Preisverleihung Deutscher Dokumentarfilm-Musikpreis 2023 / Best of Fests

 

Im Rahmen dieser Veranstaltung verleihen wir den Deutschen Dokumentarfilm-Musikpreis und zeigen den Preisträgerfilm THIS KIND OF HOPE (s. unten für weitere Infos zum Film).

Der Deutsche Dokumentarfilm-Musikpreis ist mit 5.000 Euro dotiert, er ist gestiftet von der Versicherungskammer Kulturstiftung und gefördert vom Förder- und Hilfsfonds des Deutschen Komponistenverbandes.

Zu Gast für ein anschließendes Q&A: Regisseur Pawel Siczek, die Protagonist*innen Andrei Sannikov und Iryna Chalip und der Produzent Valentin Greutert.

 

Wir bedanken uns bei unseren Preisstiftern und Partnern:

https://www.versicherungskammer-kulturstiftung.de/ https://www.defkom.de/ https://komponistenverband.de/

 

THIS KIND OF HOPE

Schweiz, Deutschland 2023 – Regie: Pawel Siczek – OmdtU (mit Preisverleihung Deutscher Dokumentarfilm-Musikpreis und Q&A)

Mit dem Fünfjährigen philosophiert er über Freiheit. Seine Ehefrau, eine erfolgreiche Journalistin, berichtet aus Minsk für Nowaja Gaseta. Familie, Herkunft, Heimat prägen ihn. Doch seit Jahren muss der Dissident im Warschauer Exil getrennt von seiner Familie leben. Sein Ziel ist ein freies, demokratisches, europäisches Belarus. Dafür eilt er von Konferenz zu Konferenz. THIS KIND OF HOPE porträtiert den Diplomaten und ehemaligen politischen Gefangenen Andrei Sannikov privat, im politischen Alltag und im Kontext der belarussischen Geschichte – von der Auflösung der Sowjetunion bis zu den manipulierten Wahlen 2020 und der Niederschlagung der Proteste. Zu lange hat Europa die Demokratiebewegung in Belarus ignoriert. Sannikov hofft auf Veränderung. Silvia Bauer

 

Autor: Pawel Siczek. Kamera: Daniel Samer. Ton: Pawel Siczek, Jonathan Skorupa. Schnitt: Claudio Cea. Musik: David Langhard. Produktion: A Film Company, Departures Film. Produzent: Valentin Greutert, Thomas Král. Länge: 83 min. Verleih: Real Fiction Filmverleih

  • Sonntag
    07.05.2023
  • 20:00
  • HFF - Audimax