DOK.education 2018 – Programm im Sommer und Herbst

  1.  
  2.  
  3. Dokumentarfilmschule im Ballonmuseum Gersthofen
  4. AHMADS HAARE

    Ahmad ist mit seiner Familie aus Syrien geflüchtet und gerade erst in den Niederlanden angekommen. Sein sehnlichster Wunsch ist es, hier Freunde und ein neues Zuhause zu finden. Um sich für seine herzliche Aufnahme zu bedanken, hat der 12-Jährige eine Mission, bei der seine ganze Geduld gefragt ist. Weitere Informationen zum Film
  5.  
  6. Dienstag, 23. Oktober 2018
    09.00–12.00 Uhr
    Ballonmuseum Gersthofen

Anmeldung: reichert@dokfest-muenchen.de

 

FÉBRUAR
Deutschland 2017, Marlena Molitor, 14 Min., Veranstaltung 90 Min.

Das Leben unter der Brücke – in schwarz-weiß. Mit zarter Behutsamkeit nähert sich der Film einem Paar, dass unter den alltäglichen Härten der Obdachlosigkeit versucht seine Würde zu wahren. Der Film stellt eine intensive Nähe zu den Protagonisten her und lässt die Zuschauer.innen an einem sehr beschränkten Lebensraum teilhaben.

Im Rahmen des Festivals Politik im Freien Theater mit dem Themenschwerpunkt „reich“ präsentiert die Filmemacherin Marlena Molitor wissenswerte Hintergründe zur Entstehung des Films FÉBRUAR. Im Anschluss an die Vorführung werden das Filmthema und die Machart des künstlerisch erzählten Dokumentarfilms gemeinsam mit der Schulklasse analysiert. Eine medienpädagogisch erfahrene Filmemacherin aus dem DOK.education-Team führt durch die 90-minütigen Workshops. Das Angebot ist geeignet für Schulklassen ab der zehnten Jahrgangsstufe.

 

Donnerstag, 08. November 2018
9.00 –10:30 Uhr (ausgebucht) und 11.00–12:30 Uhr
Carl-Amery-Saal im Gasteig
Anmeldung: reichert@dokfest-muenchen.de

 

Kurzfilmtag an der HFF München
Partizipative Filmanalyse für Schulklassen plus Berufsbilder-Vortrag

F32.2
Deutschland 2017, Annelie Boros, 40 Min.

Vera ist meine beste Freundin. Wir haben Filme gedreht und waren in der Welt unterwegs. Vera schreibt Gedichte, ist albern, flirtet und nimmt bekloppte Videos von sich auf. Plötzlich ruft sie mich an: „Ich brauche Hilfe.“ Vera hat eine schwere Depression, aus heiterem Himmel. Diagnoseschlüssel F32.2. Irgendwas in ihrem Gehirn stimmt nicht mehr.

Ich bin hilflos, kann das nicht verstehen. Wie kann man sich selbst so verlieren? Wo ist die Vera, die ich kannte? Ich frage Ärzte und Wissenschaftler. Die sind auch ziemlich ratlos. Und ich frage Vera. Wir erinnern uns an gute Zeiten, wir lesen einander Briefe vor, wir gehen tanzen. Wir suchen Bilder und Worte für dieses sonderbare Scheißgefühl.

Zum deutschlandweiten Kurzfilmtag, der dieses Jahr auf den letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fällt, zeigen wir in Kooperation mit der Hochschule für Fernsehen und Film München einen kurzen Dokumentarfilm von Studierenden der Abteilung Regie für Dokumentarfilm- und Fernsepublizistik. Die Studierenden präsentieren und besprechen den Film auf Augenhöhe mit den Schüler.innen. Eine medienpädagogisch erfahrene Filmexpertin leitet durch die 90 Minuten und klärt zusätzlich über die Studien- und Berufsmöglichkeiten in der Branche des Films auf.
Das Programm ist geeignet für die Mittel- und Oberstufe, 10. bis 12. Klasse.

