Jury DOK.digital 2023

DOK.digital – Preis für neue Erzählformate wird von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien gestiftet und ist mit 2.500 Euro dotiert.

  • Logo Sponsor

Robin Burgauer

Produzent

Nachdem Robin Burgauer viele Jahre Kinodokumentarfilme produzierte, initiierte er 2012 in München ein Studio für Digital Storytelling, um dramaturgische Prinzipien auf digitale Formate zu übertragen. Seine Projekte wurden mehrfach von Apple gefeatured, mit Best of App Store ausgezeichnet und für den European Digital Media Awards nominiert. 2018 gründete er die Firma Inlusio Interactive, welche interaktive, story-driven und reality-inspired Formate für den internationalen Markt produziert.

Marc Lepetit

Geschäftsführer und Produzent der UFA Documentary GmbH

Aufgewachsen in Aachen und in der Nähe von Köln, begann er seine Karriere 1993 bei diversen Zeitschriften und Tageszeitungen in Köln und Düsseldorf. Sein Studium im Bereich Producing an der Filmakademie Baden-Württemberg beendete er 2003 und begann seine Arbeit als Producer bei der Berliner Produktionsfirma Phoenix Film, bei der er Projekte wie KÖNIG VON KREUZBERG oder auch das erste Transmedia-Projekt der UFA, KILL YOUR DARLING, für den Sender ProSieben oder den Kinofilm TEUFELSKICKER produzierte. Von 2013 bis 2021 verantwortete er neben diversen fiktionalen Produktionen die digitale Kommunikation bei der Unit Fiction der UFA. Zu seinen Produktionen gehört unter anderem die ZDF-Produktion KU'DAMM 56. 2021 gründete er mit Gwendolin Szyszkowitz-Schwingel die UFA Documentary GmbH, die non-fiktionale Produktionen und Hybride verantwortet. Zu den ersten Produktionen gehören die RTL-Serien ANGELA MERKEL – FRAU BUNDESKANZLERIN von Stefan Aust, STURMFAHRT, ein Projekt über Boris Herrmann und LIEBE über die Band Rosenstolz. Marc Lepetit unterrichtet gastweise seit 2006 an diversen Hochschulen in ganz Europa; an der Zürcher Hochschule der Künste ist er Lehrbeauftragter für transmediales Erzählen.

Gülseren Ölcüm

Formatentwicklerin

Gülseren Ölcüm, geboren 1985 in Berlin. Formatentwicklerin beim ZDF. Arbeitete von 2016 bis 2022 als festes Teammitglied beim Y-Kollektiv. Sie hat unter anderem Geschichte und Kultur des Vorderen Orients in Berlin und London studiert. Außerdem Medienwissenschaften in Aarhus und Sydney. Danach Redakteurin bei migazin.de und hat dafür mit dem gesamten Team auch den Grimme Online Award gewonnen. Sie hat außerdem ein Volontariat beim Bayerischen Rundfunk absolviert. Seitdem Reporterin für Radio, Fernsehen und Web. Für ihre Reportage SUGARBABES – ESCORT UND RINSING ALS STUDENTEN-JOB und SEXISMUS IM FUßBALL wurde sie jeweils mit dem Juliane-Bartel-Medienpreis ausgezeichnet. Für ihre Rabiat-Reportage TÜRKEN, ENTSCHEIDET EUCH! erhielt sie den spanischen Fernsehpreis Premios Ondas. Gülseren Ölcüm ist außerdem Fellow der Mercator-Stiftung.

Max Permantier

Förderreferent XR/VR/Webseries beim FilmFernsehFonds Bayern

Katharina Schulz

Referentin bei der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM)

Katharina Schulz ist Referentin bei der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) im Bereich Inhalte & Medienkompetenz und Stiftungsreferentin der von der BLM gegründeten Stiftung Medienpädagogik Bayern. Sie hat Neuere deutsche Literatur an der LMU München studiert und den Ergänzungsstudiengang Theater-, Film- und Fernsehkritik an der Theaterakademie August Everding in Kooperation mit der Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF) absolviert. Sie ist für bei der BLM für das Thema Film zuständig.