DAS NEUE FERNSEHEN

Panel

Mo, 11.Mai 2015
18.00 bis 20.00 Uhr
HFF Audimax, freier Eintritt

Vor einigen Jahren gab es nicht wenige Experten mit der festen Auffassung, der Tod des klassischen Fernsehens stehe unmittelbar bevor. Das Internet, Streamingangebote, Onlinevideotheken und Videoplattformen würden bereits kurzfristig dafür sorgen, dass das lineare Fernsehen rapide in der Zuschauergunst verlieren werde. Richtig ist, dass der Fernsehmarkt wie kaum ein anderer Medienmarkt in Bewegung ist. Das Nutzungsverhalten ändert sich in vielerlei Hinsicht, es wird vor allem individueller und mobiler. Das klassische Fernsehen hat in den letzten Jahren zunehmend Konkurrenz aus dem Internet bekommen. Kostenfreie und entgeltpflichtige Bewegtbildangebote in Mediatheken, Onlinevideotheken und Videoplattformen konkurrieren um die Aufmerksamkeit des Publikums.

Doch trotz ständig zunehmender Konkurrenz und veränderten Nutzungsgewohnheiten bleibt die lineare Fernsehnutzung in Deutschland in der Gesamtbevölkerung weitgehend konstant. Ein etwas anderes Bild ergibt sich allerdings bei den jüngeren Altersgruppen, bei ihnen nimmt die Bedeutung der zeitversetzten, individuellen Nutzung deutlich zu.

Dennoch bleibt das Fernsehen ein soziales Medium, das durch das Phänomen “Social TV“ in gewisser Weise zu seiner früheren, gemeinschaftsbildenden Funktion zurückkehrt. Das Fernsehen bewegt sich in einem Spannungsfeld zwischen immer stärkerer Individualisierung und Personalisierung einerseits und der Bildung virtueller Gemeinschaften durch persönliche Vorlieben und Interessen andererseits.

Wie wird das Fernsehen der Zukunft aussehen? Ist der Trend zur nichtlinearen Fernsehnutzung und zum personalisierten Fernsehen unaufhaltsam? Was bedeutet das für unser Fernsehsystem? Oder sorgt gerade die immer stärkere Verbindung des  Fernsehens mit den sozialen Netzwerken für eine Renaissance des Mediums?     

Grußworte:    

Siegfried Schneider, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien (BLM),         München

Keynote:        

   
Dr. Florian Kerkau, Goldmedia Custom Research, Berlin                                                                                                                  

 

Podium:          

Elke Walthelm,  Senior Vice President Partner Channels bei Sky Deutschland 
Katja Hofem, Geschäftsführerin von ProSieben Sat.1 Deutschland GmbH / Senderchefin kabel eins

 

Wolfgang Feindt, ZDF Serien, TV- Dramen, und Special Events, mit dem Schwerpunkt internationale Koproduktion

 

Joel Berger, Leader of Industry, Google Deutschland

 

Moderation:    

Klaudia Wick, Fernsehkritikerin und Mitglied der deutschen Fernsehpreis-Jury, Berlin                                                     

 

Die Veranstaltung wird mit der freundlichen Unterstützung der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien durchgeführt.