FAQ

Ticketkauf und online Filme schauen

Helpdesk & Hotline

Wohin wende ich mich bei technischen Problemen und Fragen?

Kontaktieren Sie uns gerne bei Fragen zum Ticketkauf für Kino und online sowie bei technischen Problemen:

Mo, 22. April bis So, 05. Mai: 12.00 bis 20.00 Uhr
Mo, 06. Mai bis Mo, 20. Mai, 12.00 bis 23.00 Uhr

Tel.: 0800 006 01 52

Sollten Sie uns in der Hotline nicht erreichen, probieren Sie es bitte zu einem späteren Zeitpunkt nochmals. Wenn alle unsere Mitarbeiter*innen im Gespräch sind, erscheint kein Besetztzeichen, sondern ein regulärer Klingelton.

Email: support@dokfest-muenchen.de

Um Ihnen möglichst schnell helfen zu können, ist es für uns hilfreich, eine genaue Angabe Ihres Problems zu bekommen. Bitte schicken Sie uns direkt in Ihrer Mail einen Screenshot mit.

Über die duale Festivaledition

Was bedeutet „dual"?

Mit „dual" meinen wir, dass wir fast unser gesamtes Filmprogramm sowohl in den Kinos und Spielorten in München als auch online anbieten können. Trotzdem verstehen wir das DOK.fest München als ein Festival, bei dem die Qualität der einzelnen Filme immer im Zentrum steht.

Wie lange kann ich die Angebote vor Ort, wie lange die Online-Angebote nutzen?

Das Programm in den Kinos und Spielorten vor Ort und das Online-Programm des Festivals ist leicht zeitversetzt: Ab Mittwoch, den 01. Mai eröffnen wir das Kino-Programm in München, das insgesamt bis zum Sonntag, 12. Mai zu sehen ist. Ab Montag, 06. Mai bieten wir zusätzlich den größten Teil der Filme online an. Das Online-Programm läuft eine Woche länger und endet am Montag, 20. Mai.

Wie funktionieren die Festivalpass-Varianten (Kino / Online / Dual)?

Wählen Sie einen Film aus unserer Programm-Übersicht aus.

Festivalpass Dual / Online:

  • Rufen Sie Ihre Bestätigungsmail auf. Dort finden Sie Ihren Code.
  • Klicken Sie im Videofenster auf den Button "Ticket ID einlösen"
  • Geben Sie in das Feld den Code aus Ihrer Bestätigungsmail ein und klicken Sie auf PLAY. Der Film startet. Bitte beachten Sie, dass der Film ab dem ersten Starten für 48 Stunden für Sie verfügbar ist.

Festivalpass Dual / Kino:

  • Klicken Sie im Videofenster auf den Button "Ticket" und wählen Sie einen Spieltermin oder "Online" aus.
  • Legen Sie dann ein Ticket in den Warenkorb.
  • Gehen Sie auf „zur Kasse gehen"
  • Geben Sie im nächsten Schritt mit Ihrem Namen und Ihrer E-Mail-Adresse unter "mit Code?" auch Ihren Festivalpass-Code ein, den Sie in der Bestellbestätigung für den Festivalpass finden.
  • Im nächsten Schritt können Sie sich Ihr kostenfreies Kino- oder Onlineticket downloaden. Es wird Ihnen auch per Mail zugeschickt.

Festivalpass Kino / Dual: Nehmen Sie bitte sowohl das Kinoticket als auch Ihren Festivalpass zur Filmvorführung mit.
Festivalpass Online / Dual: Wenn Sie ein Onlineticket erworben haben, können Sie den Film entweder direkt über den Button PLAY starten oder ihn zu einem späteren Zeitpunkt über "Ticket-ID einlösen" starten. Geben Sie dafür in das Feld "Ticket-ID einlösen" den Einlösecode ein, den Sie auf dem Onlineticket oben rechts finden.

Weitere Informationen zum Festivalpass finden Sie hier.

Ticketkauf

Wie kaufe ich ein Ticket?

