Stories aus der Stadt

Workshop & Ausstellung

DOK.education Kameraworkshop im PIXEL im Gasteig, 2019


Wir benutzen unsere Smartphones fast täglich wie ein drittes Auge. Dabei entstehen Fotos, Stories und Voice-Nachrichten, die dokumentieren, was wir machen, wer wir sind und wer wir sein wollen. Was aber tun mit dem ganzen Content, den wir da am laufenden Band produzieren?

Meistens bleiben die Inhalte auf den Handys oder gehen in der Bilder-Flut der Social-Media-Kanäle unter. Doch wie können wir unsere Bilder und Videos noch zum Sprechen bringen? „Stories aus der Stadt" bringt echt Erlebtes und digital Dokumentiertes wieder zurück ins Stadtbild – anstatt es in Wiedergabelisten und Bildergalerien großer Internet-Konzerne verschwinden zu lassen.


Was wir konkret machen

Vier Tage lang treffen wir uns zum Online-Workshop, um anschließend in deinem Stadtteil auf die Straße zu gehen, zu filmen und zu fotografieren. Alles, was wir dokumentieren, schauen wir uns dann gemeinsam an. Wir tauschen uns darüber aus, was wir sehen und wie wir unseren Blick auf die Menschen und die Stadt schärfen können. Wir versuchen uns in Techniken des dokumentarischen Erzählens, erstellen Fotos, Gifs und kurze Filme.

Unsere Ergebnisse präsentieren wir in Kooperation mit der Münchner Stadtbibliothek, dem PIXEL und dem Fahrgast TV im Rahmen einer Schaufenster-Ausstellung. So bringen wir die "Stories aus der Stadt" von den Handys wieder in den städtischen Raum zurück. Außerdem erstellen wir eine eigene Webseite und bespielen sie mit den entstandenen Fotos und Videos.


Was du dazu brauchst

Wir wollen mit unseren eigenen Smartphones oder Tablets arbeiten, damit wir lernen, wie wir auch im Alltag Videos oder Fotos mit einem besonderen Blick machen können. Zur Teilnahme am Online-Workshop brauchst du außerdem einen Laptop mit Internetanschluss und Lust raus auf die Straße zu gehen! 


Was wir vorhaben

Wir wollen junge Menschen – die sogenannten Digital Natives – dabei unterstützen, reflektiert und eigenständig mit ihren digitalen Inhalten umzugehen; ihre Geschichten sichtbar zu machen, und das ohne die großen Social Media Player. Der Spaß und die Experimentierfreudigkeit stehen dabei im Vordergrund!


Wer das Projekt leitet

Maya Reichert

Maya ist Filmemacherin und leitet den Bildungsbereich DOK.education des DOK.fest München.

Kathi Seemann

Kathi ist Fotografin und hat schon viele Ausstellungen und Workshops mit Jugendlichen betreut.

 

Wie ihr teilnehmen könnt

Meldet euch an, kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!
Anmeldung und Rückfragen bei Kathi Seemann unter: education@dokfest-muenchen.de

 

Alle Informationen

Termin: Di, 06. bis Fr, 09. April 2021 (Osterferien)
Ort: online und in deinem Stadtteil
Uhrzeit: 11.00–17.00 Uhr (mit Mittagspause)
Kosten: kostenfrei
Teilnehmerzahl: 5 - 12 Personen
Altersempfehlung: für Jugendliche zwischen 12 und 22 Jahren
Themen:

Film, Foto, Jugendliche, Aktion, Workshop, Ausstellung

Hier gibt es den Flyer zum Download

Wir danken unseren Förderern und Kooperationspartnern: Netzwerk Interaktiv, Stadtjugendamt, Münchner Stadtbibliothek, PIXELFahrgastfehrnsehn und DOK.fest München


PIXEL - Raum für Medien, Kultur und Partizipation im Gasteig Fahrgastfernsehen - Münchner Fenster
  • Logo Sponsor
  • Logo Sponsor
  • Logo Sponsor
  • Logo Sponsor
  • Logo Sponsor
  • Logo Sponsor