NAWALNY eröffnet das 37. DOK.fest München

Alexei Nawalny © DCM


Ein wichtiger Film zur richtigen Zeit: Das DOK.fest München 2022 eröffnet mit NAWALNY.

Der Film begleitet den bedeutendsten russischen Oppositionellen und Putin-Gegner Alexei Nawalny von dem Attentat des russischen Geheimdienstes bis zu seiner Rückkehr nach Moskau und seiner Inhaftierung. NAWALNY beginnt mit geheimen Aufnahmen in dem Flugzeug, in dem Alexei Nawalny mit dem russischen Nervengift Nowitschok ermordet werden sollte. Die Zuschauer.innen sind dann hautnah dabei, als seine Frau im russischen Krankenhaus um sein Leben kämpft; als Nawalny in der Berliner Charité gerettet wird und im Schwarzwald wieder zu Kräften kommt. Der dortige Aufenthalt steht im Zentrum des Films. Zusammen mit seiner Familie, seinem Team und dem bulgarischen Journalisten Christo Grozev gelang es Nawalny hier, den Mordanschlag gegen ihn aufzudecken. 

Regie führte der kanadische Dokumentarfilmer Daniel Roher, dessen letzter Film ONCE WERE BROTHERS unter anderem von Martin Scorsese und Robbie Robertson produziert wurde. Dieser Film über The Band war im vergangenen Jahr auch beim DOK.fest München zu sehen. Nun stellt Daniel Roher bei der Festivaleröffnung am 04. Mai im Deutschen Theater seinen neuen Film NAWALNY vor. 

Festivalleiter Daniel Sponsel: „Die Situation der politischen Opposition in Russland ist mit dem Angriffskrieg auf die Ukraine noch ungleich gefährlicher geworden. Der lupenreine Autokrat Putin aber auch noch ein Stück einsamer. Mit Alexei Nawalny hat Putin einen unberechenbaren und starken politischen Gegner, der bereit ist, alles aufs Spiel zu setzen, seine politischen Strategien und sogar sein eigenes Leben. Daniel Roher begleitet Nawalny in einer der dramatischsten Phasen seines Lebens. Wir erleben einen cleveren, aber auch undurchsichtigen Selfmade-Politiker zwischen Familienidylle und Todesgefahr. Der Film lässt uns hautnah ein Stück Weltgeschichte erleben und bezeugt, mit welch brutalen Mitteln Putin seine Macht in Russland behauptet.“

NAWALNY feierte Weltpremiere auf dem Sundance Film Festival, die Deutschlandpremiere findet am 04. Mai auf dem DOK.fest München statt. Danach ist NAWALNY noch drei Mal auf dem Festival zu sehen. Am 05. Mai bringt der Verleih DCM den Film deutschlandweit in die Kinos. 

Derzeit ist Alexei Nawalny im Straflager Pokrow inhaftiert. Am 22. März, also nach Beginn von Putins Angriffskrieg, wurde Nawalnys zweieinhalbjährige Haftstrafe wegen angeblichen Betrugs auf neun Jahre verlängert. Seine Anwälte sind in Berufung gegangen und fordern Freispruch. 

 

Kontakt

Dr. Dominik Petzold
Leitung Presse
petzold@dokfest-muenchen.de
Telefon: 0170/2083481

Daniela Graf
press@dokfest-muenchen.de

Emily Schuster-Woldan
press2@dokfest-muenchen.de