Ein Ticket online kaufen:

  • Klicken Sie auf der Filmseite im Film-Fenster auf den orangenen Button „Ticket“.
  • Klicken Sie auf „Online“ und wählen Sie die gewünschte Ticketanzahl aus.
  • Mit dem Klick auf „In den Warenkorb“ bestätigen Sie Ihre Auswahl.
  • Klicken Sie nun bitte „Zur Kasse“ und geben Sie bitte Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und optional Ihre Postleitzahl (für unsere Publikumsstatistik) ein.
  • Nach dem Klick auf „Jetzt bezahlen“ können Sie einen Zahlungsanbieter auswählen (PayPal, Kreditkarte, Sofortüberweisung, Giropay).
  • Nach Abschluss des Zahlungsprozesses erscheint im Videofenster der Button „Play“. Nun können Sie den Film starten und im Zeitraum von 48 Stunden ansehen (ab dem ersten Starten des Films ist dieser für 48 Stunden verfügbar. Mit "dem ersten Starten" ist der erste Klick auf "PLAY" gemeint.)
  • Sie erhalten Ihr Ticket in einem neuen Browser-Fenster (abhängig von der Browser-Einstellung). Das Ticket wird Ihnen außerdem per Email zugeschickt.

 

Videotutorials:

In diesen Videos führen wir Sie durch den Kaufprozess.

Welche Zahlungsmethoden stehen zur Verfügung?

Sie können Ihr Ticket mit folgenden Bezahlmethoden kaufen:

Online: PayPal, Kreditkarte, Sofortüberweisung, Giropay

Abendkasse: Barzahlung, EC- und Kreditkarte (während des Festivals im Mai)

Filme online anschauen

Kann ich die Filme auch auf meinem Fernseher ansehen?

Ja, das ist in den meisten Fällen möglich. Verbinden Sie dazu Ihren Computer (oder Ihr Smartphone oder Tablet) mit Ihrem Fernseher, beispielsweise über ein HDMI-Kabel. Alternativ können Sie auch direkt am Fernseher auf die Filme zugreifen, wenn ein entsprechendes Abspielgerät (z. B. Apple Airplay) am Fernseher angeschlossen ist.

Kann ich die Filme in HD schauen?

Alle Filme stehen in Full-HD, also mit maximal 1920x1080 Pixel, zur Verfügung.

Was passiert, wenn meine Internetverbindung schwach ist?

Wir passen die Qualität der Filme automatisch Ihrer Internetverbindung und Ihrem Abspielgerät an. Wenn Sie eine langsame Internetverbindung haben, kann es vorkommen, dass der Film nicht in der bestmöglichen Qualität abgespielt wird.

Kann ich meine Cookies löschen während ich einen Film schaue?

Dies wird nicht empfohlen. Das Abspielen selbst ist davon nicht betroffen, aber jede einzelne Aktion mit dem Portal wird dadurch fehlschlagen und Sie müssen sich erneut über das Ticket verifizieren.

Auf welchen Geräten kann ich die Filme ansehen?

Die Filme lassen sich über Ihren Browser ausleihen und anschauen. Es wird dringend empfohlen, für alle Browser immer eine der beiden neuesten Hauptversionen zu verwenden. Die folgenden Geräte und Webbrowser werden für die Anzeige von Inhalten über den Embed Player unterstützt:

* Diese Kombinationen von Betriebssystemen und Browsern ermöglichen derzeit die Wiedergabe von Videos. Allerdings gibt es derzeit keine offizielle Unterstützung von Google und Microsoft für diese Geräte-Browser-Kombination.

Werden Chromecast, Airplay und die Pantaflix Ticket Player App unterstützt?

Die Filme können über Airplay, Chromecast oder die Pantaflix Ticket Player App auf einen Fernseher gestreamed werden.

Airplay: Für die Nutzung mit Airplay spielen Sie bitte den Titel Ihrer Wahl ab und drücken anschließend den Cast-Button im Player. Daraufhin können Sie das Endgerät wählen, auf das Sie „casten“ möchten.

Chromecast: Ihre Google Home-App führt Sie durch die Chromecast-Einrichtung und die „Gebrauchsanweisung“.

Pantaflix Ticket Player App: Hier finden Sie weitere Informationen.

Wie nutzt Pantaflix, der Technikpartner des DOK.fest München, meine Daten?

Ihre persönlichen Nutzerdaten werden nicht an Dritte weitergegeben. Werfen Sie einen Blick in die Datenschutzerklärung von Pantaflix für weitere Details. 

Weitere Fragen zum online-Schauen

Wie sehe ich einen Film an?

Zunächst müssen Sie sich ein Ticket kaufen. Am Ende des Kaufprozesses klicken Sie auf “PLAY” und der Film startet sofort. 

Oben rechts im Film finden Sie fünf Symbole, über die Sie verschiedene Einstellungen vornehmen können, u. a. zur Sprache und Sprache der Untertitel, Wiedergabequalität und Vollbildmodus.

Ich habe mir ein Ticket gekauft und möchte den Film später ansehen.

Sie können den Film, für den Sie sich ein Ticket gekauft haben, auch später ansehen. Nach dem ersten Starten des Films steht Ihnen dieser für 48 Stunden zur Verfügung. 

