DOK.education 2018 – Programm im Sommer und Herbst

Kulturtag Film für Schulklassen
DOK.education zu Gast bei den Filmkunstwochen

THE CLEANERS

In Manila steht der höchste Müllberg der Welt: Er ist digital. Täglich wird er von Billiglohnkräften tausendfach aufgeschüttet – mit Gewalt- oder Propagandavideos. THE CLEANERS blickt ins Herz der digitalen Finsternis. Weitere Informationen zum Film

Schulkassenkino für die Jahrgangsstufe 10 und 11
Mit Filmgespräch im Anschluss
Filmisches Begleitmaterial zur Vorbereitung vorhanden

Mittwoch, 25. Juli 2018
09.00–11.00 Uhr
City Kino München

Kosten: 5.-/Schüler.in

Noch wenige Plätze für Schulklassen verfügbar, Anmeldung über: reichert@dokfest-muenchen.de

 


Kulturtag Film von DOK.education und der Münchner Stadtbibliothek
Für das Käthe-Kollwitz-Gymnasium

Zum Schuljahresausklang kommen sechs 8. Klassen zu zwei 90-minütigen Dokumentarfilmschule-Workshop von DOK.education im AMY zusammen und besichtigen die Münchener Stadtbibliothek Am Gasteig.

Montag, 23. Juli 2018
09.00–12.30 Uhr
Münchener Stadtbibliothek Am Gasteig

Achtung: Ausgebucht

 


Kulturtag Film von DOK.education und HFF München
Für die Fridjoff-Nansen Realschule

LIEBER LEBEN

Während der ersten vierzehn Jahre hing Tobis Leben wegen eines schweren Herzfehlers am seidenen Faden, bis plötzlich nach jahrelangem Warten ein Spenderherz für ihn gefunden wurde. Statt sich einfach nur zu freuen, hat Tobi nun Angst vor einem „normalen“ Leben. Mit Energie und Sarkasmus, grenzenloser Liebe und gleichzeitiger Wut packt er es dennoch an – und nach einer Weile macht er sogar etwas, das früher undenkbar gewesen wäre: Zukunftspläne!

Dienstag, 24. Juli 2018
09.00–11:30 Uhr
Hochschule für Fernsehen und Film München

Zum Schuljahresausklang kommen vier 8. Klassen zu einem 90-minütigen Dokumentarfilmschule-Workshop von DOK.education im Kino der HFF München zusammen. Sie erfahren alles über die Möglichkeiten und Studiengänge an der Hochschule und besichtigen im Anschuss die Räumlichkeiten.

Weitere Informationen zum Film LIEBER LEBEN

Achtung: Ausgebucht

 

  1.  
  2.  
  3.  
  4. Dokumentarfilmschule im Ballonmuseum Gersthofen
  5. AHMADS HAARE

    Ahmad ist mit seiner Familie aus Syrien geflüchtet und gerade erst in den Niederlanden angekommen. Sein sehnlichster Wunsch ist es, hier Freunde und ein neues Zuhause zu finden. Um sich für seine herzliche Aufnahme zu bedanken, hat der 12-Jährige eine Mission, bei der seine ganze Geduld gefragt ist. Weitere Informationen zum Film
  6.  
  7. Dienstag, 23. Oktober 2018
    09.00–12.00 Uhr
    Ballonmuseum Gersthofen

Anmeldung: reichert@dokfest-muenchen.de



Kurzfilmtag an der HFF München

Schulklassenkino am Tag vor den Weihnachtsferien. DOK.education zeigt und bespricht zwei Filme von Studierenden an der Hochschule für Fernsehen und Film München. Filmtitel und weitere Informationen werden nachgreicht.

Freitag, 21. Dezember 2018
Hochschule für Fernsehen und Film München

Anmeldung: reichert@dokfest-muenchen.de