Rückblick und Bilanz DOK.fest München @home 2020


Recap Clip: Ein Rückblick auf 18 Tage DOK.fest München @home

 

Am Sonntag, 24. Mai, ist das 35. DOK.fest München zu Ende gegangen. Wir blicken zurück auf 18 unvergessliche Festivaltage voller großer Kinomomente im eigenen Wohnzimmer.


Das war DOK.fest München @home

Das Festival zu Hause: Beim DOK.fest München @home waren 121 Filme aus 42 Ländern zu sehen, davon 90 in Welt- oder Deutschlandpremiere. Insgesamt wurden 14 Preise in Höhe von 55.000 Euro verliehen. Mehr als 75.000 gezählte Zuschauerinnen und Zuschauer haben die Filme des DOK.fest München @home und die Veranstaltungen von DOK.forum und DOK.education gesehen. Die Zahl der tatsächlichen Zuschauer.innen der Online-Edition dürfte sogar noch deutlich höher liegen, da sich nicht feststellen lässt, wieviele Personen jeweils vor den Bildschirmen saßen.

Doch „nicht nur die Zahlen sind überwältigend", sagt Festivalleiter Daniel Sponsel, „sondern auch die Unterstützung unserer Partner und das Feedback unserer Zuschauerinnen und Zuschauer. Es wurde unglaublich positiv aufgenommen, dass wir das Festival trotz der schwierigen Umstände veranstaltet haben. Wir haben auf diesem Weg vielen Menschen die Möglichkeit geben können, diese herausragenden Filme zu sehen."


DOK.forum @home

Auch die Branchenplattform DOK.forum war online ein großer Erfolg: Rund 170 Expert.innen und Teilnehmer.innen nahmen mit Projekten im Entwicklungsstadium am Koproduktionsmarkt teil. Mehr als 700 Filmschaffende aus aller Welt kamen zu den Online-Workshops und -Diskussionen. Die positive Resonanz zeigt, wie wichtig es ist, Training und Networking zu ermöglichen – in diesen schwierigen Zeiten mehr denn je.


DOK.education @home

Das Kinder- und Jugendprogramm DOK.education feierte mit 3.000 Zuschauer.innen online ebenfalls einen neuen Publikumsrekord. Besonders gefragt war unser Bildungsangebot, die Online-Dokumentarfilmschule: Über 300 Lehrer.innen forderten die drei Video-Seminare für ihre Klassen an, bisher haben diese schon über 2.600 Schüler.innen gesehen.

 

Danke für ein wunderbares Online-Festival!

Ein ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle all unseren Förderern und Partnern, den Filmemacher.innen sowie unserem Publikum! Sie haben es möglich gemacht, dass das Festival in diesem Jahr nicht ausfallen musste, sondern in neuer und zukunftsweisender Form stattfinden konnte.

 

Ausblick auf das 36. DOK.fest München

Die Online-Edition wird das DOK.fest München verändern: Für das nächste Jahr planen wir selbstverständlich wieder ein Festival auf der großen Kino-Leinwand, doch wir möchten gerne auch die Erfahrungen mit dieser Online-Edition in die Zukunft des Festivals mitnehmen. Sie dürfen also gespannt sein auf das 36. DOK.fest München vom 05. bis 16. Mai 2021!