Fidelis Mager, film producer, former Manager at megaherz
Irgendwann im Frühling färben sich die Litfaß-Säulen der Stadt orange, und rund um die Kinos tummeln sich die Dokumentarfilmfans mit ihren Umhängetaschen in der inzwischen ikonischen Farbe. Auf diesen Taschen prangt schon seit vielen Jahren unser Firmenlogo: megaherz. Es ist das besondere Privileg des Sponsors, dass er am Ende des Festivals die übrig gebliebenen Exemplare zugeschickt bekommt. Der Taschenjahrgang 2024 versprach viel, laut Herstellerangabe „handmade in EU, nachhaltig, feuchtigkeitsbeständig, natürlich vollständig aus veganem Material und hundert prozentig recyclebar“. Slogan: IM KINO. ZUHAUSE. Eine perfekte Verpackung für eine gute Flasche für einen cinephilen Freund, habe ich gedacht. Die 2024-er-Edition ist an den Seiten mit robustem schwarzen Faden vernäht, der allerdings eine Perforation des papierähnlichen Materials verursacht, die sich an der Bordsteinkante als tückische Sollbruchstelle erweisen sollte. „Scherben bringen Glück“ war zwar nicht mein erster Gedanke, als ich Daniel Sponsel und seine windige Tüte verflucht habe. Aber es ist der beste Schluss für diesen Text: 40 Jahre DOK.fest München. Bitte weiter so. Viel Glück, Leute! Lasst München immer wieder leuchten, in Orange! Und danke, Daniel - für 16 wunderbare Jahre!