VFF Dokumentarfilm-Produktionspreis 2022:

Die Nominierten

Berlin Bytch Love
BERLIN BYTCH LOVE, 2021, Heiko Aufdermauer und Johannes Girke

Gerade der Prozess der Entstehung eines Dokumentarfilms ist schwer planbar und bringt oft große Unsicherheiten mit sich. Dabei beweisen Produzent.innen immer wieder großen Mut und zeigen bei Projektentwicklung und Filmfinanzierung besondere Kreativität und hohes Engagement. Mit der Verleihung des VFF Dokumentarfilm-Produktionspreises beim DOK.fest München würdigen wir den leidenschaftlichen Einsatz und die Rolle der Produzent.innen bei der Entwicklung aktueller Kinodokumentarfilm-Projekte.

Gestiftet wird der Preis von der VFF Verwertungsgesellschaft der Film und Fernsehproduzenten mbH, er ist mit 7.500 Euro dotiert und einmalig in Deutschland. 2022 wird der Preis beim DOK.fest München zum fünften Mal verliehen.

 

  • Logo Sponsor

Die Nominierten

PREISTRÄGERIN:

1001 NIGHTS APART
Deutschland/Iran/USA 2021, Sarvnaz Alambeigi, 80 Min.
Produzent.innen: Stefan Tolz (Filmpunkt GmbH) und Sarvnaz Alambeigi (Rabison Film)

Im Iran ist das Tanzen verboten – einige junge Leute in Teheran versuchen dennoch, es sich heimlich beizubringen. Von der Geschichte des iranischen Tanzes vor der Revolution wissen sie kaum etwas. Sarvnaz Alambeigi entdeckte seltene Filmaufnahmen des damaligen Nationalballetts – wie kann man die alte und die neue Generation des Tanzens zusammenzubringen?

 

AMONG US WOMEN (በኛ በሴቶች መካከል)
Deutschland/Äthiopien 2021, Sarah Noa Bozenhardt und Daniel Abate Tilahun, 93 Min.
Produzentin: Sonja Kilbertus (Evolution Film UG)

Ein Porträt der äthiopischen Geburtshilfe im Wandel: Trotz der Möglichkeit, in einer Klinik zu entbinden, entscheidet sich Huluager Endeshaw bei ihrem vierten Kind für eine Hausgeburt. Eine mutiger Schritt, denn die patriarchalen Strukturen sind noch immer mächtig. Ganz nah und höchst einfühlsam erzählt der Film, was weibliche Gemeinschaft bedeutet.

 

BERLIN BYTCH LOVE
Deutschland 2021, Heiko Aufdermauer und Johannes Girke, 86 Min.
Produzent.innen: Heiko Aufdermauer und Johannes Girke (SILENTFILM Filmproduktion)

Die Jugendlichen Sophie und Dominik leben die große Liebe auf der Straße. Sie schlafen in Hauseingängen, streifen durch Berlin und treffen sich mit Freund.innen. Doch ihr Glück ist nicht ungetrübt, denn Dominik droht eine Haftstrafe. Als Sophie schwanger wird, sehnen die beiden sich nach einer eigenen Wohnung. Episch und unfassbar nah dran, ohne zu werten.

 

BLACK MAMBAS
Südafrika/Deutschland/Frankreich 2022, Lena Karbe, 81 Min.
Produzent.innen: Lena Karbe und Jan Vasak (Karbe Film GmbH)

Raus aus traditionellen Rollenverhältnissen, gegen die Wilderei. Die BLACK MAMBAS sind eine reine Frauengruppe, die im Kruger-Nationalpark in Südafrika gefährdete Tierarten vor illegaler Jagd schützt. Der Job bedeutet für sie Selbstbestimmung und Stärke, der unbedingte Wille, die Fauna ihres Landes zu bewahren – doch wie weit kann ihre Emanzipation überhaupt gelingen?

