Jury FFF-Förderpreis Dokumentarfilm 2016

Matthias Leybrand

Autor, Bayerischer Rundfunk

Der gebürtige Münchner studierte Dokumentarfilm an der HFF München. Er ist Autor und Regisseur zahlreicher filmkundlicher Features für 3 SAT und BR, Sendungsbetreuung beim BR-Kulturmagazin Capriccio. Außerdem ist er als Autor u.a. für ttt, Capriccio und Tracks tätig.

Mariette Rissenbeek

Geschäftsführerin German Films, München

Geboren in den Niederlanden, studierte Rissenbeek Germanistik und Theaterwissenschaften an der Rijksuniversiteit Utrecht. Von 1986 bis 1995 war sie bei Tobis Filmkunst GmbH & Co. KG im Verleih tätig, von 1995 bis 1999 als Producerin bei Regina Ziegler Filmproduktion. Es folgte eine Tätigkeit als Verlegerin des Twenne Verlags. Seit Oktober 2003 ist sie bei German Films Service + Marketing GmbH zunächst verantwortlich für Public Relations und Festivalarbeit, seit 2006 stellvertretende Geschäftsführerin und seit 2010 Geschäftsführerin.

Alex Rühle

Feuilletonredakteur Süddeutsche Zeitung, München

Alex Rühle, geboren 1969, studierte in München, Paris und Berlin Komparatistik, Französisch, Theologie und Philosophie. Seit 2001 ist er Feuilletonredakteur der Süddeutschen Zeitung. Rühle ist Mitbegründer der satirischen Goldgrund-Immobilien und von Bellevue di Monaco.