Schule des Sehens goes Goethe-Institut

Filmbildung für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

Das DOK.fest München und das Goethe-Institut kooperieren im Rahmen eines Pilotprojekts erstmals mit der Schule des Sehens – dem Herzstück des Bildungsprogramms von DOK.education. 

Ein eigens eingerichteter Online-Kinosaal der Schule des Sehens wird im Sprachunterricht Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an ausgewählten Partnerschulen des Goethe-Instituts eingesetzt, beginnend mit Kanada, Brasilien, Estland und Vietnam. 

Anhand des Films ALLES GEHÖRT ZU DIR von Man Pham Bui und Hien Nguyen werden die internationalen Schüler*innen an das Erlebnis der dokumentarischen Erzählung herangeführt. Ziel ist es, die jungen Zuschauer*innen dazu zu befähigen, Filme bewusst zu verstehen und zu hinterfragen, ebenso wie die Verbesserung der Sprachkompetenz. Im Mittelpunkt steht das Erlernen von Filmsprache, um Medien kompetent und kritisch nutzen zu können. Das betrifft besonders die Erfahrung, dass auch Dokumentarfilme eine künstlerisch gestaltete Form der Wirklichkeit vermitteln – durch die Auswahl der Protagonist*innen, die Kameraarbeit und die Montage.

 

https://www.goethe.de/en/index.html

 

Der Film ALLES GEHÖRT ZU DIR

Mani Pham Bui, Hien Nguyen, Deutschland 2022, 13 Min.

Yen ist in Deutschland geboren, ihre Eltern in Vietnam. Anders zu sein ist für viele Vietnamesisch-Deutsche kein fremdes Gefühl. Seit sie in Norwegen studiert, versteht Yen, wie hart es ist, sich in einem fremden Land mit einer anderen Sprache ein neues Leben aufzubauen. Sie lernt, ihre Identität, Ängste und vor allem ihre Stärken einzuordnen. 

Der Film entstand im Rahmen des künstlerisch-sozialen Filmworkshops Dreh’s Um, der mit dem renommierten Dieter Baacke Preis für herausragende medienpädagogische Projekte und Methoden ausgezeichnet wurde.

 

Digitaler Unterricht im Klassenzimmer

Lehrkräfte führen die Schule des Sehens im Klassenraum, im passwortgeschützten Online-Kinosaal durch. Wir haben eigens Begleitmaterialien für Lehrkräfte und Arbeitsblätter für Schüler*innen in Einfacher Sprache erstellt, die der Vor- und Nachbereitung dienen. Eine Filmvermittlerin von DOK.education bietet darüberhinaus eine Fortbildung für die einbezogenen Lehrkräfte des Goethe-Instituts und zwei moderierte Workshops für die Schüler*innen der Pilotphase an.

Sie sind Lehrkraft für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und möchten dieses Programm ebenfalls in Ihrem Sprachunterricht integrieren?
Kontaktieren Sie uns gerne: education@dokfest-muenchen.de

Alle Veranstaltungen der Kooperation im Überblick

Online-Lehrkräftefortbildung

Für Sprachlehrkräfte der Goethe-Institute und ihre Partnerschulen in Brasilien, Estland, Deutschland und Vietnam

 

Online-Workshop für internationale Schüler*innen

Für Schüler*innen von Partnerschulen des Goethe-Instituts in Brasilien und Kanada

 

Online-Workshop für internationale Schüler*innen

Für Schüler*innen von Partnerschulen des Goethe-Instituts in Estland und Vietnam

 

In Kooperation mit dem Goethe-Institut

  • Logo Sponsor