 

DEAR MEMORIES – Eine Reise mit dem Magnum-Fotografen Thomas Hoepker
Deutschland/Schweiz 2021, Nahuel Lopez, 95 Min. 
Produzent.innen: Nahuel Lopez, Katrin Renz und Stefan Jäger (GRANVISTA Media GmbH)

Resignation? Niemals. Solange Thomas Hoepker eine Kamera in der Hand und seine Frau an seiner Seite hat, bleibt der berühmte deutsche Magnum-Fotograf trotz heranschleichender Demenz guten Mutes. Einen großen Traum gilt es noch zu erfüllen, eine letzte Bildgeschichte zu erzählen! Eine bewegende Reise quer durch die USA und mitten ins Herz eines bedeutenden Künstlers.

 

KALLE KOSMONAUT
Deutschland 2022, Tine Kugler, Günther Kurth, 98 Min.
Produzent.innen: Tine Kugler und Günther Kurth (KMOTO Medienproduktion GmbH)

Kalle will was erreichen. Ein „Ghetto-Kind, ein Kind, was nur Scheiße baut und Drogen nimmt...“, das will er nicht sein. Und doch meint es das Leben nicht gut mit ihm. Körperverletzung mit 16 – die Tat verändert alles. Der Film folgt Kalle durch die Irrungen und Wirrungen seines Erwachsenwerdens und beobachtet ihn über eine Dauer von 10 Jahren. 

 

LIEBE, D-MARK UND TOD
Deutschland 2022, Cem Kaya, 96 Min.
Produzent.innen: Florian Schewe und Stefan Kauertz (Film Five), Mehmet Akif Büyükatalay und Claus Reichel (filmfaust) 

Als die türkischen Gastarbeiter.innen in Deutschland ankommen, entwickelt sich außerhalb der türkischen Gemeinschaft völlig unbemerkt eine vielfältige Musikkultur mit eigenen Stars, Kassettenlabels und erfolgreichen Songs, die das schwierige Ankommen in Deutschland widerspiegeln. Ein dicht und akribisch recherchierter Filmessay. Eine Offenbarung.

 

VOLKSVERTRETER
Deutschland 2021, Andreas Wilcke, 94 Min.
Produzent: Andreas Wilcke (wilckefilms)

Über den Zeitraum von drei Jahren begleitet der Film vier Bundestagsabgeordnete der AfD bei ihrer Arbeit. Wir sehen sie beim Strategien schmieden, Texte verfassen und im Kontakt mit den Bürgern. VOLKSVERTRETER bietet uns einen genauen und nahen Einblick in ihre Arbeitsprozesse und überlässt uns als Publikum die Einordnung und Haltung zu ihrem politischen Vorgehen.

 

Jury VFF Dokumentarfilm-Produktionspreis 2022

Wir freuen uns, Ihnen die Jury vorstellen zu dürfen, welche den.die Preisträger.in des VFF Dokumentarfilm-Produktionspreis 2022 küren wird.

VFF Documentary Film Production Award 2022:

The Nominees

Berlin Bytch Love
BERLIN BYTCH LOVE, 2021, Heiko Aufdermauer and Johannes Girke

The process of making a documentary film is particularly difficult to plan and often involves great uncertainty. Yet time and again producers demonstrate great courage and show special creativity and commitment in project development and film financing. With the presentation of the VFF Documentary Film Production Award at DOK.fest München, we honour the passionate commitment and the role of producers in the development of current cinema documentary projects.

The award is sponsored by the VFF Verwertungsgesellschaft der Film und Fernsehproduzenten mbH and is endowed with 7,500 euros. The award is the first in Germany to focus on the work of documentary film producers. In 2022 it will be awarded for the fifth time at DOK.fest München.

