DAE Talent Award

Der Preis bietet eine 100%ige Ermäßigung auf das erste Jahr der DAE-Mitgliedschaft für die*den Regisseur *in und Produzent*in eines Projekts im Wert von 200 € sowie maßgeschneiderte Mentoring-Sitzungen mit dem DAE-Team oder Senior Consultants. Ziel ist die Förderung der Talententwicklung. 

 

Preisträger.innen 2022: I LOOK LIKE MY MOTHER von Amina Maher (Regie), Lorena Junghans, Fabian Altenried und Sophie Ahrens (Produktion)

I LOOK LIKE MY MOTHER

Auf der Suche nach einem autonomen Körper spürt Amina Maher, eine transsexuelle Regisseurin, dem Trauma nach, das in der Beziehung zu ihrer Mutter begraben liegt, während sie in einem Prozess der ehrlichen Selbsterforschung ihre unausgesprochenen Wünsche offenbart.

 

PADALA JE KISA I ONDA SE SETIM DA JE BILA OGNJENA MARIJA / IT WAS RAINING AND THEN I REMEMBERED IT WAS THE DAY OF FIERY MARY von Branislav Jankic (Regie) und Jelena Angelovski (Produktion)

Außerdem erhielt das Projekt IT WAS RAINING AND THEN I REMEMBERED IT WAS THE DAY OF FIERY MARY eine 100%ige Ermäßigung auf das erste Jahr der DAE-Mitgliedschaft für Branislav Jankic und Jelena Angelovski.

Aufnahmen von meiner Mutter vor ihrem Tod in einer Münchner Wohnung. Ein Spiel mit Kostümen, die meine Frau und meine Tochter mit Fotos meiner jungen Mutter verbinden. Durch körperliche Verwandlung werden Erinnerungen an Krieg, Grenzen, Vergewaltigung, Missbrauch, Armut und Liebe lebendig. Ein Strudel der Identität, ein unvergesslicher Eindruck von balkanischer Weiblichkeit.

 

Preisträger.innen 2021: 8 BIS 18 von Cosima Frei, Produktion: Nadine Lüchinger 

Über einen Zeitraum von zehn Jahren begleiten wir eine Familie mit zwei Söhnen. Bei der Geburt sind Geschlecht und Identität für einen der Söhne kohärent, während der andere wegen seiner weiblichen Körpermerkmale fälschlicherweise für ein Mädchen gehalten wird. 8 BIS 18 ist ein Film über die Akzeptanz in der Familie und in der Gesellschaft, aber vor allem darüber, wie man sich selbst akzeptieren und entwickeln kann, auch wenn dies bedeutet, gesellschaftliche Normen zu brechen.

 

Preisträger.innen 2020: AMALIES SCHATTEN von Esther Niemeier, Dirk Decker, Produktion: Andrea Schütte, Dirk Decker

Amalie, die Uroma von Regisseurin Esther Niemeier, wurde 1941 von den Nazis in einer psychiatrischen Klinik getötet. Ob sie psychisch krank war, ist nicht sicher. Ihr Ex-Mann ließ sie einweisen, nachdem sie sich von ihm getrennt hatte. Eine Frau mit eigenem Willen musste schließlich verrückt sein. Esther begibt sich auf eine filmische Spurensuche.

 

Gefördert von

  • Logo Sponsor

DAE Talent Award

The award offers a 100% discount on the first year of DAE memberships for the director and producer of one project valued at 200 € as well as tailored mentoring sessions with the DAE team or senior consultants. This prize is a talent development encouragement award.

 

Award winners 2022: I LOOK LIKE MY MOTHER by Amina Maher (director), Lorena Junghans, Fabian Altenried und Sophie Ahrens (producers)

I LOOK LIKE MY MOTHER

In search of the creation of an autonomous body, Amina Maher, a trans woman director, retraces the trauma buried within the relationship she has with her mother, as she reveals her unspoken desires in a process of honest self-exploration.

 

PADALA JE KISA I ONDA SE SETIM DA JE BILA OGNJENA MARIJA / IT WAS RAINING AND THEN I REMEMBERED IT WAS THE DAY OF FIERY MARY by Branislav Jankic (director) and Jelena Angelovski (production)

In addition, the project IT WAS RAINING AND THEN I REMEMBERED IT WAS THE DAY OF FIERY MARY received a 100% discount on the first year of DAE memberships for Branislav Jankic and Jelena Angelovski.

Footage of my mother before her death in a Munich apartment. A play of costumes matching my wife and daughter to photographs of my young mother. Through physical transformation, recollections of war, borders, rape, abuse, poverty and love come alive. A maelstrom of identity, an unforgettable impression of Balkan womanhood.

 

Award winners 2021: 8 TO 18 by Cosima Frei, production: Nadine Lüchinger 

Over a period of ten years we are acompanying a family with two sons. At birth, gender and identity are coherent for one of the sons, while the other is mistaken for a girl because of his feminine physical features. 8 TO 18 is a film about acceptance in the family and society, but above all about how one can accept and develop oneself, even if this means breaking down social norms.

 

Award winners 2020: AMALIE'S SHADOW by Esther Niemeier, Dirk Decker, production: Andrea Schütte, Dirk Decker

Amalie, the great-grandmother of director Esther Niemeier, was killed by the Nazis in a psychiatric hospital in 1941. Whether she was indeed mentally ill is uncertain. Her ex-husband had her committed after she divorced him. A woman with a mind of her own had to be crazy after all. Esther sets out on a cinematic quest for evidence.

 

Sponsored by

  • Logo Sponsor