DAS GOLDDORF

Deutschland 2014 – Regie: Carolin Genreith – Originalfassung: Deutsch, Englisch – Untertitel: Englisch

„Hier gibt es sehr gute Luft und schöne Landschaft“ lobt Fishatsyon aus Eritrea den idyllischen Ort Bergen im Chiemgau. Er ist einer von 40 Asylbewerbern, die im Gasthaus gegenüber der Dorfkirche untergebracht wurden. Auch Abdul Ghafar, sein afghanischer Schicksalsgefährte, findet Worte des Lobes ob der Trachtenjugend, die die Traditionen der Ältereren pflegen, statt wie sonst überall auf der Welt modern sein zu wollen. Mit ethnologischem Blick auf das exotische Bayern erforscht die Filmemacherin was passiert, wenn unterschiedliche Konzepte von Heimat aufeinandertreffen. Und auf einmal kommt Bewegung in den Ort. Ein humorvoller Heimatfilm mit Tiefgang. Micol Krause

CAROLIN GENREITH, Aachen, 1984 – In der Eifel aufgewachsen, zog es sie sofort nach dem Abitur in die große Stadt und nach dem Studium Fernsehjournalismus schnell zum Dokumentarfilm. Ihr Debütfilm DIE MIT DEM BAUCH TANZEN lief auf der Berlinale. DAS GOLDDORF ist der Gewinner im ARD-Doku-Pitch zum Thema Heimat.

DAS GOLDDORF (AT) / SCHÖNER LEBEN, 90 Min., D 2014
DIE MIT DEM BAUCH TANZEN, 80 Min., D 2013

 

Autor*in: Carolin Genreith. Kamera: Pedram Noutash, Philipp Baben der Erde. Ton: Alex Rubin. Schnitt: Stefanie Kosik. Musik: Fabian Saul, Rafael Triebel. Produktion: Nordend Film Gbr. Produzent*in: Adrian Stangel, Torsten Eppert. Länge: 75 min.

DOK.aroundtheclock Ganzjährig