Jury VIKTOR DOK.deutsch Wettbewerb 2024

Intensive Geschichten und Ungewöhnliches vor der eigenen Haustür: Der Wettbewerb präsentiert Filme, die sich mit Menschen und Themen im deutschsprachigen Raum auseinandersetzen. Der VIKTOR DOK.deutsch Wettbewerb ist mit 7.500 Euro dotiert. Der Preisstifter ist Sky.

Wir freuen uns, Ihnen im Folgenden die diesjährige Jury vorzustellen.

 

Leopold Grün

Filmemacher und Pädagoge, VISION KINO

Leopold Grün ist Filmemacher und Pädagoge. Seit 2020 ist Leopold Grün Geschäftsführer von VISION KINO, einer bundesweit agierenden Institution für Filmbildung. Von 1996 bis 2017 war er bei der FSF, einer Selbstkontrolleinrichtung für TV-Inhalte, für den Bereich Medienpädagogik zuständig. Seine ersten Dokumentarfilme drehte er ab Ende der 1990er Jahre. DER ROTE ELVIS (2007) und AM ENDE DER MILCHSTRASSE (2013, Bayerischer Filmpreis und Bild Kunst Schnittpreis 2014) wurden auf internationalen Festivals gezeigt und starteten erfolgreich in den deutschen Kinos. Von 2017 bis 2019 war er Geschäftsführer der AG Verleih, dem Verband der unabhängigen Filmverleiher in Deutschland.

 

 

Stephanie Fuchs

Sales Manager, Autlook Filmsales GmbH

Durch ihre Arbeit als Festivalmanagerin bei Autlook hat Stephanie Fuchs die Festivalläufe von mehreren OSCARS®-nominierten Filmen beaufsichtigt. 2022 expandierte sie durch das Lizensieren von Filmen an Kinoverleihe, Fernsehsender und VOD-Plattformen in den Vertrieb und stellt ihr Fachwissen als Consultant, Branchenberaterin und Podiumsrednerin zur Verfügung.

 

 

Sebastian Höglinger

Kurator, Distribution/Text, Ehemalige Leitung Diagonale

Sebastian Höglinger, geboren 1983 in Linz, Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft, langjährige Erfahrungen in Organisation und Durchführung von Kulturveranstaltungen. Kuratorische und publizistische Tätigkeiten sowie kulturpolitische Beratungen im In- und Ausland. Mitarbeiter sixpackfilm Filmdistribution. Von 2009 bis 2014 Ko-Leiter Internationales Jugend Medien Festival YOUKI in Wels sowie Mitarbeit bei diversen Filmfestivals. Von 2015 bis 2023 Künstlerische Leitung und Geschäftsführung Diagonale – Festival des österreichischen Films in Graz (gemeinsam mit Peter Schernhuber).