Jury Student Award 2023

Der Student Award wird von megaherz gesponsert und ist mit 3.000 Euro dotiert.

Eine studentische Jury vergibt den Preis.

 

  • Logo Sponsor

 

Melissa Byrne

Studentische Produzentin, Autorin

Ab 2016 Studium der Produktion und Medienwirtschaft an der Hochschule für Fernsehen und Film München. Sie war Stipendiatin des VFF und der Studienförderung Cusanuswerk. Während des Studiums produzierte sie verschiedene Filmprojekte, die unter anderem mit der Goldenen Lola beim Deutschen Kurzfilmpreis, dem Starter Filmpreis und beim Palm Springs Int. Shortfest ausgezeichnet wurden. Außerdem arbeitete sie bis einschließlich 2021 als Autorin, unter anderem für die Filmproduktionsfirmen Claussen+Putz, Tobis Film und Hager Moss. Zuletzt betreute sie Autor*innen bei der VIAFILM. Seit Oktober 2021 ist sie Producerin bei NORDPOLARIS und Mitglied der Deutschen Filmakademie. Der abendfüllende Dokumentarfilm LIFE IS NOT A COMPETITION, BUT I‘M WINNING, den sie als freie Producerin begleitet, gewann 2021 den DOK.archive Award beim DOK.fest München und befindet sich gerade in der Fertigstellung. 

 

 

Johann Schilling

Student Dokumentarfilmregie

Sein kirchlicher Hintergrund ermöglichte es Johann schon früh, eigenverantwortlich Theater- und Filmprojekte zu realisieren. Nach dem Abschluss des Abiturs lebte er für ein Jahr in Georgien, wo er für eine lokale NGO Jugendangebote koordinierte und durchführte. Als Praktikant bei diversen Produktionsfirmen, unter anderem bei Komplizen Film, lernte er manches über Film, Menschen und Kaffeekochen. Fremdheit und der Blick auf die Menschen, die in der postmodernen Welt unsichtbar erscheinen, sind die maßgeblichen Themen für sein künstlerisches Schaffen, welches er seit 2020 an der Filmakademie Baden-Württemberg im Studienfach Regie erweitert und fortführt. Er erstellt gerne Memes.

 

 

Denis Pavlovic

Student Dokumentarfilmregie, Produzent

Von 2009 bis 2013 produzierte und drehte Pavlovic seine ersten beiden selbstfinanzierten, abendfüllenden Dokumentarfilme über die süddeutsche Underground-Graffiti-Szene und die aussterbende Stuttgarter Clubkultur im Rahmen der Bauarbeiten rund um das Bahnhofsprojekt “Stuttgart 21”. Seit 2015 Regiestudent an der Filmakademie Baden-Württemberg. Im Laufe der Jahre produzierte und inszenierte er mehrere Dokumentar- und Spielfilme in allen Längen, die auf Filmfestivals weltweit gezeigt wurden. Zusammen mit Editorin Julia Meyer-Pavlovic gründete er die in Hamburg ansässige Filmproduktionsfirma "Glass Frog Films'', welche sich auf Dokumentar-, Spiel- und Werbefilme spezialisiert hat. Derzeit arbeitet er an verschiedenen Projekten, die von den Kanarischen Inseln über Kroatien bis hin zur ukrainischen Grenze in Transnistrien reichen.