Preisträger Deutscher Dokumentarfilm-Musikpreis 2022:

MEIN GESTOHLENES LAND

 

Zum Gewinner-Projekt des DOK.composition Awards 2022: I DON'T WANT TO BE JUST A MEMORY (Komposition: Bráulio Bandeira und Kei Watanabe)

 

Deutschland 2021, Marc Wiese, 93 Min.
Komposition: Carsten Nicolai aka Alva Noto

Seit 2007 wird Ecuador durch wirtschaftliche Knebelverträge ausgebeutet. Paúl macht sich für den Kampf der Dorfbewohner.innen bereit – wenn es sein muss auch bewaffnet. Der Journalist Fernando benutzt seine Waffen der Fakten und legt rund 4000 Verträge offen, die der ehemalige Präsident Rafael Correa mit China abgeschlossen hat.

 

Jurybegründung

„MEIN GESTOHLENES LAND geht der bestürzend aktuellen Frage der Souveränität eines Staates gegenüber ausländischen Mächten nach: Der Film porträtiert ecuadorianische Widerstandskämpfer und Journalisten, die sich gegen den Ausverkauf eines Großteils der landeseigenen Ressourcen an chinesische Investoren stellen. 

Die Musik von Alva Noto verleiht dem Kampf eines Bergdorfes auf subtile Weise eine intensive Kraft, akzentuiert das verstörende Thema des Films feinfühlig und präzise – und bringt uns oft näher heran, als uns lieb ist. Nah, aber nie distanzlos setzt sie aus und hält sich zurück, wenn die Bilder und Aussagen der Protagonisten für sich sprechen. In ihr spiegeln sich die dunklen Schatten wie die aufkeimenden Hoffnungsschimmer des gemeinschaftlichen Widerstandes.

Wir honorieren die Leistung des Komponisten, sich voll und ganz hinter das Thema gestellt zu haben, es durch Klangkollagen und Naturgeräusche zu flankieren und die bestehende Dramatik kühl, zurückhaltend und professionell zu unterstreichen.“

 

Ein Preis für den Score der Wirklichkeit

Der Deutsche Dokumentarfilm-Musikpreis würdigt jährlich eine Komposition, die sich auf herausragende Art und Weise mit der dokumentarischen Filmerzählung verbindet und wird 2022 bereits zum zehnten Mal verliehen. Er versteht sich als Plattform für die Arbeit der Komponist.innen und den Wert der Musik als erzählerischer Ebene im Dokumentarfilm.

Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert, ausgezeichnet wird das Team aus Filmemacher.in und Komponist.in. Der Deutsche Dokumentarfilmmusikpreis wird von der Versicherungskammer Kulturstiftung gestiftet und vom Förder- und Hilfsfonds des Deutschen Komponistenverbandes DKV unterstützt.

 

Teilnahmebedingungen

Folgende Voraussetzungen mussten erfüllt sein:

  • Die Komposition ist Teil eines Dokumentarfilms und wurde für diesen komponiert.
  • Der.die Komponist.in ist GEMA-Mitglied bzw. Mitglied der AKM oder SUISA.
  • Das Datum der Fertigstellung des Films liegt nach dem 01. Januar 2021.
  • Die Laufzeit des Films (nicht des Scores) beträgt mindestens 52 Minuten.
  • Die Laufzeit der Musik beträgt mindestens 15 Minuten.
  • Mindestens 75% der Filmmusik stammt von dem sich bewerbenden Komponisten oder der Komponistin.
  • Eine Kino-Kopie des Films liegt vor.
  • Filme, die auf frei zugänglichen Internetplattformen verfügbar sind, sind von der Einreichung ausgeschlossen.
  • Filme, die bereits beim DOK.fest München öffentlich gezeigt wurden, sind von der Einreichung ausgeschlossen.
  • Bitte bestätigen Sie uns offiziell, dass der eingereichte Film im Fall einer Prämierung am Abend der Preisverleihung und zusätzlich im Rahmen der BEST DOKS öffentlich und kostenfrei vorgeführt werden kann.

 

Der Film beim Festival

Der Preisträger MEIN GESTOHLENES LAND und die weiteren nominierten Filme sind im Rahmen des 37. DOK.fest München vom 05. bis 22. Mai 2022 zu sehen:

04. bis 15. Mai 2022 an den Münchner Spielorten

  1. 09. bis 22. Mai 2022 @home

Der Deutsche Dokumentarfilm-Musikpreis wird bei der Preisverleihung des DOK.fest München am Sonntag, 08. Mai 2022, um 20.00 Uhr im Deutschen Theater verliehen.

 

Wir bedanken uns bei unseren Preisstiftern und Partnern:

  • Logo Sponsor
  • Logo Sponsor
  • Logo Sponsor