DOK.fest Preis der SOS-Kinderdörfer weltweit 2022:

Die Nominierten

Aus: THE ONE WHO RUNS AWAY IS THE GHOST (2021) von Qinyuan Lei, Bildcredit: Moserfilm

Der DOK.fest Preis der SOS-Kinderdörfer weltweit wird gestiftet von B.O.A Videofilmkunst und ist mit 3.000 Euro dotiert. Er würdigt reihenübergreifend Filme, die in besonderer Weise die Perspektive von Kindern und Jugendlichen sichtbar und erfahrbar machen.

 

  • Logo Sponsor
  • Logo Sponsor

Die Nominierten

A HOUSE MADE OF SPLINTERS
Dänemark/Schweden/Finnland/Ukraine 2022, Simon Lereng Wilmont, 87 Min.

Krieg, Obdachlosigkeit und Alkoholismus prägen Familien im ostukrainischen Lyssytschansk. Der Nachwuchs der Stadt kommt in ein Heim, in dem sich beharrliche und herzensgute Sozialarbeiterinnen darum kümmern, dass die Kinder wieder Hoffnung schöpfen. Neun Monate haben sie dafür Zeit. Dann entscheiden die Gerichte, wie es für die Kinder weitergehen soll.

 

PREISTRÄGERIN:

CHILDREN OF THE MIST
Vietnam 2021, Ha Le Diem, 90 Min.

Während ihre Eltern die meiste Zeit betrunken sind, wachsen die Töchter der Hmong in Nordvietnam mit Lippenstift, Social Media und der Tradition heran, dass sie irgendwann geraubt werden, von dem Jungen, der sie haben will. Auch wenn Kinderhochzeiten gesetzlich verboten sind: Der kurze Flirt einer Tochter kann ernsthafte Konsequenzen für die Familien haben.

 

IF YOU ARE A MAN
Frankreich/Burkina Faso 2022, Simon Panay, 76 Min.

Opio singt und lacht, als er sich zum ersten Mal in die Tiefen der „Perkoa“ Goldmine in seiner Heimat Burkina Faso abseilt, um seine Angst zu bändigen. Mit Geduld und Disziplin versucht der willensstarke Junge bei der gefährlichen Arbeit in der Tiefe aus einem Sack voll Steine Gold zu gewinnen, um seinen Traum zu verwirklichen: Opio will zur Schule gehen.

 

IMAD'S CHILDHOOD
Schweden/Lettland 2021, Zahavi Sanjavi, 78 Min.

Imad mag keine Spielsachen, sondern Waffen und geköpfte Hunde. Imad ist viereinhalb Jahre alt. Vor über zwei Jahren wurde seine Familie vom IS entführt. Nach der Freilassung zeigt der Film die Verzweiflung der Mutter über Imads aggressives Verhalten. Sie sucht Hilfe, um den Kontakt zu ihrem Sohn wiederherzustellen: Er soll wieder Kind sein dürfen.

 

KALLE KOSMONAUT
Deutschland 2022, Tine Kugler und Günther Kurth, 98 Min.

Kalle will was erreichen. Ein „Ghetto-Kind, ein Kind, was nur Scheiße baut und Drogen nimmt...“, das will er nicht sein. Und doch meint es das Leben nicht gut mit ihm. Körperverletzung mit 16 – die Tat verändert alles. Der Film folgt Kalle durch die Irrungen und Wirrungen seines Erwachsenwerdens und beobachtet ihn über eine Dauer von 10 Jahren.

 

LEJOS DE CASA
Mexiko 2022, Carlos Hernández Vázquez, 81 Min.

Jährlich erreichen tausende Asylanträge von Minderjährigen aus Lateinamerika die USA. Oft reisen die Kinder und Jugendlichen weite Strecken unbegleitet durch den Kontinent, um dann monatelang in einer der mexikanischen Grenzstädte auf die Entscheidung zu warten. Ein engagiert geleitetes Übergangswohnheim in Tijuana bietet ihnen Obhut und Unterstützung.

 

THE ONE WHO RUNS AWAY IS THE GHOST
Deutschland/China 2021, Qinyuan Lei, 72 Min.

Im Märchen ist es der Wald, bevölkert von Feen, Geistern und Fabelwesen. Hier ist es ein Elektronikmarkt: Die Fantasie zweier Geschwister, die hier aufwachsen, verzaubert die vermeintlich schnöde Welt der piependen, blinkenden Automaten in einem chinesischen Wolkenkratzer. Eine sentimental-poetische Reise der Filmemacherin in die (eigene) Kindheit.

 

Jury DOK.fest Preis der SOS-Kinderdörfer weltweit 2022

Wir freuen uns, Ihnen die Jury vorstellen zu dürfen, welche den.die Preisträger.in des DOK.fest Preises der SOS-Kinderdörfer weltweit küren wird.