Freitag, 21. Dezember 2018
9.00–11.00 Uhr

Hochschule für Fernsehen und Film München
Anmeldung: reichert@dokfest-muenchen.de

 

 

Kulturtag Film für Schulklassen im City Kinos

Kulturtag Film mit Wunschfilm

Zwischen Juli und Dezember bieten wir gemeinsam mit den City-Kinos München oder der Münchner Stadtbibliothek Am Gasteig ein Film-Screening plus Filmgespräch mit einem.r Themen-Experten.in und einem.r medienpädagogisch erfahrenen Filmmoderator.in an zu einem von Lehrkräften gewünschten Dokumentarfilm aus dem DOK.fest-Programm oder dem regulären Kinoprogramm. Die Termine finden nach Absprache statt. Die Mindest-Teilnehmerzahl liegt bei 60 Schüler.innen, also ab zwei Schulklassen, die maximale Größe ist 180 bzw. 230 Personen. Die Kosten betragen circa 5-7 Euro pro Schüler.in – je nach Ihren Wünschen für die Film-Nachbesprechung.
Bitte melden Sie sich direkt bei DOK.education-Leiterin Maya Reichert: reichert@dokfest-muenchen.de

 

Rückblick: Sommerprogramm 2018

Kulturtag Film für Schulklassen
DOK.education zu Gast bei den Filmkunstwochen

THE CLEANERS

In Manila steht der höchste Müllberg der Welt: Er ist digital. Täglich wird er von Billiglohnkräften tausendfach aufgeschüttet – mit Gewalt- oder Propagandavideos. THE CLEANERS blickt ins Herz der digitalen Finsternis. Weitere Informationen zum Film

Schulkassenkino für die Jahrgangsstufe 10 und 11
Mit Filmgespräch im Anschluss
Filmisches Begleitmaterial zur Vorbereitung vorhanden

Mittwoch, 25. Juli 2018
09.00–11.00 Uhr
City Kino München

Kosten: 5.-/Schüler.in

Noch wenige Plätze für Schulklassen verfügbar, Anmeldung über: reichert@dokfest-muenchen.de

 


Kulturtag Film von DOK.education und der Münchner Stadtbibliothek
Für das Käthe-Kollwitz-Gymnasium

Zum Schuljahresausklang kommen sechs 8. Klassen zu zwei 90-minütigen Dokumentarfilmschule-Workshop von DOK.education im AMY zusammen und besichtigen die Münchener Stadtbibliothek Am Gasteig.

Montag, 23. Juli 2018
09.00–12.30 Uhr
Münchener Stadtbibliothek Am Gasteig

Achtung: Ausgebucht

 


Kulturtag Film von DOK.education und HFF München
Für die Fridjoff-Nansen Realschule

LIEBER LEBEN

Während der ersten vierzehn Jahre hing Tobis Leben wegen eines schweren Herzfehlers am seidenen Faden, bis plötzlich nach jahrelangem Warten ein Spenderherz für ihn gefunden wurde. Statt sich einfach nur zu freuen, hat Tobi nun Angst vor einem „normalen“ Leben. Mit Energie und Sarkasmus, grenzenloser Liebe und gleichzeitiger Wut packt er es dennoch an – und nach einer Weile macht er sogar etwas, das früher undenkbar gewesen wäre: Zukunftspläne!

Dienstag, 24. Juli 2018
09.00–11:30 Uhr
Hochschule für Fernsehen und Film München

Zum Schuljahresausklang kommen vier 8. Klassen zu einem 90-minütigen Dokumentarfilmschule-Workshop von DOK.education im Kino der HFF München zusammen. Sie erfahren alles über die Möglichkeiten und Studiengänge an der Hochschule und besichtigen im Anschuss die Räumlichkeiten.

Weitere Informationen zum Film LIEBER LEBEN

Achtung: Ausgebucht