Peter Goedel, film producer
Als frühes Mitglied der 1980 gegründeten AG DOK war ich von Anfang an mittendrin in all den Debatten und manches Mal auch heftigen Diskussionen über die Gründung eines Dokumentarfilm-Festivals hier in München. Die ‚Duisburger Filmwoche‘ gab es schon lange. Aber da liefen nur deutschsprachige Filme. Uns war wichtig, ein Internationales Forum zu schaffen. Und Gudrun Geyer als Leiterin dafür zu gewinnen, war ein Glücksfall. 1986 war ich dann schon dabei mit meinem Film HINTER DEN ELBBRÜCKEN. Klein hat es angefangen, damals. Das alte Maxim unter Siggi Daiber als Spielort mit meist nur wenigen Zuschauer*innen, bis schließlich der große Schritt unter Daniel Sponsel gewagt wurde, mit der Eröffnungsvorstellung im Deutschen Theater – mit sage und schreibe 1.500 Gästen. Das Highlight jedes Jahr. Das hätte sich damals keiner von uns vorstellen können. Meine Hochachtung. Ein großer Erfolg für den Dokumentarfilm.