Preisträger Deutscher Dokumentarfilm-

Musikpreis 2023: THIS KIND OF HOPE

Schweiz/Deutschland 2023, 83 Min., Regie: Pawel Siczek, Komposition: David Langhard

© A Film Company / Daniel Samer

Der Schweizer Musiker, Komponist und Produzent David Langhard erhält den Deutschen Dokumentarfilm-Musikpreis 2023 für seine Musik zu THIS KIND OF HOPE. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Er wolle „Europa davon abhalten, Belarus an Russland zu opfern“, beschreibt Andrei Sannikov seine Mission. Von seinem Amt als Vizeaußenminister trat er 1996 aus Protest gegen Lukaschenkos Politik zurück und forderte diesen 2010 als Präsidentschaftskandidat direkt heraus. Sannikov wurde daraufhin verhaftet, gefoltert, verurteilt. Heute lebt er im polnischen Exil. Sein Kampf für ein freies Belarus geht weiter. Silvia Bauer

 

Credits:
Regie und Autor: Pawel Siczek. Kamera: Daniel Samer. Ton: Pawel Siczek, Jonathan Skorupa. Schnitt: Claudio Cea. Musik: David Langhard. Produktion: A Film Company, Departures Film. Produzenten: Valentin Greutert, Thomas Král. Länge: 83 Min. Verleih: Real Fiction Filmverleih.

Aus der Jurybegründung

„Der deutsch-schweizerische Dokumentarfilm THIS KIND OF HOPE von Pawel Siczek ist ein wichtiger und spannender Aufklärungsfilm über die weitestgehend unbekannte politische Entwicklung in Weißrussland der letzten drei Jahrzehnte, erzählt anhand der Geschichte des Dissidenten Andrei Sannikov.

Der Komponist David Langhard ergänzt mit seinem konsequenten Soundtrack die filmische Erzählung vielschichtig. Originelle Song- und Genremusikelemente werden abgelöst von dramatischen Motiven und schaffen immer wieder Pausen und Zeit für Respiration. Auf diese Weise wird die Spannung für das Publikum stets aufrechterhalten.

Für diese mutige Entscheidung, einen wichtigen zeitgeschichtlichen Film mit individueller und charakterstarker Musik auszustatten, geht der 11. Deutsche Dokumentarfilm-Musikpreis beim DOK.fest München 2023 an David Langhard.“

Ein Preis für den Score der Wirklichkeit

Der Deutsche Dokumentarfilm-Musikpreis würdigt jährlich eine Komposition, die sich auf herausragende Art und Weise mit der dokumentarischen Filmerzählung verbindet und wird 2023 bereits zum elften Mal verliehen. Er versteht sich als Plattform für die Arbeit der Komponist*innen und den Wert der Musik als erzählerischer Ebene im Dokumentarfilm.

Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert, ausgezeichnet wird das Team aus Filmemacher*in und Komponist*in. Der Deutsche Dokumentarfilmmusikpreis wird von der Versicherungskammer Kulturstiftung gestiftet.

Hier können Sie sich über die Teilnahmebedingungen informieren, die erfüllt werden mussten.

Der Film beim Festival

Der Preisträgerfilm THIS KIND OF HOPE wird im Rahmen des 38. DOK.fest München vom 03. bis 21. Mai 2023 präsentiert:

03. bis 14. Mai 2023 an den Münchner Spielorten

  1. 08. bis 21. Mai 2023 @home

Der Deutsche Dokumentarfilm-Musikpreis wird bei einer feierlichen Preisverleihung mit Filmvorführung am Sonntag, 07. Mai 2023 um 20.00 Uhr an der HFF München verliehen.

Wir bedanken uns herzlich bei unserem Preisstifter:

  • Logo Sponsor