  • Rufen Sie Ihre Bestätigungsmail auf. Dort finden Sie Ihren Code.
  • Klicken Sie im Film auf “Ticket ID einlösen”.
  • Geben Sie in das Feld den Code aus Ihrer Bestätigungsmail ein und klicken Sie auf “PLAY”.
  • Der Film startet. 

Oben rechts im Film finden Sie Symbole, über die Sie verschiedene Einstellungen vornehmen können, u. a. zur Sprache und Sprache der Untertitel, Wiedergabequalität und Vollbildmodus.

Wie lange kann ich den gekauften Film anschauen?

Ab dem ersten Starten des Films ist er für 48 Stunden verfügbar. Mit "dem ersten Starten" ist der erste Klick auf "PLAY" gemeint.

Wie oft kann ich den gekauften Film ansehen?

Sie können den Film im Zeitraum von 48 Stunden nach dem ersten Starten jederzeit stoppen und wieder starten. Mit "dem ersten Starten" ist der erste Klick auf "PLAY" gemeint. Der Film kann innerhalb des Zeitraums auch öfter gesehen werden.

Wieso lässt sich der Film nicht abspielen?

Hier kann es mehrere Ursachen geben:

1) Ihr Browser/Ihr Gerät wird nicht unterstützt. Bitte versuchen Sie es auf einem anderem Browser oder einem anderen Gerät erneut.

Wir empfehlen folgende Browser:

  • Chrome ab Version 53
  • Firefox ab Version 57
  • Safari ab Version 11
  • Edge ab Version 14+
  • Opera ab Version 31

Bitte beachten Sie, dass Internet Explorer nicht unterstützt wird.

Wir empfehlen folgende Betriebssysteme:

  • MacOS ab 10.9
  • Windows ab 8.1
  • iOS ab 11.2
  • Android ab 6.0 Marshmallow

2) Der Zeitraum, in dem der Film verfügbar ist, ist bereits abgelaufen. Die Gültigkeit Ihrer Ticket-ID ist abgelaufen oder Sie haben Ihre Ticket-ID schon verwendet, um einen anderen Film zu starten (melden Sie sich in diesem Fall gerne bei unserem Support, s. oberste Frage in den FAQs).

3) Sie haben den Film bereits auf zu vielen Geräten/Browsern angespielt. Der Film wird zur gleichen Zeit auf zu vielen Geräten abgespielt.

Ab wieviel Jahren sind die Filme freigegeben?

Unsere Filme sind mit Ausnahme der Filme unseres Bildungsprogramms DOK.education und der Filme bei DOK.4teens erst ab 18 Jahren freigegeben sind.

Spezielle Altersfreigabe finden Sie auf der jeweiligen Filmseite.

Wieso wird meine Ticket-ID nicht akzeptiert / Was bedeutet "Diese Ticket-ID ist ungültig"?

Bei Eingabe der Ticket-ID muss besonders auf die Unterscheidung der ähnlich aussehenden Buchstaben "L" und "I" (in Klein- und Großschreibung) geachtet werden. Die Ticket-ID besteht aus genau 6 oder 12 Zeichen.

Um Fehler beim Abtippen zu vermeiden, nutzen Sie die Funktion copy & paste / kopieren & einfügen. 

Wieso gibt es keine Untertitel?

Wenn Ihnen keinen Untertitel angezeigt werden, müssen sie diese gegebenenfalls erst aktivieren. Klicken Sie dazu im Film oben rechts auf das Untertitel-Symbol und wählen die gewünschte Untertitelsprache aus. 

Welche Sprachversionen der einzelnen Filme liegen vor?

Die verfügbaren Sprachversionen und Untertitel finden Sie auf der Filmseite des jeweiligen Films. Wenn mehrere Untertitelsprachen angegeben sind, ist es möglich, zwischen diesen auszuwählen. Dazu bitte im Player auf das Untertitel-Symbol oben rechts klicken. 

In welchen Ländern kann ich die Filme ansehen?

Unser Online-Programm ist geogeblockt und kann nur in Deutschland angesehen werden. 

Warum ein DOK.fest München Wasserzeichen, kann ich das ausblenden?

Nein, das Wasserzeichen kann nicht ausgeblendet werden. Wir zeigen die Filme exklusiv und in einem zeitlich eingeschränkten Rahmen online und sind verpflichtet, diese so zu markieren, dass eine unrechtmäßige Verbreitung nachvollziehbar wäre.

Kann ich den Film downloaden?

Nein, Sie können den Film nur ansehen und nicht downloaden.