Schule des Sehens zu Gast in Biberach

Die Schule des Sehens im Kino, beim DOK.fest München 2019
Die Schule des Sehens im Kino, beim DOK.fest München 2019.

 

Die Schule des Sehens – Zu Gast auf den 43. Biberacher Filmfestspielen

Mit DANCING ABDULLAH ist DOK.education zu Gast auf den 43. Biberacher Filmfestspielen. Am 7. November laden wir ganz herzlich Familien mit Kindern und Interessierte in den Kinosaal des Traumpalast in Biberach ein.

Familienprogramm: DANCING ABDULLAH – Film & Workshop

Im 90-minütigen Filmprogramm sehen Kinder und Familien den altersgerechten kurzen Dokumentarfilm DANCING ABDULLAH und erfahren danach einen besonderen Blick hinter die Kulissen der Dreharbeiten zu Dokumentarfilmen. Mit spielerischen Sehaufgaben und einem gemeinsamen Blick auf einzelne Szenen aus dem Film erleben Kinder den gesehenen Film aus einer ganz neuen Perspektive: Wie kam es zu den Dreharbeiten und den Regieentscheidungen, die unsere Wahrnehmung dieses Films beeinflussen? Wie arbeitet der Filmemacher mit Musik oder Bildern, um die Gefühlswelt des Protagonisten Abdullah zu erzählen? Ziel ist es, ein erstes Verständnis für die Gestaltungsmittel in Filmerzählungen zu wecken. Maya Reichert, Leiterin von DOK.education und selbst Filmemacherin, leitet den Workshop.

DANCING ABDULLAH

Marco Giacopuzzi, DE 2019, 26 Min.
empfohlen für die 2. – 5. Klassenstufe

Obwohl der 11-jährige Abdullah einen europäischen Pass hat, denkt er oft an Syrien. In Syrien, sagt Abdullah, wurde überall getanzt. Vor sieben Jahren flüchtete er mit seiner Familie vor dem Krieg nach Deutschland. Wenn er heute Musik hört, dann muss er tanzen. Er tanzt Streetdance zu den Hausaufgaben, in der Küche und im Tanzstudio. Dabei hört er auch mal dumme Sprüche zu tanzenden Jungs – aber Abdullah wird immer selbstbewusster. Jetzt hat er sich sogar für die Weltmeisterschaft qualifiziert...

Auf Augenhöhe blickt der Filmemacher Marco Giacopuzzi in das Leben eines jung geflüchteten Menschen. Er schafft es, dass es sich anfühlt, als ob Abdullah uns frei seine Geschichte erzählt. Der Film lässt uns dessen Lebensfreude sowie die besonderen und die alltäglichen Sorgen eines 11-Jährigen miterleben.

Wann: 7. November 2021, 11 Uhr

Wo: Im Kinocenter Traumpalast Biberach

Dauer: 90 Minuten

Wer:  Familien mit Kindern und Interessierte, geeignet ab 6 Jahren

Mehr Informationen finden Sie hier: www.filmfest-biberach.de

 

***

Zurück zur DOK.education-Startseite

DOK.education bei Facebook
DOK.education bei Instagram