UN ÉTÉ AVEC ANTON

Belgien 2012 – Regie: Jasna Krajinovic – Co-Regie: / – Originalfassung: Weißrussisch – Untertitel: Englisch – Länge: 60 min.

  • Sa, 11.05.2013
    16.00
    Filmmuseum
    Russisch mit englischen Untertiteln
  • Mo, 13.05.2013
    20.30
    Carl-Amery-Saal, Gasteig
    Russisch mit englischen Untertiteln

„Ich werde immer stärker, das fühle ich. Ich muss noch besser werden, aber kräftig und mutig bin ich schon.“ Der 12jährige Anton verbringt seine Sommerferien in dem militärischen Trainingscamp Kaskad. Wie 60 Prozent der russischen Kinder unterzieht er sich dem harten Drill in einem der Ferienlager, die Präsident Putin eingerichtet hat, um die junge Generation für den Kampf gegen die muslimischen Tschetschenen zu prägen. Zuhause wohnt Anton bei seiner geliebten Babuschka, seine Mutter ist alkoholabhängig und lebt auf der Straße.
L'ETÉ AVEC ANTON zeichnet ein zärtliches und auch schmerzliches Porträt über eine Kinderseele, die zum Soldaten geformt wird. Deutlich wird: Auf dem Boden der sozialen Misere militarisiert sich der russische Staat. Dunja Bialas

Regie JASNA KRAJINOVIC – Slovenien. Zunächst Studium an der Filmakademie in Ljubljana zur Zeit des Jugoslawienkriegs, Umzug nach Belgien und Studium an der INSAS in Brüssel. Filme im Kosovo, Bosnien und Slovenien, die die Auswirkungen des Krieges zeigen.

Englischer/Originaltitel: Summer with Anton. Autor*in: Jasna Krajinovic. Kamera: jorge leon. Ton: quantin jacques. Schnitt: marie-hélène mora. Musik: /. Produktion: dérives. Produzent*in: JP and Luc Dardenne. Vertrieb: cba.

DOK.international Main Competition 2013
  • Sa, 11.05.2013
    16.00
    Filmmuseum
    Russisch mit englischen Untertiteln
  • Mo, 13.05.2013
    20.30
    Carl-Amery-Saal, Gasteig
    Russisch mit englischen Untertiteln