecken oder Bereiche der Dunkelheit, je nachdem, wie die Masse einfallendes Licht absorbiert oder reflektiert oder ihr eigenes Licht aussendet. Einige Nebel (mehr als ein Nebel) entstehen aus dem Gas und Staub, der bei der Explosion eines sterbenden Sterns ausgeworfen wird. Andere Nebel sind Regionen, in denen sich neue Sterne zu bilden beginnen.

 

Preisträger.innen 2022: I DON'T WANT TO BE JUST A MEMORY von Sarnt Utamachote (Regie und Produktion), Klaus Salminen (Produktion) and Braulio Bandeira and Kei Watanabe (Komposition)

Im Jahr 2022 trauern die Mitglieder der Queer-Club-Gemeinschaft gemeinsam um ihre plötzlich verstorbenen Freunde, indem sie einige persönliche Videos, Musik, geschriebene Briefe und Erinnerungen austauschen. Indem sie sich gegenseitig bewusst erinnern und wertschätzen und sichere Gespräche über psychische Betreuung führen, feiern sie das mögliche Leben nach dem Tod mit ihren queeren Vorfahren.

 

Preisträger.innen 2021: HOOD RIDERS von Florian Baron (Regie) und Dimitri Hempel (Produktion)

HOOD RIDERS folgt einer Gruppe junger Afroamerikaner, die einen selbstorganisierten, nachbarschaftlichen Reitstall im Herzen der Stadt Philadelphia betreiben. Der Dokumentarfilm porträtiert das Erwachsenwerden mehrerer Teenager, die den Stall in einem von Arbeitslosigkeit, Verfall und Drogen geprägten Umfeld aufsuchen – und ihren Kampf um einen Platz in der Gesellschaft.

NEBULAE Project Selection Award

The Price is awarded by Nebulae, the networking space of Doclisboa – International Film Festival, which will give the opportunity to the director and producer of one German project to be selected and pitch their project during Doclisboa 2022.

The awarded project will be presented as part of Invited Country, one of Nebulae’s main programmes. Every year, a focus on a specific country is presented, with a selection of projects in development and one project representative for each of the previous countries in focus: Germany, Georgia and Croatia.

 

About Nebulae:

Nebulae is the space for networking at Doclisboa. It is a group of activities, gatherings, opportunities and people for the advancement of the creation, production and dissemination of independent film.

Nebula – a diffuse cloud of interstellar dust or gas or both, visible as luminous patches or areas of darkness depending on the way the mass absorbs or reflects incident light or emits its own light. Some nebulae (more than one nebula) come from the gas and dust thrown out by the explosion of a dying star. Other nebulae are regions where new stars are beginning to form.

 

Award winners 2022: I DON'T WANT TO BE JUST A MEMORY by Sarnt Utamachote (director and producer), Klaus Salminen (producer) and Braulio Bandeira and Kei Watanabe (composers)

In 2022 the fellow queer club community members together mourn the sudden loss of their friends who passed away, by sharing a few personal videos, music, written letters and memories. By remembering and appreciating each other consciously, and having safe discussions about mental care, they celebrate the possible life after death with their queer ancestors.

 

Award winners 2021: HOOD RIDERS by Florian Baron (director) and Dimitri Hempel (production)

HOOD RIDERS follows a group of young African Americans who run a self-organized, neighborhood horse-riding stable in the heart of urban Philadelphia. The documentary portrays the coming of age of several teenagers who are frequenting the stables in an environment that is affected by unemployment, decay and drugs – and their struggle to find a place in society.