Jury DOK.digital 2024

DOK.digital – Preis für neue Erzählformate wird von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien gestiftet und ist mit 2.500 Euro dotiert.

  • Logo Sponsor

 

Antonia Rahofer

Referentin und stellvertretende Leiterin der Filmabteilung im BMKOES

Studierte von 2003 bis 2008 Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaften an den Universitäten Innsbruck, Wien und Aix-Marseille II. Seither zahlreiche Tätigkeiten als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte im Bereich Kulturwissenschaften und Kunstgeschichte (Universität Innsbruck, Universität für künstlerische Gestaltung Linz, Fachhochschule Oberösterreich, Akademie der bildenden Künste Wien, etc.) Zwischen 2010 und 2020 arbeitete sie als Kulturmanagerin und Projektkoordinatorin, Chefredakteurin und Programmgestalterin im Film- und Kunstbereich (documenta 14, Diagonale, steirischer herbst, etc.). Derzeit ist sie Referentin und stellvertretende Leiterin der Filmabteilung der Sektion IV – Kunst und Kultur im Österreichischen Bundesministerium für Kunst, Kultur, Öffentlichen Dienst und Sport (BMKOES). 

 

Max Permantier

Förderreferent, FilmFernsehFonds Bayern

Aufgewachsen in Luxemburg, studierte „Kreatives Produzieren“ an der renommierten ifs International Filmschool in Köln. Danach arbeitete er deutschlandweit als Creative Producer, Drehbuchautor und Produktionsleiter für verschiedene Film- und Fernsehproduktionen. Sein Portfolio umfasst Spielfilme, Serien sowie transmediale Projekte. Seit 2022 ist er Förderreferent beim FilmFernsehFonds Bayern, spezialisiert auf Extended Reality (XR, VR, AR, MR und 3D Sound), Virtual Reality (360° Features) und Webserien.

 

Katharina Schulz

Referentin bei der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM)

Katharina Schulz ist Referentin bei der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) im Bereich Content, Promotion & Medienkompetenz und Stiftungsreferentin für die von der BLM gegründete Stiftung Medienpädagogik Bayern. Sie studierte Neuere Deutsche Literatur an der LMU München und absolvierte den Zusatzstudiengang „Theater-, Film- und Fernsehkritik“ an der Theaterakademie August Everding in Kooperation mit der Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF). Derzeit ist sie als Filmreferentin bei der BLM tätig.

 

 

 

Clarens Grollmann

Produzent und technischer Leiter

Der in München ansässige Produzent und technische Direktor ist für seine umfangreiche Arbeit in der Film- und Spieleindustrie bekannt. Bei der ARRI Media GmbH leistete er Pionierarbeit im Bereich VR/AR und entwickelte bahnbrechende Anwendungen. Derzeit leitet Grollmann innovative Projekte in den Bereichen VR/AR und Gamification bei der K5 Factory GmbH und nutzt sein Fachwissen, um immersive Erfahrungen zu schaffen. Seine Arbeit als Produzent bei der enigma film GmbH zeigt seine Fähigkeiten in der Filmproduktion, wo er zu bemerkenswerten Werken in der MENA-Region und darüber hinaus beigetragen hat. Grollmanns einzigartige Mischung aus kreativer Vision und technischem Verständnis ermöglicht es ihm, sich sowohl in der traditionellen als auch in der digitalen Medienlandschaft zurechtzufinden.

 

Sebastian Sorg

Moderator

Sebastian Sorg ist ein kreativer Projektentwickler für Film und innovative Medien mit Sitz in München. Nach dem Aufbau und der Leitung des DOK.forums beim DOK.fest München konzentrierte er sich auf die Bereiche Projektentwicklung, Finanzierungsstrategien und Förderung.