 

  • Logo Sponsor

The Nominees

1001 NIGHTS APART
Germany/Iran/USA 2021, Sarvnaz Alambeigi, 80 min.
Producers: Stefan Tolz (Filmpunkt GmbH) and Sarvnaz Alambeigi (Rabison Film)

In Iran, dancing is forbidden – but some young people in Tehran are trying to teach themselves how to do it behind closed doors. They know hardly anything about the history of Iranian dance before the Revolution. Sarvnaz Alambeigi has discovered some rare film footage of the National Ballet from back then. How can someone bring together the old and the new generations of dance?

 

AMONG US WOMEN (በኛ በሴቶች መካከል)
Germany/Ethiopia 2021, Sarah Noa Bozenhardt and Daniel Abate Tilahun, 93 min.
Producer: Sonja Kilbertus (Evolution Film UG)

A portrait of Ethiopian obstetrics in transition. Despite the possibility of giving birth in a hospital, Huluager Endeshaw opts for a home birth for her fourth child. This is a brave step since patriarchal structures still hold power. Intimately and with great empathy, the film depicts the significance of female community.

 

BERLIN BYTCH LOVE
Germany 2021, Heiko Aufdermauer and Johannes Girke, 86 min.
Producers: Heiko Aufdermauer and Johannes Girke (SILENTFILM Filmproduktion)

Sophie and Dominik’s love story takes place on the streets. The two young people sleep in doorways, roam around Berlin and hang out with friends. But a shadow looms over them: Dominik faces a prison sentence. When Sophie falls pregnant, the couple long for their own place to live. Epic and incredibly intimate without passing judgement.

 

BLACK MAMBAS
South Africa/Germany/France 2022, Lena Karbe, 81 min.
Producers: Lena Karbe and Jan Vasak (Karbe Film GmbH)

Casting off traditional roles to take up the fight against poaching. The BLACK MAMBAS are an all-women group that protects endangered species from illegal hunting in Kruger National Park, South Africa. For them, the job represents self-determination and strength and the uncompromising desire to conserve their country’s fauna – but how far can their emancipation actually succeed?

 

DEAR MEMORIES – A Journey With Magnum-Photographer Thomas Hoepker
Germany/Switzerland 2021, Nahuel Lopez, 95 min. 
Producers: Nahuel Lopez, Katrin Renz and Stefan Jäger (GRANVISTA Media GmbH)

Resignation? – Never. As long as Thomas Hoepker has a camera in his hand and his wife at his side, the famous German Magnum photographer remains in good spirits despite his slowly advancing dementia. He still has one big dream to fulfil; one last picture story to tell! A poignant journey that takes us across the USA and into the heart of a major artist.

 

KALLE KOSMONAUT
Germany 2022, Tine Kugler, Günther Kurth, 98 min.
Producers: Tine Kugler and Günther Kurth (KMOTO Medienproduktion GmbH)

Kalle wants to achieve something. He doesn’t want to be “a ghetto kid, a kid who just messes up and takes drugs…” But life does not treat him kindly. Convicted of assault at the age of 16 – this changes everything. The film follows Kalle through the trials and tribulations of his adolescence, observing him over a period of 10 years.

 

LIEBE, D-MARK UND TOD
Germany 2022, Cem Kaya, 96 min.
Producers: Florian Schewe and Stefan Kauertz (Film Five), Mehmet Akif Büyükatalay and Claus Reichel (filmfaust) 

When the Turkish guest workers arrived in Germany, a diverse music culture developed, completely unnoticed outside of the Turkish community, with its own stars, record labels and hit songs that reflected the difficult arrival in Germany. A dense and meticulously researched film essay. A revelation.

 

VOLKSVERTRETER
Germany 2021, Andreas Wilcke, 94 min.
Producer: Andreas Wilcke (wilckefilms)

Over a period of three years, the film accompanies four AfD members of Parliament in their work. We see them forging strategies, writing texts and in contact with citizens. VOLKSVERTRETER offers us an accurate and close look at their work processes and leaves the classification and judgement of their political actions up to us as an audience.

 

Jury VFF Documentary Film Production Award 2022

We are pleased to introduce the jury that will select the winner of the VFF Documentary Film Production Award 2022.