Interactive Media
Internationale Gäste und aktuelle Case Studies zum Thema Interactive Media – wie sieht unsere Zukunft aus und wie wollen wir sie gestalten?
So, 08. Mai 2016
09.30 Uhr bis 14.00 Uhr
Documentary Campus Open Training Sessions
Interactive Media Marketplace
Kino 1
In Zusammenarbeit mit Documentary Campus finden am 7. und 8. Mai öffentliche Open Training Sessions zum Thema Präsentation und Finanzierung von kreativen und interaktiven Dokumentarfilmprojekten an Hand von ausgewählten Projekten statt. Ausgesuchte Filmemacher stellen Ihre aktuellen Projekte vor und erhalten Feedback von Experten. Ausgewählte Experten stellen Ihre Sicht der aktuellen Marktlage vor und geben einen Einblick in die Zukunft Ihrer Sender und Möglichkeiten der digitalen Plattformen.
Vertriebslegende und Studienleiter der Documentary Campus Masterschool Jan Rofekamp (Films Transit) und Interactive Spezialist Mark Atkin (Crossover Labs) moderieren die ausgewählten Projektpräsentationen aus dem diesjährigem Marktplatz und die Keynotes von renommiertem Branchenexperten.
Im Anschluss an die öffentlichen Präsentationen finden Roundtable-Sessions statt, bei denen Koproduktionen und gezieltes Matchmaking angestoßen werden.
Projektauswahl Interactive Media Marketplace
2051 – THE ROAD TO MATSUMOTO – Tristan Chytroschek
A FIELD GUIDE TO MALE MUSES – Hamke Heezen & Mike Robbins
LIFE BLUES – Nikolaus Migut & Tobias Greber
ROADS INTO SLAVERY – Daniel Wagner & Timo Maier
SUPERWOMEN IN COMIC ART – Anke Petersen Anna Bolster
Jury Interactive Media Marketplace
Christiane Miethge – BR
Adam Gee – Channel4
Siegfried Steinlechner – ORF – Austrian Broadcasting Company
Georg Tschurtschenthaler – Gebrüder Beetz Filmproduktion
Jean Jacques Peretti – Sunny Side of the Doc
Experten
Kathrin Brinkmann (ZDF/arte), Robin Burgauer (DOCMINE), Benjamin Denes (Spiegel.TV), Michael Grotenhoff (Filmtank), Gudrun Hanke-El Ghomri (SWR), Philipp Schall (Tellux Next)
Die Anzahl der Plätze ist begrenzt! Eine Anmeldung ist hier möglich.
Gefördert von
In Kooperation mit
So, 08. Mai 2016
15.00 bis 19.00 Uhr
Interactive Media Kongress
moderiert von Matthias Leitner
Kino 1
Der Interactive Media Kongress ist zu einem Treffpunkt und Think Tank geworden, der alle Macher zusammenbringen will und gemeinsame Ausblicke in unsere nahe Zukunft bietet. Internationale Gäste und aktuelle Case Studies zum Thema Interactive Media – wie sieht unsere Zukunft aus und wie wollen wir sie gestalten?
Parallel zum Festival werden ausgewählte Projekte täglich von 9.00 bis 23.00 Uhr im Foyer ausgestellt.
Timetable
15.00 – 15.20 |
iDocs as Temporary Autonomous Zones – a manifesto! – David Dufresne |
15.20 – 15.40 |
Vorstellung Positionspapier: "Digitale Identität, Kultur, Vielfalt, Medien" |
15.40 – 16.00 |
Case Study: "Tankstellen des Glücks" – Georg Tschurtschenthaler |
16.00 – 16.15 |
Pause |
16.15 – 16.45 |
Case Study: “Biology of Story” – Mike Robbins |
16.45 – 17.00 |
story:now (Buchpräsentation) – Benjamin Feld (Mixtvision) |
17.00 – 17.15 |
Case Study: Filmtank – Michael Grotenhoff |
17.15 – 17.30 |
VR Verband – Arne Ludwig |
17.30 – 17.45 |
Storytelling in VR – Astrid Kahmke |
18.00 – 19.00
|
Dada Data Screening und Talk – Anita Hugi & David Dufresne |
Gefördert von
In Kooperation mit
So, 8. Mai 2016
18.00 Uhr
DADA DATA Live Event & Screening
Von Anita Hugi und David Dufresne
Kino 1
Eintritt frei
Der Dadaismus feiert Geburtstag – 100 Jahre alt ist er geworden und noch immer so subversiv wie am ersten Tag. DADA DATA ist die digitale Geburtstagsfeier für Hugo Ball, Emmy Hennings, Tristan Tzara und alle diejenigen, die ganz aktuell gegen Konventionen revoltieren. Ein Transmedia-Projekt für Unerschrockene, die den Sinn von Unsinn zu schätzen wissen. Bereits in den ersten Wochen hat DADA DATA über 200.000 Zuschauer für sich gewonnen. EN AVANT DADA!
Zum Interview mit Anita Hugi und David Dufresne
Film meets Design – Filmische Ausstellung im Foyer der HFF
In Kooperation mit bayern design präsentiert das DOK.fest jedes Jahr im MCBW Forum und im DOK.forum herausragende innovative Projekte in Form einer Ausstellung. Die hierfür von bayern design gestalteten Sichtungsbänke bieten dem Publikum im Foyer der Hochschule für Fernsehen und Film München einen Einblick in die Webprojekte.
So, 08. Mai
20.00 Uhr
GENERATION WHAT? Live Event und Screening
Moderation: Christina Wolf BR Puls
Audimax
Eintritt freiGeneration What? ist ein europaweites multimediales Projekt im TV, Web und Radio. Durch eine interaktive Web-Seite einer Reihe mit vier Dokumentationen entsteht das Bild von der heutigen Generation der 18-34-Jährigen. Beim Live event wird das Projekt einmal live durchgespielt – und ermittelt, in was für einer Welt wir leben?
Screening Generation What – Die Liebe, der Sex und ich
Regie: Simon Bouisson Länge: 43.30
Welche Rolle spielen Freunde und Familie, Karriere und Job? Ist Sex wirklich wichtiger als Liebe? Und: geht es immer nur ums Geld? Gedreht in Manchester, Berlin, Paris, Freiburg und London.
Screening Generation What – Freunde und Feiern
Regie: Simon Bouisson und Ludovic Zuili Länge: 43.30
Partner: BR, Generation What
Gefördert wird INTERACTIVE MEDIA von: