Deutscher Dokumentarfilm-Musikpreis 2023:

Die Nominierten



Ein Preis für den Score der Wirklichkeit (5.000 Euro)

Der Deutsche Dokumentarfilm-Musikpreis würdigt jährlich eine Komposition, die sich auf herausragende Art und Weise mit der dokumentarischen Filmerzählung verbindet. Er versteht sich als Plattform für die Arbeit der Komponist*innen und den Wert der Musik als erzählerische Ebene im Dokumentarfilm.

Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Ausgezeichnet wird das Team aus Filmemacher*in und Komponist*in. Der Deutsche Dokumentarfilm-Musikpreis wird von der Versicherungskammer Kulturstiftung gestiftet und vom Förder- und Hilfsfonds des Deutschen Komponistenverbandes DKV unterstützt.

 

  • Logo Sponsor
  • Logo Sponsor
  • Logo Sponsor


Die Nominierten

© DOK.fest München

FAMILIENLOS
Schweiz 2023, Angela Spörri, 87 Min.
Komposition: Yukio Elien Lanz

Der Kambodschaner Thun Chay wurde auf der Flucht vor den Roten Khmer von seiner Mutter im Flüchtlingslager zurückgelassen. Als Waisenkind kam er in die Schweiz und wuchs im Pestalozzi-Kinderdorf in Trogen auf. Hier hat er ein neues Zuhause gefunden und seine eigene Familie gegründet. Heute, 30 Jahre später, will er sein Schicksal aufarbeiten und begibt sich mit seiner Mutter auf eine Reise durch Kambodscha zu den Orten seiner Kindheit.

 

© DOK.fest München

FITNESS CALIFORNIA – WIE MAN DIE EXTRA MEILE GEHT
Deutschland 2022, Nadine Zacharias, 104 Min.
Komposition: Sebastian Scheipers für Frische Luft

Ein endlos heißer Sommer bahnt sich an und im altehrwürdigen Freiburger Kraftraum „Fitness California“ verschmelzen Utopie und Nostalgie. Drei Ringerlegenden lassen außergewöhnliche Geschichten über Mut und Leidenschaft wieder aufleben und kämpfen trotz eigener Risse im Lebenslauf für gesellschaftlichen Zusammenhalt.

 

© DOK.fest München

PLASTIC FANTASTIC
Deutschland 2023, Isa Willinger, 100 Min.
Komposition: Damian Scholl

Ein Wettlauf zweier Kräfte. Ein Wettlauf gegen die Zeit. Ein Film über verschiedene Akteur*innen, die sich zum einen mit der Herstellung von Kunststoff und zum anderen mit dessen Entsorgung beschäftigen.

 

© DOK.fest München

THIS IS OUR EVERYTHING
Deutschland 2023, Frederik Subei, 81 Min.
Komposition: Ulrich Kodjo Wendt

Die Guajajara wollen nicht tatenlos zusehen, wie ihr Land und das des noch unkontaktierten Awá-Volkes zerstört wird. Sie starten eine Gruppe von Waldschützern, die entschlossen sind, den Amazonas-Regenwald zu verteidigen – wenn nötig mit ihrem eigenen Leben.

 

© A Film Company / Daniel Samer

Preisträgerfilm:

THIS KIND OF HOPE
Schweiz/Deutschland 2023, Pawel Siczek, 83 Min.
Komposition: David Langhard

Diplomatie ist für Andrei Sannikov ein Spiel – das Spiel seines Lebens. Nachdem er als Spitzendiplomat eines der weltweit gefährlichsten Atomwaffenarsenale abgerüstet hat, kämpft er heute um die Rückkehr einer verlorenen Demokratie.

Der Film beim Festival

Der Preisträgerfilm THIS KIND OF HOPE wird im Rahmen des 38. DOK.fest München vom 03. bis 21. Mai 2023 präsentiert:

03. bis 14. Mai 2023 an den Münchner Spielorten

  1. 08. bis 21. Mai 2023 @home

Der Deutsche Dokumentarfilm-Musikpreis wird bei einer feierlichen Preisverleihung mit Film-Screening am Sonntag, 07. Mai 2023 um 20.00 Uhr an der HFF München verliehen.