Bilanz des 37. DOK.fest München

Im Kino. Zuhause. Die erste duale Festivaledition 2022

 

 

DANKE für ein großartiges duales DOK.fest München!

Am Sonntag, 22. Mai 2022, ging mit dem 37. DOK.fest München die erste duale Edition des Festivals zu Ende: Wir blicken zurück auf phänomenale und vielfältige 19 Tage voller Filmerlebnisse im Kino wie zuhause sowie wunderbare Begegnungen mit unseren Gästen und Ihnen, unseren Zuschauer.innen. Herzlichen Dank, dass Sie diesen zukunftsweisenden Moment in der Geschichte des DOK.fest München mit uns gefeiert haben!

Unsere Bilanz: Festivalstimmung und Lust auf Dual

Bei der ersten dualen Edition des DOK.fest München sahen knapp 47.000 Gäste die Filme oder besuchten die Veranstaltungen des Festivals. Rund 25.300 Zuschauer.innen und Gäste wurden in München vor Ort gezählt. Online auf der digitalen Leinwand wurden die Filme 21.500 Mal abgerufen, wobei sich nicht feststellen lässt, wie viele Zuschauer.innen jeweils vor der digitalen Leinwand saßen.

Das DOK.forum, die Branchenplattform des DOK.fest München, fand erstmals hybrid statt: Die Gäste waren vom 04. bis 12. Mai vor Ort, digital zugeschaltet – oder beides. Internationale Branchengäste kamen nach zwei Jahren wieder in München zusammen und diskutierten (teils in hybrider Form) aktuelle Themen der Branche. Insgesamt nahmen 2.700 Personen an den Veranstaltungen des DOK.forum teil. Die „Schule des Sehens“ des Bildungsprogramms DOK.education kehrte in diesem Jahr mit kurzen Filmen für drei Altersstufen zurück ins Kino. 28 Klassen mit knapp 700 Kindern und Jugendlichen besuchten die 90-minütigen Filmbildungs-Workshops. Erstmals fanden die Seminare an der HFF München statt. Parallel konnten Lehrkräfte die Filme und digitalen Unterrichtseinheiten inklusive Begleitmaterialien deutschlandweit online nutzen: 3.759 Schüler.innen wurden dafür angemeldet.

Daniel Sponsel und Adele Kohout (Festivalleitung): „Wir sind sehr zufrieden mit unserer ersten dualen Edition: Wir sind zurück im Kino und haben darüber hinaus ein barrierefreies Angebot für alle geschaffen, die sich für den relevanten und künstlerischen Dokumentarfilm interessieren und die Veranstaltungen in München nicht besuchen konnten. Die Besucher.innenzahl ist niedriger als in den vergangenen Jahren, was die aktuelle Grundstimmung gegenüber allen Kulturangeboten spiegelt. Die Gründe dafür sind vielfältig und nach zwei Pandemie-Jahren bleibt zu hoffen, dass es sich um eine Momentaufnahme handelt, die den Anfang einer Rückkehr der Kultur markiert. Der Zuspruch sowohl zu den Veranstaltungen mit Gästen im Kino als auch die rege Teilnahme auf der digitalen Leinwand belegen, dass unsere Entscheidung, das Festival dual durchzuführen, die richtige war, und lässt uns optimistisch auf die nächste Edition schauen.“

 

 

Sagen Sie uns Ihre Meinung! Die Publikumsumfrage 2022

Unser Ziel war es, Ihnen bei der dualen Festivaledition das Beste aus beiden Welten zu bieten – nun sind wir auf Ihre Eindrücke und Einschätzungen gespannt. Mit Ihrer Unterstützung und mit Ihren Erfahrungen gestalten Sie das DOK.fest München maßgeblich mit! Deshalb freuen wir uns über Ihr Feedback in unserer aktuellen Publikumsumfrage.

Die Beantwortung der Fragen dauert etwa 6 Minuten.

Mit etwas Glück können Sie dabei zwei Festivalpässe für das Festival 2023 gewinnen!

 

Wir freuen uns auf Sie beim 38. DOK.fest München vom 03. bis 21. Mai 2023!

Review of the 37th DOK.fest München

In the cinema. At home. The first dual festival edition 2022

 

 

THANK YOU for a great dual DOK.fest München!

On Sunday, 22 May 2022, the 37th DOK.fest München marked the end of the first dual edition of the festival: we look back on a phenomenal and diverse 19 days full of film experiences in the cinema and at home, as well as wonderful encounters with our guests and you, our viewers. Thank you for celebrating this seminal moment in the history of DOK.fest München with us!

Our review: festival mood and the right time for duality

At the first dual edition of DOK.fest München, almost 47,000 guests saw the films or attended the festival events. Around 25,300 viewers and guests were counted on site in Munich. The films were viewed 21,500 times online on the digital screen, although it is not possible to determine how many viewers were sitting in front of the digital screen in each case.

DOK.forum, the industry platform of DOK.fest München, took place for the first time as a hybrid event: From 04 to 12 May, the guests were on site, digitally connected – or both. International industry guests came together again in Munich after two years and discussed (partly in hybrid form) current topics of the industry. A total of 2,700 people took part in the DOK.forum events. The "School of Seeing" of the DOK.education programme returned to the cinema this year with short films for three age groups. 28 classes with almost 700 children and young people attended the 90-minute film education workshops. For the first time, the seminars took place at the HFF Munich. At the same time, teachers across Germany were able to use the films and digital teaching units, including accompanying materials, online: 3,759 pupils registered for this.

Daniel Sponsel and Adele Kohout (festival management): "We are very pleased with our first dual edition: we are back in the cinema and have also created a barrier-free offer for all those who are interested in relevant and artistic documentary film and could not attend the events in Munich. The number of visitors is lower than in previous years, which reflects the current basic mood towards all cultural offerings. The reasons for this are manifold and after two pandemic years it is to be hoped that this is a snapshot marking the beginning of a return of culture. The popularity of both the events with guests in the cinema and the lively participation on the digital screen prove that our decision to hold the festival dual was the right one and makes us optimistic about the next edition."

 

 

Tell us what you think! Audience survey 2022

Our aim was to offer you the best of both worlds in the dual festival edition – now we are looking forward to your impressions and assessments. With your support and your experiences, you play a decisive role in shaping DOK.fest München! That's why we would be delighted to receive your feedback in our current audience survey.

It takes about 7 minutes to answer the questions.

With a bit of luck, you could win two festival passes for the 2023 festival!

 

We look forward to seeing you at the 38th DOK.fest München from 03 to 21 May 2023!