all inclusive Dokumentarfilmpreis 2026
Informationen in Einfacher Sprache
Die Nominierungen stehen fest.
Zur Ausschreibung in schwerer Sprache
Der Preis für inklusive Dokumentarfilm-Produktionen
Mit dem Preis werden Dokumentarfilm-Produktionen ausgezeichnet.
Das Besondere:
Die Film-Schaffenden haben eine Behinderung.
Man kann 5.000 Euro gewinnen.
Was heißt Behinderung?
In der UN-Behinderten-Rechts-Konvention steht, was eine Behinderung ist:
Eine Behinderung kann so sein:
- körperlich
- seelisch
- geistig
Die Behinderung kann sichtbar oder unsichtbar sein.
Die Behinderung ist langfristig.
Durch die Behinderung sind die Menschen in ihrer Teilhabe an der Gesellschaft eingeschränkt.
Shortlist 2026
HELLO NEW BODY, HOW ARE YOU TODAY?
DE, 2025, Laura Kansy, 30 Min.
MOVEMENT UNBOUND
DE, 2026, Miriam Jakobs und Gerhard Schick, 120 Min.
OBJEKT
DE, CL, 2026, Loreto Plubins, 87 Min.
OUT OF FRAME
FR, 2025, Bahman Yazdan Panah, 77 Min.
A QUIET LOVE
IE, 2025, Garry Keane, 96 Min.
ROTACISMO
EC, 2025, Ricardo Ruales Eguiguren, 85 Min.
THE LAST GIRL
IR, 2025, Daryoush Gharibzadeh, 52 Min.
THE TALLEST DWARF
USA, 2025, Julie Forrest Wyman, 92 Min.
Preisstifter
Rückblick Preisträgerfilme
Impressum:
Übersetzung in einfache Sprache: Isabella Gräfin von Luxburg, leicht zu lesen




