Jury DOK.international 2016

Peter Jäger

Partner, Berater / Autlook Filmsales

Geboren in Belgien, studierte Jäger Rechtswissenschaften und Philosophie. Als junger Filmfanatiker begann er für ein Film-Magazin zu arbeiten und wurde Marketingleiter. Später leitete er die Abteilung für Marketing und Einkauf für Filmverleiher und Kinobetreiber in den Benelux-Staaten und arbeitete für über 100 Filme wie Mulholland Drive, Der Herr der Ringe et al. 2005 gründete er Autlook Filmsales gemeinsam mit österreichischen Produzenten. Heute ist Autlook ein weltweit führender Vertrieb für Dokumentarfilme. Peter ist inzwischen als Partner und Berater für Autlook tätig, Jurymitglied des flämischen Filmfonds und des Filmfonds Wien, Vertriebsexperte und Dozent an Filmhochschulen, Workshops und Festivals.

Jan Rofekamp

Sales Agent, Berater, Lehrer, Produzent / Films Transit International

Rofekamp wurde 1950 in Zürich geboren und wuchs in den Niederlanden auf. Er studierte Filmproduktion an der niederländischen Filmakademie in Amsterdam. Später zog er nach Montreal, Kanada, wo er 1982 Films Transit International, eine der ältesten und renommiertesten internationalen Verkaufsagenturen für Qualitätsdokumentationen, gründete. Während sich das Büro weiterhin in Montreal befindet, lebt und arbeitet Rofekamp die meiste Zeit des Jahres von Athen aus.

Debra Zimmerman

Geschäftsführerin Women Make Movies

Geboren in New York, studierte Zimmerman an der State University of New York, New Paltz. Sie ist Geschäftsführerin von Women Makes Movies, einem gemeinnützigen Sozialunternehmen aus New York, das seit 1972 Filmemacherinnen in Vertrieb und Produktion ihrer unabhängigen Filme unterstützt. Filmemacherinnen aus WMM-Programmen erhielten in 10 der letzten 11 Jahre Nominierungen und Auszeichnungen bei den Oscar-Verleihungen. Zimmerman wurde für ihre Arbeit mit zahlreichen Auszeichnungen bedacht, darunter NY Women in Film, der Television’s Changemaker Award und der Hot Doc's Doc Mogul Award.